Bericht bewerten

Ich fahre jetzt seit Juli 04 eine Aprilia RS 125 (bj. 03) und bin sehr zufrieden mit dem Mopped.

Erstmal sieht die RS vollkommen geil aus, natürlich ist es kein 900er Renner aber meiner Meinung nach eines der schöneren 125er. Die RS besticht durch die Optik einer Rennmaschine, auf den ersten Blick habe ich sie im Motorradladen für ein Big Bike gehalten denn ich sah die RS vorher lediglich auf Fotos.Ich fragte den Verkäufer ob er auch 125er da hätte und er sagte mir ich müsse mich bei ihm zwischen ner RS und ner Mito entscheiden. Mit einem erfreuten Lachen bin ich dann zurück zur Auswahl gegangen und habe mir die RS genauer angeschaut. Natürlich liebäugelte ich mit der grauen Mito die neben der RS stand, die Mito allerdings hatte schon über 15000km runter und die RS war gerade eingefahren.´Im Nachhinein bereue ich es nicht die RS genommen zu haben, habe zwar noch nie eine Mito gefahren aber im späteren Vergleich gefällt mir die RS optik doch besser.

Die Umstieg von der Daelim VS Fahrschulmaschine (siehe Bericht dazu von mir) war nichteinmal mehr lustig, ich hielt die Daelim für ein durchschnittliches Mopped bis ich auf die RS stieg. Mit meinem frisch erworbenen A1 Führerschein gings dann in Daelim VS manier durchs dorf, ich war kaum aus meiner Einfahrt herausgefahren schon merkte ich wie leicht es doch ist ein Mopped zu bewegen, ich zog am Gasgriff und freute mich als hätte ich gerade laufen gelernt.

Das handling ist das schönste an der RS, sobald man an die emfindliche und Gashungrige Kupplung des Zweitakters gewöhnt ist lässt die RS an der Ampel so gut wie alles stehen was nicht mehr als 125ccm auf zwei räder bzw. 4000ccm auf 4 räder bringt. Nun da meine RS offen ist, also 29PS hat zieh ich auch gut und gerne die gedrosselten 600er ab - das niedrige Gewicht bringt den Vorteil.

Der Motor braucht hohe Drehzahlen um sich wirklich zu entfalten, viele RS haben bei 5000rpm ein Drehzahlloch um die Abgasnorm zu erfüllen, am anfang emfand ich das Drehzahlloch als störend, nach etwas Fahrübung brauch man dies jedoch garnicht mehr zu überwinden - einfach runterschalten und die volle Leistung ist da. Dank 6-gang Getriebe ist das bei der gedrosselten version denkbar unkompliziert.

Die Sitzposition der RS mögen manche als störend empfinden jedoch ist diese ein Segen im vergleich zum Fahrschulchopper - nicht bequemer aber durch die nach vorne gelehnte position verschafft sie dem Fahrer einen 1A Überblick. Auch das gelegentliche ändern der position beim Anhalten ist wesentlich angenehmer als das ständig starre sitzen.

Durch die für 125er groß ausfallenden Bremsscheiben verzögert die RS optimal, der Kurze hebelweg der bremsen ermöglicht die ideale dosierung der Bremskraft. Anders als beim Chopper jedoch liegt der Schwerpunkt weiter vorne was das Bremsen mit der Handbremse sicherer mach allerdings das hinterrad leichter zum blockieren bringt - das bleibt jedoch sogar für anfänger kontrollierbar.

Das Cockpit ist übersichtlich und komplett mit Außnahme der Tankuhr die Man nur bei frühen RS modellen findet, später kam dann eine Tankleuchte die bei den neueren modellen (ab 2000) durch eine Warnleuchte für den ausgeklappten seitenständer wegrationalisiert wurde. Der Tacho ist etwas schlecht ablesbar und nicht besonders gut unterteilt, geht aber bis 200km/h (für die Mädels) und man gewöhnt sich recht schnell daran.

Luxusfeature bei 125ern ist der Bordcomputer der RS - er gibt Auskunft über Betriebstemperatur, Batteriespannung und Uhrzeit. Desweiteren ist eine Stoppuhr mit Rundenzeiten integriert die sich via knopf am lenker ohne loszulassen bedienen lässt.

Bis jetzt hatte ich mit der RS ledigleich einmal einen zusitzenden Vergaser aber ich kann mir die zweitakttypischen probleme schon vorstellen, wer auf absolute zuverlässigkeit steht der holt sich am besten eine Honda Varadero oder etwas ähnliches, bei hochgezüchteten zweitaktern wie der Aprilia kommt es´schnell auch mal zu einem Kolbenfresser und der Zylinder benötigt auch regelmäsige wartung (alle 10000km) dies ist auch nicht ganz billig.

Ein weiteres kleines Mankerl ist der Verbrauch, 6.5 liter super auf 100km und eine Reichweite von 180km sind nicht gerade optimale Werte, dazu kommt noch teueres Zweitaktöl wovon die RS sich auch nicht gerade wenig genehmigt.

Ein weiteres argument zum kauf eines Viertakters wäre dann noch die Zweitaktsteuer die 2006 kommen soll momentan belaufen sich die kosten für diese steuer bei der RS auf vorraussichtlich 6 euro im Jahr, das ist erträglich und der Spass ist es warscheinlich wert.

Ich hoffe der Fahrbericht hat euch geholfen ich finde die RS klasse und hoffe demnächst noch mehr RS fahrer auf den Strassen zu sehen.

Danke für die Aufmerksamkeit!

(von Tohellandback)


Hinweis! Die Berichte spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung von Youngbiker.de wider. Sie wurden von Benutzern dieser Website verfasst, die nicht im Zusammenhang mit der Redaktion von Youngbiker.de stehen. Bei den Berichten kann es sich um Zusammenschnitte handeln. Youngbiker.de kann nicht haftbar gemacht werden für Schäden, die aus der Anwendung der hier gemachten Anregungen entstehen. Insbesondere sei darauf hingewiesen, dass technische Veränderungen (Entdrosseln, Tuning, etc.) am Fahrzeug zum Erlischen der Zulassung führen können und damit illegal sind.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka