Bericht bewerten

Also hier meine Eindrücke zur MZ SX 125:
Der von MZ selbst gefertigte Motor ist ein 15 PS starker, wassergekühlter Einzylinder 4-Takt und hat 2 obenliegende Nockenwellen. Er wird auf Knopfdruck gestartet. Er leistet etwa 12 Nm.
Der Durst des Motors hält sich in Grenzen, auf der Straße kommt man auch bei sportlicher Fahrweise nur knapp über 3 Liter. Im Gelände schluckt sie allerhöchstens 6 Liter, da hat das Hinterrad aber nur durchgedreht und sie war ständig am Begrenzer...

Die vordere Bremse ist eindeutig überdiemensioniert, sie packt viel zu giftig zu, das Rad blockiert sehr oft im Gelände. Also lieber hinten bremsen...

Der Sound ist einmalig, fast wie bei den "Großen." Der kommt aber eher aus dem Schalldämpfer, nicht aus dem Motor. Klingt aber auch gut.

Die Übersetzung ist kürzer als die der RT und SM.(16 / 52). Der zweite Gang ist aber viel zu lang, im Gelände stellt das hin und wieder ein Problem da, besonders bei lohsem Untergrund (Sand, Feld...).

Rundum ist es eine tolle Maschine. Da gibt es nur das eine oder andere elektrische Problem, der Ständerschalter, Bremslichschalter verweigern schon mal den Dienst.
Wenn man damit leben kann, bekommt man für etwa 7.000 DM wohl die beste 4-Takt Enduro auf dem Markt. In den Farben grün und rot erhältlich.
Ich habe den Kauf nicht bereut, trotz Elektroprobleme, der Händler bemüht sich sichtlich, das Problem zu lösen, der Ständerschalter wird auf Garantie ausgetauscht.

(von SX125)


Hinweis! Die Berichte spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung von Youngbiker.de wider. Sie wurden von Benutzern dieser Website verfasst, die nicht im Zusammenhang mit der Redaktion von Youngbiker.de stehen. Bei den Berichten kann es sich um Zusammenschnitte handeln. Youngbiker.de kann nicht haftbar gemacht werden für Schäden, die aus der Anwendung der hier gemachten Anregungen entstehen. Insbesondere sei darauf hingewiesen, dass technische Veränderungen (Entdrosseln, Tuning, etc.) am Fahrzeug zum Erlischen der Zulassung führen können und damit illegal sind.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka