Von: Falk

Moto Guzzi V100 Mandello (c) Moto Guzzi

Mit dem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 feiert Moto Guzzi nicht nur einen Meilenstein, sondern vielmehr einen Ausgangspunkt, eine Basis, auf der die Zukunft aufgebaut werden kann. Der Beginn eines neuen Jahrhunderts, in dem Moto Guzzi weiterhin großartige, authentische und charakterstarke Motorräder produzieren wird.

Moderne Motorräder voller Charme und Spitzentechnologie, hergestellt mit Stolz in Italien, wie eh und je im Werk in Mandello del Lario, wo auch in Zukunft der Mittelpunkt der Moto Guzzi Leidenschaft sein wird.

Auch das historische Moto Guzzi Werk erhält in den kommenden Jahren ein neues Aussehen. Nach erfolgtem Umbau, Erweiterung und Modernisierung wird das „neue“ Werk auch für die Öffentlichkeit zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs, an dem Moto Guzzi Fans ihre Liebe zum Motorradfahren teilen können.

Moto Guzzi V100 Mandello – der erste Schritt in Richtung 2121

Die „100" steht für die ersten hundert Jahre unserer Firmengeschichte. Eine Geschichte der Leidenschaft, des Könnens, der Innovation, des sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgs. Die „100" steht zudem für die kommenden hundert Jahre, die soeben erst begonnen haben. Die „100" steht – typisch Moto Guzzi – natürlich auch für den Hubraum des neuen Hightech Motors. Ein Motor, der die Basis einer neuen Generation und Modell-Familie von Moto Guzzi sein wird, die in Zukunft in Mandello das Licht der Welt erblicken wird.

Mit der V100 Mandello eröffnet die Marke Moto Guzzi ein ganz neues Kapitel ihrer einzigartigen Firmengeschichte. Die neue Moto Guzzi V100 Mandello will sich nicht einem speziellen Modellsegment unterordnen. In ihr leben die beiden Seelen, die seit jeher in der Brust der Maschinen aus Mandello del Lario schlagen: Sport und Touring!

Die V100 Mandello ist eine Moto Guzzi, die sich durch ihre Fahrperformance, Hightech Technologie und ihre besondere Aerodynamik auszeichnet. Die V100 Mandello ist Moto Guzzis Weg in die Zukunft!

Die V100 Mandello präsentiert sich mit innovativem Design, bei dem – wie bei allen Moto Guzzi V2-Modellen – ein unverwechselbarer, in seiner Form einzigartiger 90°-V2-Motor zentraler Blickfang ist. Alles andere als nostalgisch nimmt ihr Design die Linienführung modern interpretierter klassischer Moto Guzzi Stilelemente auf. Das zeigt sich bei der Form des Tanks, der einen fließenden Übergang zu den mächtigen Zylinderköpfen bildet. Die drei Schlitze der Seitenverkleidungen nehmen Bezug auf die legendäre Le Mans von 1976 und bei der Frontverkleidung stand die Le Mans 850 III von 1981 Pate. Die V100 Mandello ist ein Motorrad des 21. Jahrhunderts. Ein Motorrad, dessen Styling und Technik den für alle Moto Guzzis typischen Charakter sowie Authentizität verkörpert.

Die Moto Guzzi V100 Mandello stellt einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke dar. Mit dem Projekt V100 wird Moto Guzzi neue innovative Hightech Lösungen präsentieren. Die V100 Mandello ist das erste Motorrad mit adaptiver Aerodynamik. Und sie ist die erste Moto Guzzi, die mit modernsten elektronischen Fahrassistenzsystemen, mit Sechsachsen-Inertia-Plattform (IMU), mit Kurven-ABS, semiaktivem Fahrwerk und Quick Shifter ausgestattet wird, um nur einige der wichtigsten Merkmale zu nennen.

Und sie wird die erste Moto Guzzi sein, die von dem neuen Hightech „Compact Block"-Motor angetrieben wird. Traditionell ist der längseingebaute Motor ein 90°-V2, der ein einzigartiges Drehmoment und den unnachahmlichen Moto Guzzi-Sound garantiert – und dennoch: Sein Konzept ist völlig neu.

Das innovative Konstruktionsprinzip hat die Entwicklung eines extrem kompakten und leichten Motors ermöglicht, der 103 mm kürzer ist als der „Small Block“ der V85 TT. Der neue V2 unterscheidet sich von allen Serienmotoren, die in Mandello del Lario gebaut wurden, durch seine um 90° gedrehten Zylinderköpfe. Eine Lösung, die den Fahrkomfort erhöht und die Positionierung der Komponenten des Ansaugsystems sowie der Einspritzelektronik optimiert.

Der Hubraum beträgt 1.042 cm³. Die Steuerung der je vier Ventile pro Zylinder erfolgt über zwei obenliegende Nockenwellen, die per Kette angetrieben werden und Schlepphebel. Der flüssigkeitsgekühlte Motor wird über eine Nasssumpfschmierung mit Öl versorgt. Dazu geht der neue V2 mit einer hydraulisch betätigten Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad an den Start.

Mit über 115 PS und mehr als 105 Nm bringt der neue 90°-V2 Bestwerte in puncto Leistung und Drehmoment. Bereits bei 3.500 U/min stehen 90 % des Drehmoments zur Verfügung. Die maximale Drehzahl liegt bei 9.500 U/min. Daten, die den Charakter und die Power des neuen Moto Guzzi V2 eindrucksvoll beschreiben. Ein Motor, der schon aus niedrigen Drehzahlen mit kraftvollem Durchzug glänzt und ein Fahrerlebnis bietet, das dem Namen Moto Guzzi voll und ganz gerecht wird.

Der Endantrieb erfolgt per Kardan, erstmals auf der linken Seite, der in eine lange Aluminium-Einarmschwinge integriert ist. Die Getriebeausgangswelle liegt im Vergleich zu den früheren Moto Guzzi Motoren deutlich tiefer. Dies macht eine zusätzliche Abstützung zur Vermeidung von Lastwechselreaktionen auf die Hinterradfederung überflüssig. Mit den typischen Vorteilen, absolut sauber zu sein und deutlich weniger Wartung zu benötigen, garantiert der neue Antrieb beim Beschleunigen und Gas wegnehmen ein ähnlich sanftes Fahrverhalten wie ein Kettenantrieb.

Sportlichkeit und Dynamik garantiert auch das Fahrwerk der neuen Moto Guzzi V100 Mandello: Kompakt, agil und handlich in Kurven, fahrstabil bei Topspeed, fährt sie sich mit einem einzigartigen Gefühl fürs Vorderrad. Egal ob am Wochenende auf der kleinen Hausrunde oder auf großer Tour unterwegs, die V100 Mandello steht für Fahrspaß pur. Ein Garant dafür ist auch der neu entwickelte Rahmen mit 1.486 mm Radstand aus hochfestem Stahlrohr, in dem der Motor eine mittragende Funktion übernimmt.

In der Disziplin Touring überzeugt die V100 Mandello mit ihrer großen Sitzbank, die eine komfortable, entspannte Sitzposition garantiert. Die Montage eines einteiligen konifizierten Aluminium-Lenkers unterstreicht die Philosophie hinter der V100. Die Sitzposition ist aufrecht entspannt und garantiert auch bei sportlicher Fahrweise perfekte Kontrolle. Ebenso komfortabel und entspannt genießen Beifahrer oder Beifahrerinnen die Fahrt auf dem bestens gepolsterten Soziussitz mit integrierten Haltegriffen.

Als Weltneuheit bietet die V100 Mandello dazu ein adaptives Aerodynamik-System, das die Position der Deflektoren, die sich seitlich am 17,5 Liter Tank befinden, je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus automatisch anpasst. Diese von Moto Guzzi entwickelte Technologie trägt dazu bei, sowohl den Komfort als auch den Windschutz zu erhöhen. Komplett geöffnet reduzieren sie den Luftdruck auf den Fahrer um 22 %. In Kombination mit dem in der Höhe elektrisch einstellbaren Windschild erreicht die V100 Mandello so einen Windschutz, der in etwa auf dem Niveau deutlich großflächiger verkleideter Sport-Tourer liegt.

Dieses adaptive Aerodynamik-System ist Teil eines erstklassigen Elektronik-Pakets, das mit Full-Ride-by-Wire für beste Verbrauchswerte und eine präzise Leistungsabgabe sorgt. Dazu zählt auch die hochentwickelte Marelli CPU 11MP, die sechsachsige Inertia-Plattform für die effiziente und feine Steuerung der elektronischen Fahrassistenzsysteme, das Kurven-ABS für noch mehr Sicherheit beim Bremsen und der Tempomat für ein Plus an Komfort.

Insgesamt vier Fahrmodi stehen zur Verfügung: Touring, Road, Sport und Rain. Jeder der Modi steuert automatisch verschiedene Mappings: Die vierstufige Traktionskontrolle, die dreistufige Motorbremse und je nach Ausstattungsvariante auch die Kalibrierung des semiaktiven Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerks.

Intuitiv wählt der Fahrer per Knopfdruck den für seinen Fahrstil und die aktuellen Fahrbahnbedingungen besten Fahrmodus. Die einzelnen Fahrmodi können zusätzlich auf die persönlichen Präferenzen des Fahrers feinjustiert werden. Alle wichtigen Fahrdaten und Informationen werden auf dem bei allen Lichtverhältnissen bestens ablesbaren großen 5“-TFT-Farbdisplay angezeigt. Für Sicherheit bei Tag und Nacht sorgen vorne wie hinten FULL-LED-Lichtsysteme und Kurvenlicht-Funktion. Dazu setzt das markante Tagfahrlicht die Silhouette des „Adlers von Mandello“ in Szene.

Die V100 Mandello ist in zwei Ausstattungs-Versionen erhältlich. In der voll ausgestatteten Version beinhaltet die V100 Mandello serienmäßig das semiaktive 2.0 Öhlins Fahrwerk, Quick Shifter, beheizbare Handgriffe sowie die Moto Guzzi Multimedia-Plattform, über die ein Smartphone per Bluetooth mit der Bordelektronik verbunden werden kann. Das System bietet neben zahlreichen weiteren Fahrinformationen die Möglichkeit, auch Telefonie und die eigenen Playlists per Sprachassistenten oder über die Griffarmatur zu steuern oder sich über die GPS-Funktion Wegbeschreibungen als Piktogramme auf dem Display anzeigen zu lassen.

Für alle, die gerne auf Reisen gehen oder täglich mit ihrer V100 Mandello in der City unterwegs sein wollen, bietet das Moto Guzzi Programm neben leichten, eng am Fahrzeug anliegenden Koffersystemen zahlreiche weitere praktische Zubehörartikel an.

Lieferbar ist die neue Moto Guzzi V100 Mandello voraussichtlich ab 3. Quartal 2022. Weitere Informationen zu den Modellvarianten, zu technischen Daten, über die finalen Farbenbezeichnungen und Preise sowie die genauen Liefertermine erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.


<- Zurück zu: Herzlich Willkommen auf Youngbiker.de

Sitemap | Impressum | Verwendung von Cookies

Seitenlayout und Texte (c) 1998-2021 Redaktion Youngbiker.de
Impressum, Datenschutz, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber
 


Alte Hasen noch hier?
20:12 veracocha
Wie sieht euer Auto aus? (kein Streit, Spam, etc)!
18:48 IchBinInDir
LC2 Federbein
23:07 lc2Anfänger
Wasserpfeife Schon probiert?
12:43 Jason4949
Varatacho ausbauen
19:26 Chakalaka