Home > Berichte & Tests > Know How > Der richtige Umgang mit Motoren Feedback senden Seite weiterempfehlen Druckbare Version dieser Seite anzeigen



Foto: Monagenda.de

(gro) Immer wieder taucht die Streitfrage auf: "2-Takter oder 4-Takter?" Eine universelle Antwort wird man nicht geben können, denn sowohl das 4-Takt- als auch das 2-Taktprinzip haben ihre Vorzüge und Tücken.


Strenge Abgasvorschriften und die neue Abgasuntersuchung für Motorräder machen ihn zu einem Auslaufmodell: den "Zweitakter". Dennoch besitzt dieses Motorprinzip aufgrund seiner agressiven Leistungsentfaltung, dem blauen Dunst in Verbindung mit dem bekannten Ölgeruch und dem kreischenden Sound eine ungebrochene, große Fangemeinde.

 

Die Zukunft des Verbrennungsmotors gehört dem "Viertakter". Wenn auch von einigen neckisch als "Falschtakter" bezeichnet, überzeugt er hochentwickelt durch angenehme Leistungsentfaltung und hohe Laufkultur. Robust und "idiotensicher" spulen diese Motoren oftmals große Kilometerzahlen unbeschadet ab, die komplexere Technik gestaltet die Wartung jedoch wesentlich schwieriger.


 

 

 

 

 

<< Berichte & Tests                                                                                      Seite 2: Der Zweitakter >>


Sitemap | Feedback | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2015 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
20:34 mito-lenn
MOtor Eliminator 125
19:10 Omega40
Kawasaki Kmx 125 verliert im 6.gang Leistung
21:55 KAWASAKI KMX99
KTM 125 LC2 Gutachten
19:04 Boom 895
Treffen in und um Bautzen
18:29 Boom 895