Bericht bewerten

Ich hab ne TDR von Yamaha und wollt mal n bisschen darüber erzählen.
Aber erstmal zu meinen optischen Veränderungen:
- höherer Crosslenker von acebris, mit handschalen (der orig. war mir zu tief)
- schwarz getönte Miniblinker
- hinterer kotflügel auf Nummernschildlänge verkürzt
- böser Blick Optik durch Blech vor den Scheinwerfern (kommt geil)
- blaues Standlicht
-unterboden und Motorschutz aus Alu-Riffelblech
(wer fotos will kann mir mailen)

So zur technik
Aus der TDR lässt sich auch nur mit original Teilen ne ganze menge rausholen. Und ich erklär euch wie.
an der TDR ab 2000 gibts folgende drosseln:
- 80 km/h (für die 16 jährigen)
- Auslassverengung im Krümmer-eingang

80 km/h begrenzung:
- Man nehme einen Handelsüblichen Kipp-Schalter. 40 cm Kabel

- hinten im Tacho befinden sich ein magnetischer Fühler und ne lampe.
Diese einfach rausziehen.

- Trenn am besten das Ding vom Kabelbaum ab, damit du besser dran arbeiten kannst

- Dann das grün-weiße Kabel am Fühler (Reed-Kontakt) durchtrennen!

- Verbinde nun das Kabel mit Deinem Verlängerungskabel um den Schalter am Lenker befestigen zu können. (Am besten löten und mit Isolierband isolieren)

- Jetzt ist es auch schon fast geschafft. Steck einfach Lämpchen und Fühler wieder in den Tacho, und schließ es wieder an den Kabelbaum und versteck den Schalter irgentwo am Lenker

!!!NUN ZUR FUNKTIONSWEISE!!!

a) Die beiden Plättchen in dem Fühler sind magnetisch, im Tacho sitzt ein runder Magnet welcher zwei + und zwei - Pole hat, dieser wird von der Tachowelle gedreht und veranlasst dadurch die Plättchen immer wieder den Kontakt zu öffnen und zu schließen.

b) Dieses ständige öffnen und schließen des Kontaktes führt zu Impulsen, die zur elektr. Drossel (Blackbox) geleitet werden.

c) Es bringt überhaupt nichts den Fühler auszubauen oder die Tachowelle abzumachen, denn dadurch steigt die Blackbox auf das Notprogramm um und die TDR fährt zwar noch 80Km/h aber geht nicht mehr über 6000 U/min ab dem 3. Gang. Scheiße was?

d) Wenn man jetzt aber hingeht und den Fühler bis 65 Km/h Impulse geben lässt (muss nicht so genau sein nur über 60Km/h und unter 85Km/h) und dann den Kontakt unterbricht speichert die CDI den letzten Wert und die Drossel ist AUS! Endlich aus und wenn man die grün weißen Kollegen irgendwo sieht, ist die Drossel durch einfaches schließen des Kontaktes wieder drin. Genial was?

e) Also im Klartext bis 65Km/h den Schalter auf ON lassen und dann auf OFF stellen, bzw. den Kontakt unterbrechen. Beim Ausschalten der TDR den Schalter wieder auf on stellen, wenn Du es vergisst ist das auch nicht weiter tragisch, geht sie halt kurz auf Notprogramm einfach Schalter wieder auf ON stellen und Notprogramm ist wieder weg.

f) Wichtige Ergänzung!
Bei vielen TDR´s kann man den Schalter auch schon umlegen sowie sich die Tachonadel bewegt!! Also nicht bei über 65 Km/h sondern schon bei 2-3 Km/h!! Also beim losfahren auf ON lassen und sowie sich die Tachonadel bewegt umlegen!! Man kann den Schalter bis 79 Km/h umlegen danach setzt ja die Drossel ein und dann geht es nicht mehr!! Also bei TDR's mit Baujahr ab 1999 kann man den Schalter 100% schon vorher umlegen!! Bei anderen Baujahren kann es funktionieren muss aber nicht muss man halt testen!!
(by MotoXworld.de)

Viel einfacher gehts wenn ihr ne neue Zündbox kauft (is aber leider sehr teuer), dann müsst ihr einfach die gedrosselte mit der offenen tauschen. Dazu musst du die verkleidung und den Tank abmontieren (is aber einfach), und schon siehste se(Die längliche schwarze box, eingepackt in gummi, ganz vorne unterm tank). Zieh einfach die drei stecker raus mit der sie verbünden ist und setzt auf diese weise die neue ein! Tank und verkleidung wieder drauf - fertig!

Auspuffdrossel:
Am Eingang vom Krümmer (Flantsch) ist so ein Ring reingeschweist, der den Auslass verändert. Das nimmt dir kraft, und zwar volle 8 PS. Also bau den Krümmer ab und schau hinein. Er sitzt wirklich ganz oben, leicht zugänglich. Schnapp dir dann ne Bohrmaschine mit nem ordentlichen Fräskopf und mach dich an die drei Schweiß-Punkte. Nimm aber vorher die Dichtung ab!
Wenn du jetzt die Schweißpunkte weggefräst hast, kannst du das teil einfach rausfummeln. Pass aber auf das du mit der Bohrmaschine nix beschädigst, und wenn der ring draussen ist schleif die stelle nochmal ab und puste anschließend den dreck raus der durchs schleifen und fräsen entstanden ist.
Krümmer wieder dran und ab gehts.

Jetzt dürfte sich was an der Beschleunigung getan haben und anstatt max. 120km/h dreht die karre jetzt bis ins endlose und schafft
bei 10.000 Umdr. 135, bergab sogar 140 bei 10.250 was aber schon im roten bereich liegt - also nich machen! Auch bergauf und beim überholen hat sich viel getan!
Eine neue Hauptdüse für den Vergaser oder gar ein neuer muss nicht her, die TDR ist schon von vorneherein auf diese 23 PS ausgelegt! Besser wärs nat. trotzdem.

Um sie noch schneller zu machen, einfach ein neues Ritzel vorne aufziehen. Orig. ist ein 16er drin, wenn du ein 18er einbaust hasse schon ne 15% längere Übestzung, womit du dann locker 150km/h schaffst!

Viel Spass!

(von SchubDan)


Hinweis! Die Berichte spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung von Youngbiker.de wider. Sie wurden von Benutzern dieser Website verfasst, die nicht im Zusammenhang mit der Redaktion von Youngbiker.de stehen. Bei den Berichten kann es sich um Zusammenschnitte handeln. Youngbiker.de kann nicht haftbar gemacht werden für Schäden, die aus der Anwendung der hier gemachten Anregungen entstehen. Insbesondere sei darauf hingewiesen, dass technische Veränderungen (Entdrosseln, Tuning, etc.) am Fahrzeug zum Erlischen der Zulassung führen können und damit illegal sind.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka