Von: Falk

(c) Piaggio

bp und Piaggio haben ein Memorandum of Understanding über die gemeinsame Entwicklung und Einführung eines umfassenden Dienstleistungsangebotes für die rasch steigende Zahl von zwei- und dreirädrigen Elektrofahrzeugen in Europa, Indien und Asien unterzeichnet.

Diese Art Fahrzeuge – Elektromotorräder, Motorroller und kompakte Nutzfahrzeuge – sind aktuell die am stärksten elektrifizierte Fahrzeugklasse weltweit: 44 % der Verkäufe und 25 % der bestehenden weltweiten Flotte, das sind rund 250 Millionen Fahrzeuge, sind bereits elektrisch *1. Schätzungen zufolge könnte der Anteil der verkauften Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2040 auf über 80 % ansteigen und die Zahl der zwei- und dreirädrigen Elektrofahrzeuge weltweit auf 750 Millionen verdreifacht werden *2.

Durch die Zusammenführung des Knowhows der Piaggio Group in der Produktion von Elektrofahrzeugen und dem Fachwissen im Infrastruktur-Management und der großen internationalen Reichweite von bp, beabsichtigen beide Unternehmen, die zunehmende Verbreitung von zwei- und dreirädrigen Elektrofahrzeugen zu fördern, die Verkehrsüberlastung in den Städten zu verringern und die Umweltverschmutzung im urbanen Bereich zu reduzieren.

Richard Bartlett, Senior Vice President Future Mobility and Solutions bei bp, sagt: „Der riesige und schnell wachsende Markt für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge ist im Bereich der Elektrifizierung bereits führend. Wir sehen sowohl in Asien als auch in Europa ein weiteres großes Wachstums-Potenzial.

In enger Zusammenarbeit mit der Piaggio Group – einem der weltweit führenden Unternehmen auf diesem Markt – werden wir innovative Dienstleistungen entwickeln und anbieten, die von den Kunden benötigt werden. Dies wird das Wachstum einer modernen und wirklich komfortablen urbanen Mobilität mit abgasfreien Fahrzeugen, die eine Abnahme der Luftverschmutzung ermöglichen, fördern, und die Städte bei ihren Bemühungen um eine CO2-Reduzierung unterstützen."

„Die Kooperation mit bp wird uns helfen, unsere Ideen und unser Angebot einer Mobilitäts-Revolution zu verwirklichen", sagte Michele Colaninno, Strategie- und Produktchef der Piaggio Group: „Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, die allgemeine Akzeptanz von Elektrofahrzeugen wie Motorrädern, Motorrollern sowie leichten Nutzfahrzeugen, die mit einer Wechselbatterien oder Plug-in-Technologie ausgestattet sind, zu erhöhen. Dadurch kann ein nachhaltigeres Lebenszyklus-Management der Batterien und zunehmend auch der Respekt gegenüber der Umwelt gefördert werden. Die Kooperation mit bp ist ein idealer Ansatz, um unsere Strategie zu optimieren."

Im Rahmen ihrer Absichtserklärung werden die Piaggio Group und bp, zusammen mit der Tochtergesellschaft Jio-bp in Indien, Möglichkeiten einer Zusammenarbeit beim Angebot von Batterielade- und Batterietauschstationen sowie Möglichkeiten zur Entwicklung ganzheitlicher Dienstleistungen wie „Battery as a Service“ (BaaS) – Leasing, Management und Recycling von Fahrzeugbatterien – sowie „Vehicle as a Service“ (VaaS) – Leasing, Reparatur, Wartung und intelligentes Energiemanagement für diese Fahrzeuge – prüfen. Die ersten Aktivitäten werden mit einem Fokus auf Indien ausgerichtet sein, wo Jio-bp und Piaggio bereits an der Entwicklung von Lösungen für Elektrofahrzeuge arbeiten. Die Unternehmen beabsichtigen auch, Möglichkeiten im weiteren asiatischen Raum – in China, Indonesien und Vietnam – sowie in Europa zu prüfen.

Komfort und Mobilität sind zentraler Bestandteil der Strategie von bp. In enger Kooperation mit innovativen Partnern will bp neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen entwickeln, die dazu beitragen, die Zukunft von Mobilität, Energie und Dienstleistungen für Kunden zu gestalten. Die Elektrifizierung steht im Mittelpunkt des Mobilitätskonzepts von bp. Das Unternehmen baut sein Geschäft mit Ladestationen weltweit aus und will bis 2030 über 70.000 öffentliche Ladepunkte haben.

Die Piaggio Group ist seit Mitte der 70er Jahre ein Pionier im Bereich der Elektromobilität und permanent auf der Suche nach innovativen technischen Lösungen, die in ihren Forschungs- und Entwicklungszentren auf der ganzen Welt entwickelt werden. Piaggio sieht in der Möglichkeit, Robotik und Software zu kombinieren, den Schlüssel zur Optimierung

zukünftiger Mobilitätssysteme im urbanen Bereich. Die Gruppe beabsichtigt, mit ihrem Angebot von Elektrofahrzeugen und ihren Erfahrungen im Bereich Infrastruktur-Management weiterhin eine führende Rolle bei der derzeit laufenden Mobilitäts-Revolution zu spielen.

Jio-bp ist ein indisches Joint Venture für Kraftstoffe und Mobilität zwischen Reliance Industries Limited (RIL) und bp. Mit der Vision, der führende Anbieter von Mobilitätslösungen in Indien zu werden, wird das Joint Venture die Präsenz von Reliance in 21 Bundesstaaten und den Kontakt mit Millionen von Kunden über die digitale Plattform Jio nutzen. bp bringt seine umfassende globale Erfahrung in den Bereichen hochwertiger, differenzierter Kraftstoffe, Schmierstoffe, Einzelhandel und fortschrittlicher CO2-arme Mobilitätslösungen ein.


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka