Home > News: Entscheidung im großen Finale des Harley-Davidson-„Battle of the Kings“-Contests (09.04.2020)

Von: Falk


(c) Harley-Davidson

Rund um den Globus traten Harley-Davidson Vertragshändler in den vergangenen Jahren im Battle of the Kings gegeneinander an. Bei der finalen Ausgabe des internationalen Custom-Build-offs maßen nun 18 nationale Sieger ihre Kompetenz in Sachen Individualisierung eines Motorrads. Es galt, eine Sportster umzubauen, das Budget war unbeschränkt. Und jetzt steht der Sieger fest: Die Krone des King of Kings wird Oscar Peralta von Harley-Davidson Querétaro aus Mexiko mit seiner „Apex Predator“ verliehen. Zusammen mit seinem Team – Agustin Anguino, Luis Fernando Perea, Rodrigo Perez, Eduardo Trejo und Yeyo – baute er seine ultimative Vision einer Sportster XR 1200.

 

Attacke, jede Herausforderung wird angenommen und ernsthafte Rivalen gibt es nicht – so lautete die Devise, nach der das Team den Look der Maschine gestaltete. Sein Beitrag zum Wettbewerb sollte ein ebenso aggressives wie modernes Design erhalten. Ob man nun den handgefertigten 2-in-1-in-2-Underseat-Auspuff betrachtet, dessen Schalldämpfer sich unter einem ebenfalls handgefertigten Höcker befindet, oder das bullige Front End mit den schwungvoll gestalteten Bremsscheiben und der Showa-Big-Piston-Upside-down-Gabel – das Bike ist ein eindrucksvoller Beweis der großen technischen Fähigkeiten von Harley-Davidson Querétaro.

 

Als Lichtquelle fungiert ein stylisher Daymaker-LED-Scheinwerfer aus der Breakout. Um die geduckte Silhouette zu erhalten, kommen nach unten gerichtete Lenkerendspiegel und ein TFT-Display, das konventionelle Instrumente ersetzt, zum Einsatz. Custom-Lenkerhebel, -Fußrasten und -Pedale sowie ein handgefertigter, mit Alcantara bezogener Sitz unterstreichen die Individualität der Maschine, Bauteile wie die seitlichen Lufthutzen betonen auch optisch ihren dynamischen Charakter. Etliche im außergewöhnlichen Farbton Sterling-Grün beschichtete Bauteile tun ein Übriges.

 

Neben Harley-Davidson Querétaro hielt der griechische Vertragshändler Harley-Davidson Athena mit der auf Basis einer Roadster aufgebauten „Gryps“ Einzug ins große Finale des „King of Kings“-Contests. Besondere Anerkennung wurde Thunderbike Harley-Davidson Niederrhein zuteil: Der deutsche Vertragshändler aus Hamminkeln wurde von Brad Richards, Vice President, Styling and Design bei der Harley-Davidson Motor Company, mit einem Award des H-D-Stylingteams ausgezeichnet.

 

Den Ausgangspunkt aller Umbauten im großen Finale des Harley-Davidson-Customizing-Contests bildeten Modelle der Sportster-Familie. Seit ihrem Debüt im Jahr 1957 sind wohl mehr Custombikes auf Sportster-Basis entstanden als auf jeder anderen Harley-Davidson-Plattform. Die klassischen Linien der Sportster, ihr charaktervoller Evolution V-Twin und die große Auswahl an Harley-Davidson Parts and Accessories fordern geradewegs zum Bau eines individuellen Bobbers, Cafe Racers, Flat Trackers oder Choppers heraus.

 

Jon Bekefy, General Manager Global Brand Marketing bei der Harley-Davidson Motor Company, gratulierte dem Sieger des Wettbewerbs: „Der Kampf um die ultimative Krone des King of Kings feiert nicht nur die legendäre Sportster-Modellreihe, sondern zugleich auch das gewaltige Talent sowie die einzigartige Customizing-Kultur, die unsere Vertragshändler rund um den Globus auszeichnen. Wer erleben will, wie variabel und dynamisch eine Sportster ist, muss nur einen Blick auf die „Apex Predator“ von Harley-Davidson Querétaro werfen. Dieses Custombike unterstreicht in ganz besonderer Weise das spezielle Charisma der Modellfamilie und zeigt gemeinsam mit den anderen Finalisten auf, wie viele Gesichter die Baureihe haben kann: Chopper oder Bobber, Cafe Racer oder Rennmaschine.“

 

Weitere Informationen zum „King of Kings“-Contest findet man unter www.h-d.com/customkings.

 


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2020 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Zündung einstellen Suzuki RG 80
15:50 AndreasGr.
HALLO , bin neu hier und Grüsse herzlich aus dem Norden - mit einer TW 125
01:26 juf57
Alte Hasen noch hier?
22:26 CBR600-Power
Aprilia rs tuno start probleme
17:19 gentleman1
Moin aus Hagen bei Dortmund
10:22 FlyingMarkus