Home > Berichte & Tests > Reiseberichte > Tessin und Umgebung > Seite 2

Er sollte recht behalten. Noch vor dem Gotthardpass lichten sich die Wolken und trockener Asphalt kommt zum Vorschein. Aufgrund der absolut durchnässten Kleidung sind die umliegenden Pässe wie der Susten-, Furka- und Nufenpass ersatzlos gestrichen. Schnellstmöglich über den Gotthard ins Trockene. Nach einem kurvigen Ansatz in Richtung Andermatt verliert sich dieser dann in einer recht gut ausgebauten Verkehrsstraße. In diesem Fall bleibt mehr Zeit zur Bewunderung der Schneewände und Gebirgsformationen. Die alte gepflasterte Abfahrt vom Gotthard (La Tremola- Das Zittern) soll nun das Highlight sein. Zu allem Pech ist diese noch nicht freigegeben. Dies ist aber halb so wild, da die Sonne lacht und es mit jedem Höhenmeter, den ich in Richtung Airolo hinabfahre wärmer wird. Im Tal angekommen gibt es nun zwei Möglichkeiten. Die Autobahn oder die parallel verlaufende Kantonalstraße durch das Valle Leventina. Letztere ist weniger anspruchsvoll, aber im Vergleich zur Autobahn natürlich sehr abwechslungsreich.

Auf jeden Fall sollte man einen Augenblick in Bellinzona verweilen. Dort stehen einige mittelalterlichen Burgen, welche zum Weltkulturerbe zählen. Spätestens jetzt finde ich mich bei den gewünschten Temperaturen auf völlig mit Touristen überlaufenen Straßen am Lago Maggiore wieder. Ich nehme es gelassen und suche ein gemütliches Plätzchen für mein Zelt. Nur wenige Kilometer nach dem passieren der italienischen Grenze werde ich in Cannobio fündig. Eine schöne Ortschaft mit einer sehr einladenten Seepromenade. Zudem ist sie ein guter Ausgangspunkt für Touren in das Valle Cannobina oder das nahe gelegene Valle Verzasca. Das schöne Küstensträßchen mit allmählich abflachendem Verkehr sollte dann an diesem Tag schlussendlich genug Balsam für die Seele sein.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Hyosung Naked entdrosseln tunen
13:35 Maxsad007
Sachs Roadster 125 V2 Vergaser läuft leer/Reparaturan...
12:30 Mr. Toast
Husky 125ccm
20:54 Colt
Streetfighterumb... Honda CBR 125 RW6
21:45 Street-Wolf
Kreidler Supermoto 125 2016 // Frage zur Elektrik
17:08 Mr. Toast