Home > Berichte & Tests > Rennsport > Speedweek in Oschersleben Feedback senden Seite weiterempfehlen Druckbare Version dieser Seite anzeigen

(wie/fre) Dieses Jahr war es endlich soweit, es bot sich mir die Gelegenheit die berühmte, mittlerweile siebte Speedweek mit dem 24-Stunden-Rennen zu besuchen. Der Motopark liegt in der mit Raps bestellten Börde, unweit des Harzes. Alle Bilder.



Nach fast 10 Stunden Anfahrt erreichte ich das hell ausgeleuchtete Areal der Multirennstrecke, ließ mir meine Tickets zukommen und wurde zu meinem Stellplatz im Fahrerlager gebracht- ein himmlisches Stück Rasen fürs Zelt, nicht mal 20 Meter von der Start/Zielgerade entfernt, dazu noch die Boxenausfahrt dazwischen. Guter Einstand. Erstmal den Grill ausgepackt und dem Nachttraining der Enduranceklasse (Langstrecke) gelauscht. Hier machte mir der Monotone Klang der 45 startenden Litermaschinen noch nichts aus, im Gegenteil. Rennsport bei Nacht ist interessant: Blinkende LED-Rücklichter, Kaltlichtdioden, und die Hochleistungsscheinwerfer lassen die Fahrzeuge auf dem Ring ganz anders aussehen. Ebenfalls das enorme Tempo bei totaler Dunkelheit und die ewig dauernden Turns sorgten hier schon für Stürze in der Nacht. Regelmäßige Safetycarphasen waren also vorprogrammiert.

 

Als das Training beendet war, pflegte man noch Kontakte zu Forenbekanntschaften und legte sich schlafen bis man morgens von den ersten Motoren des Yamaha R6 Cups geweckt wurde. An diesem Vormittag standen die Warm Up´s und Rennen verschiedener Cup Klassen, wie des ProJunior Cups auf Aprilia Rs 125 Serien Motorrädern, der traditionelle Dunlop-R6-Cup, der Honda Redbull Rookie´s Cup, der Aprilia MilleChallenge, die Seitenwagen Europameisterschaft und des Europen Supermotocups an. Mittags fand auf der Ziegerade eine Stuntshow der Firma Buell statt. Ebenfalls zeigten die MX-Fahrer spektakuläre Sprünge über LKW-hohe Rampen und ein Eigenbau Dragstemotorrad ließ Beschleunigungsfieber in den Besucherrängen aufkommen.


Weiter >>


Sitemap | Feedback | Impressum

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2014 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
14:06 Bertrand Baguette
Suche NRW Fahrer die auch im Winter fahren.
21:03 Beta_RR_125
Suche Handprotektoren für meine Sachs ZZ (2012)
20:11 GhostFox
Sachs 125 zz supermoto modell:2014
20:06 GhostFox
GoPro HERO 4 Black - NEU, OVP, Garantie
04:10 xnhy