Home > News: Klassik Trophy 2018, Mai Pokal Revival, Hockenheim 11. - 13.5.2018: Revival geglückt (15.05.2018)

Von: Falk


(c) WKFoto

Als geglückt kann man das Revival des DMV Mai Pokal Rennen auf dem Hockenheimring, traditonell zum Mutertag ausgetragen, bezeichnen. Mit über 450 Startern wurden die Erwartungen der gemeinsam mit dem BMC Hockenheim und Klassik Motorsport durchgeführten Veranstaltung bei weitem übertrofen. Dabei standen nicht nur die Rennen für die Klassiker und Youngtmer im Vordergrund. Im Pavillon gab es mit den Exponaten rund um das Mai Pokal Rennen vergangener Jahrzehnte eine Ausstellung, an das sich Fans und Fahrer des Trefens der ehemaligen Aktven gerne erinnerten. Mit dem Botschafers des Rennens, Dieter Braun Weltmeister 1970 und 1973 und Martn Wimmer, Sieger des Großen Preises von Deutschland 1985 in Hockenheim in der 250er Klasse, war die Autogrammstunde mit weiteren Fahrern bestens besetzt. Ebenfalls im Pavillon fand die Erinnerungsfeier für den im Frühjahr überraschend verstorbenen Peter Rubato, Mister Superbike, stat. Seine Maschinen, Helme, Fotos und Diashow erinnerten an das aktve Rennfahrerleben. Zahlreiche Freunde und auch einige ehemalige Konkurrenten von ihm, waren gekommen, um der Familie und Peter die letzte Ehre zu erweisen. Aber mit dem Live-Aufrit der Rock-Gruppe Uwe Jansen Band, des ehemaligen Streckenmarschalls am Samstagabend, gab es auch fröhliche Anlässe, die zum Gelingen des Veranstaltung beitrugen. Und nicht zuletzt das sommerliche Weter am Freitag und Samstag trug zur guten Stmmung bei. Da konnte auch die Wolken ohne Regen am Sonntag der tollen Rennstmmung keinen Abbruch anhaben.

 

Letzten Endes wurden auch Rennen in den zahlr3eich ausgeschriebenen Klassen gefahren. Zweifelsohne kristallisiert sich die Superbikeklasse, nach dem Reglement der 90er Jahre mit den Vierzylinder 750er und 1000er Zweizylinder, als das Highlight der Klassik Trophy heraus. Mehrere ehemalige Maschinen aus der damalige Ära fanden mitlerweile den Weg zurück auf die Rennstrecke. Manches Mal auch gleich mit den Fahrern von damals, wie Bernhard Schick, Manfred Fischer, Heinz Platacis, Harry Fath, Herbert Hauf, um nur einige ehemalige Meister vergangener Zeiten zu nennen.

 

In beiden Rennläufe aber dominierte ein Youngster, der zur damaligen Zeiten gerade das Laufen gelernt hate. Der 20jährige Nicolai Kraf, der in diesem Jahr von der Supersport 600 zu den Superbikes wechselte, zeigte erneut sein Talent im Feld der 51 Piloten. Zusätzlicher Ansporn bekam der Hockenheimer, dass er auf seiner Hausstrecke vor heimischen Publikum seinen zahlreich erschienenen Freunden und Gönnern sein Fahrkönnen präsenteren konnte. Die Konkurrenz für den Suzuki-Piloten kommt jedoch aus der nur zehn Kilometer enternten Nachbarstadt Heidelberg. Martn Bähr, auch nur 5 Jahre älter als Kraf und ebenfalls auf einer GSX-R 750 unterwegs, kämpfe einige Runden lang gegen die Niederlage, musste sich aber letzten Endes mit Platz 2 zufrieden geben.

 

In Lauf 1 hielt Aprilia-Pilot Dieter Bauernfeind dem Druck von Bernhard Schick (Ducat 996) stand und kam als Driter ins Ziel. In Lauf zwei war für den Aprilia-Piloten schon in der Einführungsrunde Schluss. Dafür erhielt Schick von dem Schweizer Thomas Meier (Kawasaki ZXR 750) gehörig Druck. Er retet mit 2/10 Sekunden Vorsprung Platz drei vor dem Eidgenossen. Die ofenen älteren Superbikes sah in Lauf 1 Dirk Schnieders (Yamaha FJ 1200) vor Stefan Mertens (MMT Yamaha 1200) und dem Franzosen Gregory Schneider (Suzuki GSX-R 1100) als Sieger. Da in Lauf 2 Schnieders nicht mehr antrat, holte Merkens ungefährdet den Sieg vor Schneider und Michael Garske (Yamaha FZR 1000).


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Moin aus Hagen bei Dortmund
10:22 FlyingMarkus
Gold als Geldanlage? Wie sicher?
00:31 Maccos
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
17:13 IchBinInDir
Eure Maße...
10:39 Gerryweb
Eure buden (bilder) ?
11:09 Felix123