Home > Berichte & Tests > Tests: Motorräder > Allrounder/Naked/Tourer > Honda CBF 600

(fwm/jahn) Die Motorradkataloge sind randvoll von technischen Neuerungen an zahlreichen Supersport-Maschinen. Ständig versuchen die Hersteller mit weiteren technischen Feinheiten die Konkurrenz zu übertrumpfen. Leider auch im Preis. Und die Einsteiger und Wiedereinsteiger, die ein günstiges und gutes Motorrad suchen? Die schauen in die Röhre und müssen sich mit total veralteten, technisch absolut uninteressanten Motorrädern zufrieden geben, die es auch vor 20 Jahren hätte geben können. Die neue CBF 600 soll dem etwas entgegenhalten. Kann sie das wirklich? Alle Bilder.

Gut sieht sie aus. Die halbverkleidete CBF fährt mit geteilten Klarglasscheinwerfern, die nackte kommt mit einer großen Leuchte daher. Ein schönes Detail sind die in der Halbverkleidung integrierten Blinker, die Gefahr von abgebrochenen Blinkerarmen wird damit vermieden. Über den fließenden Tank und die geteilte Sitzbank geht es zur dreieckigen heckintegrierten Blinker-Bremslichtkombination. Die CBF ist ganz sicher ein Motorrad, das jeden anspricht.

 

Aufsitzen, fahren. Vor dem Start des Vierzylinder-Vergasers muss der Choke gezogen werden, der etwas ungeschickt weit unterhalb des Tanks neben den Zylindern platziert ist. Schon auf den ersten Metern fühlt sich alles recht "passend" an; eine typische Tourerhaltung, die komfortabel ist, aber trotzdem gute Kontrolle über das Motorrad ermöglicht. Honda geht mit sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten noch einen Schritt weiter: Lenker, Sitzbank und Windschutzscheibe können individuell an den Fahrer angepasst werden. Zwar ist die Einstellung der Sitzbank mit kleinem Werkzeugaufwand verbunden, kommt aber dafür schließlich selten vor. Für kleine (1,57m) und große (1,90m) Fahrer lässt sich der Sitz nach unten und oben verstellen, wobei dieser gleichzeitig noch nach vorn und hinten geht und die Distanz zwischen dem Oberkörper und dem Lenker verkleinert oder erhöht - eine intelligente Lösung, die auch anderen Motorrädern gut täte.

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2017 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Husky 125ccm
20:54 Colt
Streetfighterumb... Honda CBR 125 RW6
21:45 Street-Wolf
Kreidler Supermoto 125 2016 // Frage zur Elektrik
17:08 Mr. Toast
Oft gestellte Fragen im Chopper-Forum (FAQ)
11:30 Oliver Walker
Honda CLR 125 Auspuff und Mehr Power !
21:45 zoddlerdrummer