Bericht bewerten

Damit ihr`s gleich wisst, ich fahr ein rot-silbernes-2001-Modell.
Also, als ich im Juli `01 vor der Entscheidung stand, welche 125er ich kaufen sollte, hörte ich eine Menge Meinungen. ---"Cagiva die Schöne..."; "NSR die Routinierte..."; "Aprilia - mit der hängst du alles ab..."
Aber ich will ehrlich zu euch sein: ALLES MIST!!!

An das Design der XTC mit dem Ducati-Rahmen, den Kawa-Leuchten, dem MvAugusta-Lack, dem hohen (wenn auch für den Sozius unbequemen) Heck, den Fussrasten und der Gabelbrücke kommt keine ran. Ausserdem hat mich die Seltenheit dieser Mashine fasziniert: Etwa 100 (hundert!) verkaufte XTC in Deutschland (das ist mir gesagt worden), des is de Hammer. Nicht wie eine RS oder NSR, die vor jeder Berufsschule doppelt und dreifach steht, als wenn sie Angst hätte allein darzustehen.

Aber jetzt zur XTC.
Ich bin zwar erst 4000km mit meiner gefahren, aber das reicht immerhin um das Profil des Hinterreifens erheblich zu verringern. Die Hälfte bin ich in der Stadt gefahren, die andere auf Motorrad-Strecken wie dem Krähberg.

Stadt: Ich muss sagen, die XTC ist kein perfektes Stadtmotorrad. Die Bremse ist zu brutal dafür. Der breite Hinterreifen macht sie recht unhandlich. Die tiefen Lenkerstummel und die hohe Sitzposition sind nach einer Weile Stadtverkehr echt nervig. Doch im Gegensatz dazu, ist die Show die man mit diesem Gerät hat und die Blicke die an einem hängen bleiben ein geniales Feeling.

Rennstrecke: Wenn man sie zum Spass gebraucht oder ihr richtig die Sporren geben will, werden die ganzen Stadt-Nachteile zum Vorteil. Zu dem Fahrwerk, was der Fahrwerk-Spezialist Sachs da eingebaut hat, fällt mir nichts mehr ein. Boah, damit Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten auszutesten kann süchtig machen. Ich finde das ist das Optimum in dieser Klasse, da geht nichts mehr. In Verbindung mit dem Metzeler 150er Hinterreifen hat die XTC so ungeheuren Grip, dass man zum Thema Sicherheitsreserven kaum noch was sagen muss. Die Bremse, die der wichtigste Bestandteil von diesen ist, packt absolut bestialisch zu (für Anfänger...naja). Der Motor hat`s auch in sich. Wenn das etwas nervige Drehzahlloch bei 5000 - 7000 Umdrehungen durch Runterschalten uberwunden ist, dann geht sie richtig ab. Die mit steigenden Drehzahlen stärker werdenden Vibrationen sind Ansichtssache. Mir geben sie beim Beschleunigen erst den richtigen Kick. Auch der Verbrauch ist mit 6 Litern angesichts der Fahreigenschaften ertragbar (man kommt auch mit 4,5 - 5 hin).

Ich habe meine Sachs XTC 125 limited Edition im Winter abgemeldet, weil sowas für Eis, Schnee und Salz einfach zu schade ist. Trotzdem ist sie (nach ein paar Versuchen) eigentlich problemlos angesprungen, obwohl sie seit Oktober gestanden war. Auch sonst springt sie morgens beim Starten super an. Nach 3-4 Minuten ist sie dann meist warm. Der 20 Liter Tank ist für ein LEICHT-Kraftrad sehr grosszügig.


Ich finde ich habe die richtige 125er gekauft, weil die Sachs XTC eben keine Konkurrenz zu Aprilia RS 125, Cagiva Mito und Honda NSR 125 ist, sondern einfach BESSER.



Bis dann, euer Rastenschleifer!

E-Mail: robert.stapel@arcor.de

(von Rastenschleifer)


Hinweis! Die Berichte spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung von Youngbiker.de wider. Sie wurden von Benutzern dieser Website verfasst, die nicht im Zusammenhang mit der Redaktion von Youngbiker.de stehen. Bei den Berichten kann es sich um Zusammenschnitte handeln. Youngbiker.de kann nicht haftbar gemacht werden für Schäden, die aus der Anwendung der hier gemachten Anregungen entstehen. Insbesondere sei darauf hingewiesen, dass technische Veränderungen (Entdrosseln, Tuning, etc.) am Fahrzeug zum Erlischen der Zulassung führen können und damit illegal sind.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka