Von: Falk

(c) Aprilia

Top in Form gehen die Aprilia Fun-Bikes RX und SX 125 mit neuem Design, kraftvoller und Euro 5-konform in die Motorrad Saison 2021. Fahrspaß auch abseits befestigter Straßen ist garantiert.

Rennsport ist bei Aprilia Tradition und Leidenschaft – egal ob auf der Straße, Offroad oder Supermoto. Hier sammeln die Ingenieure ihr Know-how und ihre Erfahrung, die sie bei der Entwicklung auf die Aprilia Serienmotorräder übertragen. Für die Saison 2021 wurden die beiden Einsteigermodelle in die Welt von Aprilia – die RX 125 und SX 125 – in puncto Design, Ausstattung und Motortechnik mit dem Ziel überarbeitet, noch mehr Fahrspaß bei größtmöglicher Sicherheit zu bieten.

Technisch bauen die Aprilia SX und RX 125 auf der gleichen Basis auf. In puncto Optik und Style sind sie aber grundverschieden. Gebaut für jugendliche Einsteiger, die sich den Traum von Freiheit und Mobilität erfüllen möchten, sind sie zugleich ein Ausdruck von Lebensstil und Leidenschaft. Zwei Motorräder, die nicht nur auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit eine gute Figur machen. Look und Feeling im Supermoto-Style ist auf der SX 125 angesagt. Im Offroad-Style präsentiert sich die RX 125 und ist bereit, auch über Stock und Stein ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Extrem handlich und agil setzt sich die Aprilia SX 125 mit 17 Zoll Speichenrädern im Supermoto-Style in Szene. Mit ihrem 21 Zoll Vorderrad und 18 Zoll Hinterrad, dazu mit grobstolligen Reifen ausgestattet, lässt die RX 125 auch im Gelände keine Zweifel aufkommen. Top in Form liegen die überarbeiteten Euro 5-konformen Motoren mit 11 kW / 15 PS am oberen Leistungslimit der 125er-Klasse.

Design

Innovatives Design ist eine der besonderen Stärken von Aprilia. Design, das für hochkarätige Maschinen im Supermoto- und Offroad-Rennsport entwickelt wurde, findet sich bei den Serienmotorräder von Aprilia wieder. Design, das auf Funktionalität und einen ganz eigenen Stil ausgelegt ist. Extrem schmal und schlank gebaut, gehen die Bodyparts, der neu gestaltete Tank und die Sitzbank nahtlos ineinander über, garantieren dem Fahrer optimalen Bewegungsfreiraum. Vom Rahmen über den Motor, die Schwinge, die Felgen bis hin zum konischen Lenker aus Aluminium dominiert mattes und glänzendes Schwarz und sorgt für einen coolen, extrem sportiven Look. Stylish unterstreichen die Grafik, die zweifarbig bezogene Sitzbank sowie Details aus glänzendem Edelstahl die Linienführung.

Geschützt hinter der kleinen Lampenverkleidung bietet das kompakte Digitalcockpit bestens ablesbar alle wichtigen Informationen inklusive zwei Tageskilometerzählern, gefahrene Höchstgeschwindigkeit und „Fahrtenbuch“. Das praktische Ablagefach unter der Sitzbank ist bereits werksseitig für die Montage eines USB-Anschlusses vorgerüstet.

Der Motor

Top in Form liegt der neue Euro 5-konforme Einzylinder-Viertaktmotor mit satten 11 kW / 15 PS am zulässigen Leistungslimit der Klasse. Der flüssigkeitsgekühlte Vierventilmotor wurde in puncto Thermodynamik optimiert. Komplett neu ist der Zylinderkopf mit neu gestaltetem Brennraum sowie geänderten Ein- und Auslasskanälen. Eine leistungsstarke Iridium-Zündkerze sorgt für die Entzündung des Gas-Luft-Gemischs. Geändert wurden auch das Profil der Nockenwellen, die Tassenstößel und die Ventilfedern. Zur Optimierung des Ansaugluftstroms wurde auch die Drosselklappe neu positioniert, geänderte

 

Luftansaugkanäle und ein neuer Luftfilter runden die Änderungen im Ansaugtrakt ab. Auf der Abgasseite wurde der Motor mit einem noch effektiveren Katalysatorsystem und neuem Edelstahl-Schalldämpfer ausgestattet. Kraftvoller im unteren und mittleren Drehzahlbereich liegt die maximale Leistung von 15 PS jetzt bei einer geringeren Drehzahl an. In Kombination mit der neuen elektronischen Steuerelektronik – Marelli MIUG4 ECU – konnte dazu der Kraftstoffverbrauch reduziert werden.

Fahrwerk

In Bestform präsentiert sich das moderne Fahrwerk der Aprilia SX und RX 125. Die vordere Bremsanlage ist mit Bosch 1-Kanal-ABS ausgestattet. Zu Gunsten sportlicher Fahrbarkeit auf der Supermotostrecke sowie auf losem Untergrund im Gelände wird am Hinterrad auf ABS verzichtet. Als einzige in ihrem Segment sind die RX und SX 125 mit RLM – Stoppie Control – ausgestattet, ein System, das ein mögliches Abheben des Hinterrades bei extremen Bremsmanövern kontrolliert und reguliert.

Eine große 300 mm Bremsscheibe mit Doppelkolben-Schwimmsattel im Vorderrad sowie eine 220 mm Bremsscheibe im Hinterrad sorgen bei der SX 125 für sichere Stopps.

Wave-Bremsscheiben – 260 mm vorne und 220 mm hinten – wie sie auch im Rennsport eingesetzt werden, sorgen bei der RX 125 für knackige Stopps und coole Optik.

In beiden Modellen findet der Motor seinen Platz in einem stabilen Brückenrahmen aus hochfestem Stahl. Präzise führt eine großdimensionierte 41 mm Upside-Down-Gabel mit 240 mm Federweg das Vorderrad. Die stabile Zweiarmschwinge stützt sich über ein Monofederbein mit progressiver Anlenkung mit 210 mm Federweg gegen den Rahmen ab.

Hochwertige, robuste Speichenräder mit schwarz eloxierten Felgen und Naben runden den sportlich edlen Look der SX 125 und RX 125 ab. Mit ihren grobstolligen Reifen in den Dimensionen 90/90 – 21 vorne und 120/80 – 18 hinten meistert die RX 125 auch gerne mal einen Abstecher ins Gelände. Wenn es mit der SX 125 einmal im Supermotostyle flott ums Eck gehen soll, sorgen die sportlich profilierten Reifen in den Dimensionen 100/80 – 17" vorne und 130/70 – 17 hinten für besten Grip.

Farben und Preise

Aprilia RX 125            Silber Speedway und Rally Tribute

Aprilia SX 125            Silber Speedway, Rally Tribute und Rot Raceway

Unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19% Mehrwertsteuer und Nebenkosten:

Aprilia RX 125            3.990,- Euro               Lieferbar ab: Februar

Aprilia SX 125            3.990,- Euro               Lieferbar ab: Februar

 

Aprilia SX 125 und RX 125 – Technische Daten

Motor / Bauart

1-Zylinder-Viertakt; flüssigkeitsgekühlt; DOHC, 4 Ventile

Bohrung / Hub

58 x 47 mm

Hubraum

124.2 cm³

Verdichtungsverhältnis

12.0 : 1

Leistung max.

11 kW / 15 PS bei 10.000 U/min

Drehmoment max.

11.2 Nm bei 8.000 U/min

Zündung

ECU - Magneti Marelli MIU G4

Starter

Elektro

Ölversorgung

Nass-Sumpf-Schmierung

Getriebe

6-Gang; Übersetzungsverhältnis:

1: 11/33

2: 15/30

3: 18/27

4: 20/24

5: 25/27

6: 23/22

Kupplung

Mehrscheiben-Ölbadkupplung

Primärantrieb

Gerade verzahnt; Übersetzungsverhältnis: 29/69

Sekundärantrieb

Kette; Übersetzungsverhältnis:

SX: 13/62

RX: 13/69

Fahrwerk

Brückenrahmen aus hochfestem Stahl

Federung vorne

41 mm Upside-down-Gabel; Federweg: 240 mm

Federung hinten

Stahl-Zweiarmschwinge, progressive angelenktes Monofederbein; Federweg: 210 mm

Bremsen

SX:

vorne: 300 mm Bremsscheibe; Bremssattel schwimmend

hinten: 220 mm Bremsscheibe; Bremssattel schwimmend

RX

vorne: 260 mm Wave-Bremsscheibe, Bremssattel schwimmend

hinten: 220 mm Wave-Bremsscheibe; Bremssattel schwimmend

Stahlummantelte Bremsleitungen

Räder

SX: vorne 2.5 X 17 / hinten : 3.5 X 17

RX : vorne 1.85 X 21 / hinten: 2.15 X 18

Reifen

SX: vorne 100/80 – 17 / hinten 130/70 – 17

RX : vorne 90/90 – 21 / hinten 120/80 – 18

Abmessungen

Länge: SX – 2075 mm / RX – 2145 mm

Breite: 820 mm

Radstand: SX – 1425 mm / RX – 1430 mm

Höhe: SX – 1140 mm / RX – 1180 mm

Sitzhöhe: SX – 880 mm / RX – RX 905 mm

Leergewicht fahrfertig

134 kg

Abgasnorm

Euro 5

Verbrauch nach WMTC

2.6 l/100 km

CO²-Emission

60 g/km

Kraftstoffart

Superbenzin bleifrei, 95 (ROZ)

Tankinhalt

7 Liter


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