Home > News: Motorradwelt Bodensee steht in den Startlöchern mit großen Bikes und umgebauten Einzelstücken (22.01.2018)

Von: Falk


(c) Motorradwelt Bodensee

Mehr Platz für umgebaute Motorräder und für Motorradreisen schafft die 24. Auflage der Motorradwelt Bodensee vom 26. bis 28. Januar 2018. 312 Aussteller (2017: 310) zeigen in Friedrichshafen in zehn Hallen Maschinen und Zubehör sowie die Premieren der neuen Saison. "Die Motorradwelt Bodensee präsentiert sich weiterhin auf sehr hohem Niveau mit einer konstanten Ausstellerzahl und allen relevanten Motorradmarken vor Ort und vergrößert den Customizing- und Reise-Bereich", erklären Messechef Klaus Wellmann und Projektleiterin Petra Rathgeber. Voll im Trend liegen Motorräder im Retro-Design, die als einziges Marktsegment im Jahr 2017 Zuwächse verbuchten. Insgesamt 140 000 motorisierte Zweiräder wurden 2017 neu zugelassen. Dabei werden die Maschinen immer größer - über 100 000 der besagten Neuzulassungen waren Motorräder mit mehr als 125 ccm Hubraum. In Baden-Württemberg und Bayern sind die meisten Bike-Fans zu Hause, 41,8 Prozent der Neuzulassungen in Deutschland wurden im Süden gezählt.

 

"Insgesamt gingen 2017 die Neuzulassungen zurück (2016: 173 000). Allerdings gibt es eine Besonderheit: Zum Vorjahresende 2016 wurden im Handel noch viele Euro-3-Fahrzeuge zugelassen, weil seit 1. Januar 2017 nur noch der aktuellen Emissionsnorm Euro 4 entsprechende Typen neu zugelassen werden. Diese zahlreichen Zulassungen der Lagerbestände Ende 2016 haben die Statistik verzerrt, deswegen erscheint das Minus für 2017 kräftiger, als es die Verkaufszahlen tatsächlich waren", berichtet Branchenkenner und Geschäftsführer des MO Medien Verlags Andreas Illg.

 

Erstmals wird es auf der Motorradwelt Bodensee eine ganze Halle zum Thema Customizing geben. "Die Screwdrivers Customizing Area setzt neue Maßstäbe für alle Umbau-Profis und Kreativkünstler am Bike. Zahlreiche Aussteller und Clubs zeigen ihre einzigartigen Motorräder. Teil der neuen Halle wird der bereits etablierte Schrauberwettbewerb Best Bike Award sein, bei dem in diesem Jahr 48 Teilnehmer in verschiedenen Kategorien um den Sieg kämpfen", berichtet Peter Herschmann, alias Chopper, Mitorganisator der Customizing Halle und des Best Bike Awards. Einer der Teilnehmer ist Tobias Frohnwieser mit seiner Suzuki 1400, die er selbst umgebaut hat.

 

Weniger schrauben, dafür mehr Gas geben - das ist das Hobby von Pierre Pichler und Nick Stals. Der Zwölfjährige Pierre fährt seit seinem vierten Lebensjahr Motorrad und ist mittlerweile Supermoto Fahrer der Klasse Youngster beim 1. Supermotoclub-Bodensee. Der Schweizer Vize Meister fährt 15 bis 20 Rennen im Jahr. Sein Kumpel Nick gibt seit er fünf Jahre alt ist Gas und lässt die Konkurrenz in der Klasse Kids häufiger hinter sich. "Die Jugendarbeit ist uns ein großes Anliegen", berichtet Sascha Zinke, Pressewart 1. Supermotoclub-Bodensee e.V.. Bis zu 35 Nachwuchsfahrer zwischen 4 und 18 Jahren trainieren regelmäßig beim Rennsport-Verein aus Meckenbeuren auf unterschiedlichen Trainingsstrecken.

 

Die Motorradwelt Bodensee läuft von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Januar 2018: Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet 11,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zahlen 6 Euro. Die Familienkarte gibt es für 27 Euro. Am Messe-Freitag gibt es ein "Feierabend-Special": ab 16 Uhr kostet der Eintritt 8 Euro bei freiem Parken. Online-Tickets für 10 Euro sind ab sofort im Internet erhältlich.

 

Weitere Informationen auf www.motorradwelt-bodensee.de und www.facebook.com/motorradweltbodensee.

 


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
17:13 IchBinInDir
Eure Maße...
10:39 Gerryweb
Eure buden (bilder) ?
11:09 Felix123
Offizieller Lied-Such-Thread
15:19 megatobe
Bin auf der Suche nach einer Motorradhose für Supermoto
15:29 res