(c) Aprilia

Die legendäre Tuono V4 1100 stand Pate. Mit ihrer supersportlichen Schwester – der RS 660 – hat die neue Tuono 660 in puncto Technik und Hightech Elektronik jede Menge gemeinsam.

Leicht, mit einem Fahrwerk der Extraklasse, kombiniert mit dem neuen 95 PS starken Aprilia Parallel-Twin, setzt die Tuono 660 neue Maßstäbe in der Naked Bike-Klasse im mittleren Hubraumsegment.

Mit Spannung erwartet, gibt die neue Aprilia Tuono 660 ihr weltweites Debüt jetzt online auf APRILIA.COM.

Leicht, handlich und agil, leistungsstark und rundum auf Dynamik und Komfort ausgelegt, stellt die Tuono 660 die Weichen im mittleren Hubraumsegment neu. Easy Going ist angesagt. Egal ob in der City, auf kleiner oder großer Tour oder auch gerne sportlich unterwegs, egal ob Einsteiger, Aufsteiger, ob Kenner und Könner, die neue Tuono lässt keine Wünsche offen. Hochwerte Komponenten, ein umfangreiches Elektronikpaket und ein Motor, der von moderat bis sportlich die gesamte Bandbreite abdeckt, garantieren jede Menge Fahrspaß und ein Plus an Sicherheit.

Als erster Hersteller hat Aprilia auf der technischen Grundlage eines für die Rennstrecke konzipierten Supersportlers bereits 2002 mit der Tuono V2 ein sportliches Naked Bike für die Straße entwickelt. Eine Erfolgsstory, die mit der einzigartigen Tuono V4-Baureihe bis heute Maßstäbe in ihrer Klasse setzt.

Diesem Konzept folgt Aprilia jetzt konsequent mit der neuen Tuono 660 auch im mittleren Hubraumsegment. Auf Basis der sportlich ambitionierten RS 660 präsentiert Aprilia zum Einstieg in die Saison 2021 jetzt die Tuono 660. Das sportive Naked Bike zeichnet sich wie die RS 660 durch jede Menge technische und elektronische Finessen aus. Optisch sportlich, sorgt ein klassischer Superbike-Lenker für eine komfortable, natürliche und aufrechte Sitzposition. Top in Form und Farben ist die Tuono 660 ein echter Allrounder, mit dem es alltags in der City superkomfortabel vorangeht. Typisch Aprilia lässt die Tuono 660 natürlich auch bei sportlichem Angasen die Herzen ihrer Fahrer und Fahrerinnen höherschlagen.

Wie bei der Aprilia RS 660 wurde bei der Tuono 660 größter Wert auf ein hervorragendes Gewicht-/Leistungsverhältnis gelegt: Mit 183 kg Leergewicht fahrfertig und einer Leistung von 95 PS setzt die Tuono 660 Maßstäbe in ihrer Klasse. Maßstäbe, die immer und überall Fahrspaß vom Feinsten garantieren. Serienmäßig mit 95 PS am Start, kann sie Führerscheinklasse A2-konform auf 48 PS umgerüstet werden und ist damit das ideale Motorrad für junge Aufsteiger und Einsteiger, die in die sportliche Welt von Aprilia, in die Welt der Naked Bikes einsteigen wollen. Typisch Tuono garantiert auch die „kleine“ große Tuono sportliche Kompetenz auf höchstem Niveau. Stets bereit im Kurvenlabyrinth der Landstraßen zu brillieren, macht sie auch auf der Rennstrecke zwischen den Kerbs eine sehr gute Figur.

Bereits im Stand genießt die Tuono 660 ihren sportlich, aggressiven Auftritt. Schlank, aerodynamisch die Silhouette, sind ihre Verkleidungsteile aufs Wesentliche reduziert. Die Front mit ihrer markanten Kombination der drei LED-Scheinwerfer und dem signifikanten LED-Tagfahrlicht ist ein typisches Erkennungsmerkmal von Aprilia – ein Symbol für die sportlichen Maschinen aus Noale.

Formschön sorgen die im Windkanal entwickelten doppelwandigen Verkleidungsteile Winglets für optimale Aerodynamik und Luftzirkulation im Bereich des Motors.

Leichtigkeit, Fahrstabilität und bestes Handling werden großgeschrieben. Hochstabil sind der leichte Brückenrahmen und die asymmetrische Zweiarmschwinge aus Aluminium-Druckguss gefertigt. Perfekt abgestimmt, ist das direkt angelenkte Kayaba-Monofederbein in Federvorspannung und Zugstufendämpfung individuell einstellbar. Eine 41 mm Kayaba Upside down-Gabel, die ebenfalls in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar ist, führt präzise und zielgenau das Vorderrad. Große 320 mm Bremsscheiben und radial montierte Brembo Bremssättel mit radialer Bremspumpe sorgen für beste Bremswerte.

Ihr hoher „Superbike-Lenker“ sowie eine geänderte Fahrwerksgeometrie machen den Unterschied hinsichtlich Fahrwerkslayout und Sitzposition gegenüber der mehr sportlich orientierten RS 660 aus. Kleine, aber wichtige Änderungen, die das Handling und die Agilität der Tuono 660 sowie die Fahrzeugkontrolle noch leichter und sicherer machen.

Der leicht nach vorne geneigte 659 cm³ Zweizylinder-Parallel-Twin unterstützt als tragendes Element im Verbund mit Rahmen und Schwinge die kompakte, leichte und torsionssteife Struktur des Chassis. Leicht und ebenfalls kompakt, baut das Zweizylinder-Triebwerk auf dem Konzept und Aprilias Erfahrungen rund um die bewährten V4-Motoren auf. Mit einem Hubzapfenversatz von 270° sorgt der 660er-Motor charakterstark für flotte Beschleunigung, kraftvolles Drehmoment von 67 Nm in der 95 PS-Version und kernigen Sound, wie es auch die Fahrer großen Aprilia V4-Motoren zu schätzen wissen. Kürzer als der Sekundärantrieb der RS 660, ist die Tuono 660 noch mehr auf kraftvollen Durchzug und Beschleunigung ausgelegt.

Top in Form setzt die Tuono 660 auch im Bereich Elektronik und Fahrassistenzen Maßstäbe in ihrer Klasse. Die Gasbefehle werden über Ride-by-Wire optimiert und elektronisch an die Drosselklappen weitergeleitet. Je nach Fahrstil und Beschaffenheit der Fahrbahn kann der Fahrer zwischen fünf verfügbaren Motor-Kennfeldern sowie der Intensität des ABS wählen: Drei Fahrmodi für den Straßenbetrieb und zwei sportliche Modi für die Rennstrecke stehen zur Wahl. Dazu sorgen die Fahrassistenzsysteme des für die Tuono 660 optimierten aPRC-Pakets – Aprilia Performance Ride Control – für ein Plus an Fahrspaß, persönlicher Performance und Sicherheit. Das aPRC der Tuono 660 beinhaltet eine mehrstufige Traktionskontrolle, Wheelie Control, Cruise Control sowie eine variable Motorbremse. Während die gewählten Parameter im TFT-Farbdisplay angezeigt werden, erfolgt die Bedienung der verschiedenen Assistenzsysteme intuitiv per Tastendruck an der Griffarmatur.

Die Tuono 660 ist in drei Farbvarianten erhältlich: Schwarz Concept, Grau Iridium sowie im neuen, attraktiven und auffälligen Gold Acid.

Lieferbar ab Februar 2021

Unverbindliche Preisempfehlung: 10.550,- Euro; inklusive 19% MwSt. und Nebenkosten


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Motoxworld
12:15 Kdkslclld
Alte Hasen noch hier?
07:34 Eiko_1986
Konflikt der Automarken
04:21 Bevvie
Ausfahrten - 125 er und alle
13:28 Corsair
Ausfahrten und Sonstiges
11:57 Tomy4444