Home > Berichte & Tests > Know How > Der richtige Umgang mit Motoren Feedback senden Seite weiterempfehlen Druckbare Version dieser Seite anzeigen



Foto: Monagenda.de

(gro) Immer wieder taucht die Streitfrage auf: "2-Takter oder 4-Takter?" Eine universelle Antwort wird man nicht geben können, denn sowohl das 4-Takt- als auch das 2-Taktprinzip haben ihre Vorzüge und Tücken.


Strenge Abgasvorschriften und die neue Abgasuntersuchung für Motorräder machen ihn zu einem Auslaufmodell: den "Zweitakter". Dennoch besitzt dieses Motorprinzip aufgrund seiner agressiven Leistungsentfaltung, dem blauen Dunst in Verbindung mit dem bekannten Ölgeruch und dem kreischenden Sound eine ungebrochene, große Fangemeinde.

 

Die Zukunft des Verbrennungsmotors gehört dem "Viertakter". Wenn auch von einigen neckisch als "Falschtakter" bezeichnet, überzeugt er hochentwickelt durch angenehme Leistungsentfaltung und hohe Laufkultur. Robust und "idiotensicher" spulen diese Motoren oftmals große Kilometerzahlen unbeschadet ab, die komplexere Technik gestaltet die Wartung jedoch wesentlich schwieriger.


 

 

 

 

 

<< Berichte & Tests                                                                                      Seite 2: Der Zweitakter >>


Sitemap | Feedback | Impressum

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2014 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


yamaha 125dtre bj. 2002 entdrosseln
14:38 ghostrider123
Suche optimal zu mir passenden Sportler (125ccm)
17:32 SubZer0
hallo leute,welche öl passt für yamaha fzr 500
22:12 Domi046
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
20:13 Bertrand Baguette
Wie teuer is bei Euch Benzin?
12:44 esyoil-Team