Bericht bewerten

also mal zum anfang, ich bin aus der asi hochburg wuppertal in NRW (wuppertal rulez!!!), und fahr seit sommer 2002 mit meiner kleinen, schnuckeligen TDR durch die Gegend und wollt euch mal erzählen was die alles so aufm kasten hat.
Vorher bin ich n jahr mein meinem roller und ner mofa - Prüfbescheinigung durch die Gegend gecruist (piaggio NRG mc2 -
ging ab wie hölle), wovon ich allerdings dann mit 16 die schnauze voll hatte. Der Roller musste natürlich gegen ne fette 125er eingetauscht werden, denn so toll warer auch nich, dass war klar. jetz war nur noch die frage offen was für eine - es gibt ja schliesslich ne menge geilen stuff, das geht über Honda NSR und Varadero, Cagiva Mito, Husqvarna WRE und SM, wenn man denn dann nur genug knete in der Tasche hat (hab ich leider nich) und ich war schwer am überlegen was denn jetzt ?racer - crosser - supermoto aber schließlich kam ich zu dem enduro-tourer prinzip und der TDR von Yamaha. Sie ist zwar auch nicht gerade billig, aber ich hatte da ein super schnäppchen gefunden und griff zu! Anfangs war ich zwar nochn bisschen unsicher ob sie jetzt das richtige ist, aber jetzt bin ich voll und ganz überzeugt. Die Yamaha TDR - Sie hat alles, hohe sitzposition, gut gestaltete verkleidungs Optik, die gut den wind weghält (man kann sich sogar hinter verstecken wenns einem zu windig wird, sieht nur halt ein bisschen komisch aus...) und super fahreigenschaften. Und noch dazu ein 2 Takter! - insgesamt auch Spitzenmäßig für Anfänger!
Ein super Fahrwerk (Deltabox rahmen) und ein toller motor (wenn er denn dann entdrosselt ist) - alles super.
Jetzt zum alltag - im Stadtverkehr lässt sie sich super fahren, autobahn is auch kein problem.
Zur stadt: Erstmal ist sie tierisch kurz übersetzt, fand ich am anfang scheiße aber weiß ich jetzt zu schätzen. In der stadt fährt man beschleunigungsmäßig fast allen davon, außer die autofahrer geben sich viel mühe, und naja die großen mopeds eben (bin mal 750er gefahren - keine chance!) aber 50er scooter, auch mit tausend tuningteilen, 125 viertakter (insbesondere Chopper) sowieso. Der Motor zieht supersauber ohne löcher oder was hoch und die gänge klacken nacheinander hoch wie nix - kurz aufe Uhr geschaut - ups schon 80... Also kleine Rennen fahren kein problem (hab auch schon NSR nass gemacht!!!*freu*). Na ja und von da oben hat man eben alles immer spitze im griff.
So autobahn: Also mit spitze 140 kann man sich an dieser stelle auch nicht beschweren, außer das man bei dem riesen geheul das der motor veranstaltet bei 10000 touren vielleicht irgentwie angst um sie hat, was aber völlig sinnlos ist. Auch wenn man sagt na ja 2 Takter, keine langen strecken auf vollast - alles quatsch! Sie hat mich nie im stich gelassen. Ich bin mit ihr schon bis nach Dänemark, wovon allein 8 Stunden Autobahn und landstraße mit vollgas warn. Insgesamt 12 stunden dauerte die tour (war ziemlich anstrengend - aber saugeil), und sie machte wirklich keinen Mucks. das einzige was einen nach so 2-3 stunden anfing aufn sack - bzw Arsch zu gehen war, das die Sitzbank sich dann allmählich entschliesst ziemlich ungemütlich zu werden!
Aber das sie wirklich diese weite Strecke so locker genommen hat, hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Ich hatte vorher wirklich schiss um sie ob sie das durchhält, aber sie brauchte nich mal ne neue Zündkerze.
Die leistung ist gut, man kann sich auf der AB immer sehr gut behaupten. Vorallem gegen Trucks und Busse, was anderen 125ern manchmal zum problem wird. Den steilsten Berg rauf schafft sie immernoch volle 115, mit schwung locker 120, dieses Moped gibt wirklich alles. Ich hab zwar auch schon über neuen auspuff und vergaser nachgedacht, um so ca. bis 32 PS zu kommen, is nur leider so auffällig. Was ich mir aber auf jeden fall noch zulege isn neuer enddämpfer, das ist der einzige Punkt, wo man wirklich noch Hand anlegen sollte. Der Sound ist nämlich in etwa zu vergleichen mit einer Näh-maschine...
So als abschluss kann ich euch noch sagen, das man sich mit ihr sogar in leichtes Gelände trauen kann! Also sand geht voll geil, und feld und schotter wege auch, sogar leichte matsche kann man gut meisstern.
Sie kann wirklich fast alles
Yamaha TDR - einfach ultimativ geilomat - dieses Teil macht echt voll bock

was veränderungen und so angeht, schaut mal bei meinen anderen berichten nach - lohnt sich!

(von SchubDan)


Hinweis! Die Berichte spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung von Youngbiker.de wider. Sie wurden von Benutzern dieser Website verfasst, die nicht im Zusammenhang mit der Redaktion von Youngbiker.de stehen. Bei den Berichten kann es sich um Zusammenschnitte handeln. Youngbiker.de kann nicht haftbar gemacht werden für Schäden, die aus der Anwendung der hier gemachten Anregungen entstehen. Insbesondere sei darauf hingewiesen, dass technische Veränderungen (Entdrosseln, Tuning, etc.) am Fahrzeug zum Erlischen der Zulassung führen können und damit illegal sind.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka