jo ducforum. am besten vorstellen im mitgliederbereich , kommt bei den alten forenhasen dort imemr gut wie einfach nur schreiben. so als tip
also erst mal die frage ? die vergaser oder die einspritzer? -bj98 sind es vergaser , mit neuem design ab 98 sind es einspritzer(bis auf wenig ausnahmen).
zu beiden gibts zu sagen : sie sind für ne ducati sehr haltbar , da der motor ein 2ventiler ist und kaum hochgezüchtet. dennoch sollte man die 10000km inspektionsintervalle einhalten. sicher ist sicher. italienische bikes brauch halt ein wenig zuneigung. die leistungsabgabe ist aber einfach super. ab 3000 upm bis begrenzer zieht das ding schon bei den niedrigen drehzahlen wunderbar. eine super fahrmaschine. die "weingen" ps vermisst man daher außer auf geraden nicht.
zur vergaser supersport gibts eins zu beachten: vorne wo der tank befestigt ist , ist eine schwarze metallbrücke zwischen dem rahmen auf der der tank festgeschraubt ist. genau an diesen haltepunkten kommt es häufig zu rahmenrissen. hier siehst du wei die dinger aussehen.
http://www.duc-server.de/Board2/thread.p…14757bf&start=1
die neuen supersportmodelle haben das problem nicht mehr , da nur eine gummilasche am lenkkopf den tank hält.
generell lässt sich die supersport wunderbar fahren , ein klasse landstraßenmopped. zwar ist sie etwas bockig und will in die kurven gezwungen werden , aber die extreme stabilität in allen erdenklichen schräglagen und geschwindigkeiten ist einfach nur genial. man mag das fahrverhalten oder auch nicht. aber bisher hatte jeder gesagt : macht spaß. so ich bin mit meinem wissen am ende.