Home > Berichte & Tests > Einsteiger > Alles für Einsteiger > Seite 2

Aprilia RS 125

Der Sportler - Rennoptik und unverkennbarer Zweitaktsound

Besonders großer Beliebtheit erfreut sich der Sportler. Das hat zum einen mit der z. T. sehr gelungenen Rennoptik zu tun, zum anderen mit dem gierigen Zweitaktmotor, der nach Drehzahl verlangt und mit scharfem Sound reagiert.

 

Ohne Frage: die angebotenen Sportler haben ein hervorragendes Fahrwerk, tolle Bremsen und kräftige Motoren. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die stark gebückte ("gefaltete") Haltung auf den Maschinen. Richtig problematisch sind aber die Kosten: für die bekanntesten Vertreter der Gattung (Aprilia RS, Cagiva Mito, Honda NSR) sind neu mindestens 4500,00 € zzgl. 80 km/h-Drossel (meist etwa 200 €) zu berappen. Von einer Finanzierung möchte ich übrigens vorab gleich abraten, das macht mit 16 einfach keinen Sinn. Das zweite Problem liegt in den Folgekosten: neben teuren Inspektionen und normaler Wartung schlucken die Zweitakter extrem viel Sprit und zusätzlich teures Zweitaktöl. Problem Nummer 3 hat mit der Leistung zu tun: es ist schon richtig, dass jeder Zweitakt-125er-Sportler entdrosselt um die 25 bis 30 PS hat und dann auch schneller als 150 km/h werden kann. Fakt ist aber, dass ihr maximal 15 PS und 80 km/h bewegen dürft - wer offen herumkurvt und dabei erwischt wird, hat mit weitreichenden Konsequenzen zu rechnen, die im Falle eines Verkehrsunfalls auch finanzielle Verbindlichkeiten in erheblicher Höhe nach sich ziehen können. Vorteil aber ganz klar: wenn ihr mit 18 den 34 PS-Führerschein habt, könnt ihr zwei weitere Jahre "offen" fahren.

 

Fazit: 125er-Sportler überzeugen durch hervorragende Fahrwerke, Bremsen und Motoren, sind aber teuer in der Anschaffung und Unterhaltung. Außerdem lässt sich die Hypersportoptik und die Fahrleistungen der gedrosselten Maschinen irgendwie nicht vereinbaren...

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Hyosung Naked entdrosseln tunen
13:35 Maxsad007
Sachs Roadster 125 V2 Vergaser läuft leer/Reparaturan...
12:30 Mr. Toast
Husky 125ccm
20:54 Colt
Streetfighterumb... Honda CBR 125 RW6
21:45 Street-Wolf
Kreidler Supermoto 125 2016 // Frage zur Elektrik
17:08 Mr. Toast