Home > Berichte & Tests > Reiseberichte > Tessin und Umgebung > Seite 3

Das Aufstehen gestaltete sich weniger schwer als erwartet. Nach einem mehr oder weniger luxuriösen Frühstück soll es auch sofort los gehen. Die Temperaturen sind mild und die Täler noch größtenteils mit etwas Schatten bedeckt. Als erstes nehme ich mir das Valle Cannobino vor. Eine schmale kurvenreiche Straße führt mich durch das enge aber sehr schöne Tal. Für Fahranfänger oder Menschen mit Höhenangst empfehlen sich die nachfolgenden Strecken allesamt weniger. Wenn auch wenig Verkehr herrscht, so muss man immer mit italienischen Rennfahrern rechnen. Morgends sind es die Pendler, gegen Abend rast der örtliche Rossinachwuchs auf frisierten 2-Taktern gewaltig flott umher. Die hohen Brücken und die Straßenführung entlang der Schluchten sind nicht jedermanns Sache und können sowohl reizvoll als auch abschreckend sein. Eines ist jedoch klar: Fehler werden hier kaum verziehen.

Am idealsten erweisen sich auf den teilweise sehr schmalen Sträßchen Enduros oder Supermotos. Aber auch Fahrer schwerfälligerer Bikes dürften wohl auf ihre Kosten kommen.

Nach etwa 20km Kurvengeschlängel erreiche ich auf einer Art Plato das Dörfchen Malesco. Es lädt am recht belebten Marktplatz zu einer Pause ein. Von hier aus ergeben sich nun zwei Möglichkeiten: Über das Valle Centovalli zurück nach Locarno oder weiter Richtung Simplonpass. Da der Tag noch recht jung ist stehen beide Varianten auf dem Programm. Zuerst fahre ich wieder nach Locarno in Richtung der Schweiz. Ähnlich dem Valle Cannobino führt eine wenig befahrene Straße entlang des Tales. Subjektiv ist diese Strecke aufgrund der ein oder anderen Serpentine noch schöner zu fahren, auch wenn sie sich gegen Ende in einer Reihe von kleinen Ortschaften verliert. Das anschließende Valle Maggia nach Fusio ist hingegen jeglichen Empfehlungen keinen Abstecher wert. Zu eintönig erweist sich die Straße in der Talebene.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
17:13 IchBinInDir
Eure Maße...
10:39 Gerryweb
Eure buden (bilder) ?
11:09 Felix123
Offizieller Lied-Such-Thread
15:19 megatobe
Bin auf der Suche nach einer Motorradhose für Supermoto
15:29 res