Home > Berichte & Tests > Tests: Motorräder > Sportler > Cagiva Mito Ev.I '95

(gro) Ob ein kleines Stückchen Freiheit, die Freude an der Materie oder vielleicht auch nur Imponiergehabe - ein eigenes Motorrad der Achtelliterklasse ist der Traum vieler 16-jähriger und die Gründe dafür sind vielseitig. Dem Autor ging es ähnlich, als er sich vor ein paar Jahren entschloss den A1-Führerschein zu machen und letztendlich bei einer Cagiva Mito landete.

Die Cagiva Mito im April 2004

Die Suche hatte lange genug gedauert - jetzt stand sie endlich vor mir: Eine Cagiva Mito Evoluzione I. Baujahr 1995, rot/grau, unverbastelt, 20.000km und optisch in super Zustand - welcher Junge würde da nicht zuschlagen? Und so kam es, dass ich im April 2004 stolzer Motorradbesitzer wurde - zu diesem Zeitpunkt ahnte ich natürlich noch nicht, was dieser Kauf alles nach sich ziehen würde. Stattdessen drehte ich lieber die ersten Runden mit ihr - natürlich auf einem abgetrennten Verkehrsübungsplatz, da noch ohne Führerschein. Und hier machte ich auch die ersten Erfahrungen mit den Eigenarten meiner kleinen Italienerin: Der Leerlauf lässt sich kaum einlegen und da ich noch nichts von dem allgemein bekannten Kniff, "im Rollen aus dem 2. Gang in den Leerlauf drücken", wusste, artete das Abstellen immer wieder in ein Geduldsspiel aus. Der extrem kleine Schleifpunkt der Kupplung, der deutlich weniger als 1cm beträgt tat sein übriges... Auch hätte mir klar sein sollen, dass eine Supersportler - und sei es eine 125er - alles, aber auf keinen Fall wendig ist. Zusätzlich neigte die Maschine bei langsamen Wendemanövern mit vollem Lenkeinschlag zum "in die Kurve Kippen", eine für Anfänger gefährliche Eigenschaft!

Erste Fahrt im April 04 auf einem Verkehrsübungsplatz.

<< Zurück zur Übersicht                                                                                                        Seite 2 >>

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Aprilia rs tuno start probleme
17:19 AntonS
Moin aus Hagen bei Dortmund
10:22 FlyingMarkus
Gold als Geldanlage? Wie sicher?
00:31 Maccos
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
17:13 IchBinInDir
Eure Maße...
10:39 Gerryweb