Home > Berichte & Tests > Rennsport > Dirk Fuhrmann (Trof. Ital.) > Hockenheim September 2013

(c) Dirk Fuhrmann

Hallo Dirk, vom 06.09.bis 08.09.2013 warst Du mit dem WSC-Neuss Racing Team zum Saisonabschussrennen auf dem Hockenheimring. Wie ist es gelaufen?

 

Nach einer etwas längeren Sommerpause war ich froh, wieder mit meiner Aprilia RSV 4 aPRC factory auf die Strecke gehen zu können. Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt, aber ich bin voll zufrieden mit dem Wochenende.

 

Du lächelst, da kann Dein Einsatz im DRC SBS-Moto 1000 ja gar nicht so schlecht gelaufen sein.

 

Stimmt. Neben zwei Läufen im Rahmen der offenen Superbikeklasse wurde ja auch noch das Rennen vom Nürburgring nachgeholt und die Wertung für den CEMC und EMR standen ja auch noch aus.

 

Den Freitag habe ich zum Training genutzt. Das Team hatte mir noch die Möglichkeit gegeben, einen Tag auf der Strecke zu sein, vor allem, weil ich die IDM-Anbindung ja nur von meiner Zeit mit der 125 ccm-Zeit her kannte. Mit meiner italienischen Lady bin hier zwar schon trainieren gewesen, aber das war auf dem Grand Prix Kurs.

 

Der Samstag begann mit feuchter Strecke, aber gegen Mittag war die Strecke recht trocken und ich konnte mit Slicks auf die Piste. Ein freies Training und zwei Qualifyings standen auf dem "Fahrplan". Runde um Runde konnte ich meine Zeit verbessern und war recht zufrieden mit meinem Startplatz.

 

Wie war der Sonntag? Was man so hört, war er punktereich in allen Kategorien.

 

Den 08.09.2013 habe ich mir rot im Kalender angemalt, gleich als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin.

 

Nach zwei warm ups ging es am späten Vormittag auf zum Nachholrennen. Bike Promotion hatte es möglich gemacht, dass wir das wegen einer Ölspur abgesagte Rennen vom Nürburgring, nachgeholt werden konnte. Der Start war nicht so berauschend und ich musste mein Ziel, ein Treppchen einzufahren, leider recht früh begraben. Ich fuhr ein relativ einsames aber kontrolliertes Rennen und sah am Ende als 4ter die Zielflagge. 13 Punkte für die Tabelle und Material geschont, mehr kann man sich nicht wünschen.

 

Das nächste Rennen in der SBS Moto 1000 Klasse war dann nicht mehr so easy. Nach einem recht guten Start ging der Fight schon vor der ersten Kurve los. Doch ich ließ mich nicht abdrängen und konnte bereits in der ersten Runde einige Positionen gut machen. Heiße Zweikämpfe waren an der Tagesordnung, die das ein oder andere Mal fast im Kiesbett geendet hätte. Aber wie sagt man so schön: Ende gut alles gut! Mit den Punkten für Platz 6 sah ich die Zielflagge und war überglücklich, in der Gesamtwertung wieder ein paar Punkte mehr zu haben.

 

Aber mit Platz 4 und Platz 6 hast Du Dich bei dem letzten Rennen des Tages bestimmt nicht zufrieden gegeben.

 

Das letzte Rennen war das härteste meiner ganzen Saison. Bereits vom Start weg hatte ich Anschluss an einer super schnellen Gruppe und konnte den Speed der erfahrenen Fahrer mitgehen. Später Bremsen, früher Gas geben und reinhalten, wenn sich die Gelegenheit bietet. Am Rennende habe ich von meinen Mechanikern gehört, dass meine Bremsscheiben vor der ersten Kurve rot geglüht hatten, also habe ich alles richtig gemacht. Leider hat es beim letzten Rennen nicht für einen Podestplatz gereicht, aber mit den Punkten für Platz 5 bin ich super zufrieden.

 

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für Dich. Wie sieht es in der Gesamtwertung und im CEMC bei Dir aus?

 

In dieser Saison konnte ich im Rahmen des DRC SBS-Moto 1000 insgesamt 63 Punkte einfahren und liege in der Jahreswertung Punktgleich mit einem Fahrerkollegen. Wenn mir einer vor der Saison gesagt hätte, dass ich am Jahresende auf Tabellenplatz 11 stehen werde und so viele Punkte eingefahren habe, dem hätte ich nicht geglaubt. Aber ich freue mich sehr.

 

Für die CEMC-Wertung konnte ich im 1. Rennen Platz 9 und im zweiten Rennen Platz 10 einfahren. Somit kommen 13 weitere Punkte hinzu und ich beende auch hier die Saison mit 28 Punkten. Dafür, dass in es ein internationaler Cup mit viel Fahrererfahrung ist, bin ich super zufrieden.

 

Jetzt ist die Saison gerade beendet, aber genehmige mir die Frage: Wie sieht Deine Planung für 2014 aus? Vielleicht IDM?

 

Wir stecken schon mitten in den Planungen für 2014. Fest steht bereits, dass ich weiter mit dem WSC-Neuss Racing Team unterwegs sein werde. Ich freue mich sehr, denn das Team ist einfach nur spitze und ich wäre echt traurig gewesen, wenn ich auf den WSC Neuss im nächsten Jahr hätte verzichten müssen.

 

Einige Gespräche mit bestehenden und neuen Sponsoren waren sehr erfolgreich. Aber hierzu mag ich noch nichts sagen.

 

IDM? *lacht* Nein, auf keinen Fall. Bei den hohen Konditionen und alleine der Betrag für die Markenwertung - da verzichte ich.

 

Gemeinsam mit meinem Backoffice werde ich weiter versuchen, bestehende Sponsoren für die Saison 2014 zu begeistern und neue Sponsoren zu finden. Gerne würde ich für die neue Saison mein Motorrad ein wenig modifizieren, damit ich mit der Spitze mithalten kann, aber dafür muss noch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden.

 

Das heißt, neben der Sponsorensuche jetzt Winterpause bei der angesagt?

 

Nein, bestimmt nicht. Mitte Oktober steht der Halbmarathon in Köln auf dem Plan, wo jeder von mir gelaufene Kilometer "verkauft" wird, d.h. jeder kann einen Betrag spenden, der zugunsten meines Lieblingsprojektes, der Aktion Lichtblicke e.V., zu Gute kommt.

 

Im November steht ein großes Lichtblicke-Event auf dem Programm und kurz vor Weihnachten ist die große Lichtblicke-Auktion bei Kalaydo, wo man Dinge ersteigern kann, die man nicht kaufen kann. Auch für diese Auktion konnte ich schon einen super Partner gewinnen. Aber darüber im November mehr.

 

Meine Botschafter-Tätigkeit steht im Winter, neben Fitness und Ausdauer, im Vordergrund und ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Bemühungen Kindern und Jugendlichen in NRW helfen kann.

 

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
17:13 IchBinInDir
Eure Maße...
10:39 Gerryweb
Eure buden (bilder) ?
11:09 Felix123
Offizieller Lied-Such-Thread
15:19 megatobe
Bin auf der Suche nach einer Motorradhose für Supermoto
15:29 res