Nun bin ich 6.000 km mit der XLR gefahren (Tacho=20.500 km) und hatte nie Probleme. Nach einigen Umbauten (Miniblinker, Lenkerschoner, YZ-Kotflügel, Dekor, Heckumbau, Soziarasten ab) sieht die XLR von der optischen Seite klasse aus. Auf der Motor-Seite bin ich ebenfalls voll zufrieden. Bei vorgeschriebenen Wartungen (alle 500 km (nur bei Regen-, Staub-, Geländefahrten) Kurbelgehäuse entlüften, bei trockener Kette schmieren (klar), alle 2.000 km Öl, alle 4.000 km ein Wartungsintervall) macht der Motor keine Mucken und läuft sauber weiter. Ebenfalls gefällt mir die Motorcharakteristik (natürlich nach dem warmlaufen und Warmfahren):
- Kein Verschlucken bei plötzlichen Gasgeben
- Beschleunigung (0-50 km/h 4,8 sek.; 0-80 km/h 12,4 sek.)
- Durchzugskraft (60-80 km/h 8,7 sek.)
- Verbrauch (2,81 Liter auf 100 km)
Usw.
Diese Fakten sprechen für den 4-Takt Motor, der von den 2-Takt Piloten ehr verhöhnt wird.
Außerdem hatte ich keinerlei Reparaturen (bis auf eine durchgebrannte Birne vorne) und musste auch nicht in die Werkstatt. Ebenfalls war es ein Vorteil mir das Werkstatthandbuch zu kaufen, so konnte ich alle Wartungen selber durchführen, was wiederum Kosten sparte. Ich bin voll und ganz zufrieden mit der XLR. Soweit mein Zwischenbericht.
(von XLR)