Von: Falk

(c) Piaggio

Die Piaggio Group (PIA.MI) hat eine Absichtserklärung mit der KTM AG, der Honda Motor Co. Ltd. und der Yamaha Motor Co. Ltd. unterzeichnet, um ein Konsortium zur Entwicklung standardisierter Wechselbatterien – Swap-Technologie – für Motorräder und leichte Elektrofahrzeuge zu gründen.

Vor dem Hintergrund des Pariser Klimaabkommen und der aktuellen Entwicklung im Bereich Elektromobilität stimmen die Gründer des Konsortiums darin überein, dass die Verfügbarkeit standardisierter Wechselbatterien die Nutzung von Elektrofahrzeugen fördert und zu einer verbesserten Ökobilanz der in den Elektrofahrzeugen verwendeten Batterien beiträgt.

Darüber hinaus streben es die Hersteller an, durch Reichweitenerhöhung, Verkürzung von Ladezeiten sowie Senkung der Kosten von Fahrzeugen sowie der zum Betrieb notwendigen Infrastruktur die grundlegenden Bedenken der Konsumenten gegenüber der Elektromobilität auszuräumen.

Ziel des Konsortiums ist es, standardisierte technische Spezifikationen für Wechselbatterien für Fahrzeuge der L-Kategorie – Kleinkrafträder, Motorräder, Dreiräder und Vierradfahrzeuge – zu definieren. In Kooperation mit Interessenvertretern und zuständigen Behörden auf nationaler, europäischer sowie internationaler Ebene werden die Gründer des Konsortiums an der Definition internationaler technischer Standards mitwirken.

Das Konsortium wird seine Arbeit im Mai 2021 aufnehmen. Die vier Gründungsmitglieder laden alle Unternehmen und Organisationen ein, sich dem Projekt anzuschließen, um das Know-how und die Kompetenz des Konsortiums zu vertiefen und zu steigern.

„Mit Unterzeichnung dieser Vereinbarung", so Michele Colaninno, Chief of Strategy & Product der Piaggio Group, „wollen die beteiligte Partner auf die wichtigsten Fragen und Bedenken ihrer Kunden reagieren und zur Umsetzung der politischen Ziele im Hinblick auf den Übergang zur Elektromobilität beitragen. Die Einführung eines internationalen Standards für austauschbare Batteriesysteme wird die Effizienz dieser Technologie sicherstellen und sie für Kunden interessanter und erschwinglicher machen. Schließlich“, so Michele Colaninno abschließend, „wird die intensive Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Institutionen es der Branche ermöglichen, sich den Anforderungen im Bereich zukünftiger Mobilität besser zu stellen."


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka