Home > Berichte & Tests > Einsteiger > Alles für Einsteiger > Seite 3

Aprilia ETX 125

Die Enduros/Super Motos - für Schlammwühler und Kurvengondler

Kawasaki KMX Direkt Platz 2 hinter den Sportlern belegen die Enduros auf der Beliebtheitsskala der Jugendlichen. Hier waren bisher Zweitaktmotoren Standard, mittlerweile sieht man jedoch immer häufiger Viertaktmaschinen.

 

Der Unterschied der beiden Motorenkonzepte liegt vor allem in der Leistung: wie oben schon erwähnt, schaffen "offene" 125er-Zweitakter gut und gerne um die 25-30 PS, während ein 125er-Viertakter mit 15 PS schon an seiner absoluten Grenze ist und sich zudem weitaus gutmütiger, unspektakulärer fährt. In der 80er-Zeit zwischen 16 und 18 spielt das aber im Endeffekt kaum eine Rolle. Zu den Vor- und Nachteilen der beiden Konzepte siehe jedoch hier. Enduros sind ganz im Gegensatz zu den Sportlern eher spärlich ausgestattet: wenige Verkleidungsteile und eine Sitzbank über dem Motor reichen schon vollkommen. Dazu kommen extrem weite Federwege und Grobstollenreifen, die auch Geländefahrten ermöglichen sollen. Bei den Super Motos (SM) sind die Felgen übrigens kleiner als bei den Enduros und außerdem mit Straßenreifen bezogen. Für eines sind Enduros ganz sicher nicht geeignet: hohe Geschwindigkeiten. Ab 130 km/h ist im Normalfall fahrwerk- und windtechnisch schluss. Allerdings ist die Kurvenfahrt vor allem in engen Kehren nochmal einen Tick besser möglich, als mit den Sportlern. Durch die kurze Übersetzung der Maschinen ist vor allem bei den Zweitaktern die Beschleunigung recht gut. Wichtig, aber oft vernachlässigt ist die Wartungsfreundlichkeit, die hier durch den offenen Motor natürlich deutlich höher ist, als bei den verkleideten Sportlern.

 

Im Endurosegment tummeln sich viele Anbieter. Fernostprodukte wie die Hyosung XRX sind bereits ab etwa 2700 € erhältlich, Edelprodukte wie die von Husqvarna oder KTM liegen mit bis zu 5565 € deutlich darüber. Fazit: Enduros können eine echte Alternative zu den Sportlern sein - spritzige Motoren, vor allem aber zumeist recht günstige Anschaffungs- und Unterhaltunskosten sind für Jugendliche eine erhebliche Entscheidungshilfe.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
17:13 IchBinInDir
Eure Maße...
10:39 Gerryweb
Eure buden (bilder) ?
11:09 Felix123
Offizieller Lied-Such-Thread
15:19 megatobe
Bin auf der Suche nach einer Motorradhose für Supermoto
15:29 res