Von: Falk

(c) Motorex

Das Schweizer Rennteam Haegeli by T2 Racing eilte in dieser Saison mit verschiedenen Fahrzeugen bei Langstrecken-Automobilrennen von Erfolg zu Erfolg. Ein wichtiger Faktor hierbei: die hochwertigen Schmierstoffe und Pflegemittel von MOTOREX. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt vertraut die Mannschaft von Haegeli by T2 Racing auf die Produkte des Schweizer Traditionsunternehmens.

Die Trophäensammlung im Hauptquartier von Haegeli by T2 Racing ist seit diesem Jahr um einige prestigeträchtige Pokale reicher: Auf den Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Hockenheim im Mai folgte Anfang August der Klassensieg beim legendären 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Beide Triumphe eroberte das Team aus dem malerischen Trun mit dem Porsche 911 GT3 R. Damit legte die schnelle Truppe im GT-Rennsport einen perfekten Einstand aufs Vollgasparkett, denn Haegeli by T2 Racing geht in dieser Saison zum ersten Mal mit dem über 500 PS starken GT3-Rennwagen auf Punktejagd. Parallel haben die eiligen Eidgenossen in der belgischen Belcar Endurance Championship mit einem Norma M20 FC-Sportprototypen den Vizetitel in ihrer Division erobert.

Immer mit am Start: MOTOREX. Den Schmierstoffhersteller aus Langenthal und das im Kanton Graubünden beheimatete Team verbindet eine mehr als zehnjährige Partnerschaft. Die beiden konzeptionell sehr unterschiedlichen Hightech-Rennwagen von Haegeli by T2 Racing profitieren in den hart umkämpften Meisterschaften von den hochwertigen Motoren- und Getriebeoelen sowie dem Know-how von MOTOREX.

Mehr als 20.200 Schaltvorgänge – mit MOTOREX Getriebeoel zum Klassensieg in Spa
„Langstreckenrennen zählen zu den grössten Herausforderungen im Automobilsport. Die bis zu 24-stündigen Läufe sind insbesondere für Motor und Getriebe der ultimative Härtetest. Die richtigen Schmierstoffe sind hierbei das A und O: Wer ganz vorne mitfahren will, braucht neben reinem Speed vor allem eines – maximale Zuverlässigkeit“, betont Pieder Decurtins. Der Teamchef saß in dieser Saison bei sämtlichen Erfolgen selbst mit am Steuer. „Bestes Beispiel: Auf der Fahrt zum Klassensieg bei den 24 Stunden von Spa absolvierten wir mit dem sequenziellen Sechsganggetriebe unseres Porsche 911 GT3 R über die gesamte Renndistanz mehr als 20.000 Schaltvorgänge. Das UNISYNT ZX-Getriebeoel von MOTOREX mussten wir hierbei kein einziges Mal auswechseln.“

Auch das Herzstück des GT-Renners – der 4,0 Liter große Sechszylinder-Boxermotor – meisterte die Strapazen beim Rennen zwei Mal rund um die Uhr mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks. Für die Schmierung des Hochdrehzahl-Aggregats vertraut Haegeli by T2 Racing auf MOTOREX XPERIENCE FS-P 0W/40. Das vollsynthetische Super-Leichtlauf-Motorenoel ist extrem temperaturstabil, überzeugt sogar bei höchster Belastung mit maximalem Verschleiss-Schutz und eignet sich dank seiner speziellen Formulierung für hochgezüchtete Rennmotoren ebenso wie für Benzintriebwerke potenter Seriensportwagen.

Im Gegensatz zum GT-Rennwagen aus Stuttgart handelt es sich beim Norma  M20 FC, mit dem Haegeli by T2 Racing erfolgreich die Belcar Endurance Championship bestritten hat, um einen reinrassigen Sportprototypen ohne Dach. Sein Reihenvierzylinder schickt rund 188 kW (255 PS) an die Hinterräder und entwickelt seine Höchstleistung bei 8.200 Umdrehungen pro Minute. Auch hier ist ein Motorenoel gefragt, das unter allen Bedingungen absolute Bestleistung bietet. Das speziell für den Rennsport entwickelte vollsynthetische High-Performance-Motorenoel MOTOREX XPERIENCE FS-X 10W/60 sorgt dank seiner Hochleistungsformulierung für einen extrem druckstabilen Schmierfilm. Es erfüllte die hohen Ansprüche mit Bravour.

Gleiches gilt für MOTOREX PENTA LS: Das vollsynthetische Spezial-Getriebeoel trug entscheidend dazu bei, dass beim sequentiellen SADEV-Sechsganggetriebe auch nach stundenlanger Höchstbelastung alle Rädchen problemlos ineinander griffen. Die Kombination vollsynthetischer Basisöle mit optimal abgestimmten Additiven ermöglicht ein extrem flaches Temperatur-Viskositäts-Verhalten und höchste Scherstabilität.

Für die Schmierung beweglicher Teile kam bei sämtlichen Boliden von Haegeli by T2 Racing das Schmier- und Korrosionsschutzspray INTACT MX 50 zum Einsatz. Und dank des MOTOREX GLASS CLEANER für Helmvisiere und Scheiben behielten die Fahrer im hektischen Renngetümmel bei jedem Wetter den Durchblick.

Vom Skeptiker zum MOTOREX Fan: Wie Gebietsleiter Tom Alpiger Teamchef Pieder Decurtins begeisterte
Das Leben und der Motorsport schreiben bekanntlich die besten Geschichten. Eine davon nahm ihren Anfang vor mehr als zehn Jahren in der Schweizer Gemeinde Trun. Als Importeuer exklusiver Sportwagen und Mitinhaber eines Rennteams war Pieder Decurtins bereits damals in der Vollgaswelt zuhause. Mit MOTOREX verband er bis dato vor allem Schmierstoffe für Landmaschinen und Nutzfahrzeuge. Dass das Portfolio des Traditionsunternehmens auch eine vielfältige Auswahl an Hochleistungsoelen für Sport- und Rennwagen bereithält, hatte er seinerzeit noch nicht auf dem Schirm.

Dies änderte sich mit dem Besuch von Tom Alpiger. Der MOTOREX Gebietsleiter – selbst aktiver Motorsportler – erfuhr von befreundeten Haegeli by T2 Racing-Mechanikern von den thermischen Problemen an den Rennwagen des Teams. Diese gipfelten immer wieder auch in Motorschäden.

Nach einem ersten Austausch mit Pieder Decurtins entwickelte Alpiger ein Konzept zur systematischen Fehlersuche, um der Ursache für die thermischen Anomalitäten auf den Grund zu gehen: „Im Rahmen von Testfahrten nahmen wir in regelmässigen Abständen Proben des bis dato verwendeten Motoroels eines Konkurrenzunternehmens. Die anschliessende Analyse zeigte: Die hochdrehenden, konzeptionell sehr speziellen Rennmotoren erforderten einen Schmierstoff mit einer besonderen Additiv-Rezeptur.“ Der Griff ins MOTOREX Regal brachte rasch das passende Produkt hervor – und sorgte sofort Abhilfe. „Seit wir unsere Renntriebwerke mit MOTOREX befüllen, gehören Motorschäden der Vergangenheit an“, bestätigt Pieder Decurtins.

Die prompte Problemlösung, der hervorragende Service und die professionelle Betreuung von MOTOREX Gebietsleiter Tom Alpiger hinterliessen bei Haegeli by T2 Racing einen bleibenden Eindruck. Es war der Beginn einer engen und äusserst erfolgreichen Partnerschaft. „Seither kommen in allen unseren Sport- und Rennwagen ausnahmslos Produkte von MOTOREX zum Einsatz. Das breitgefächerte Portfolio bietet für alle Bereiche die ideale Lösung. Das reicht von Schmiermitteln für ganz unterschiedliche Motorenkonzepte bis hin zu Reinigungs- und Pflegeprodukten für das Fahrerequipment“, erklärt Pieder Decurtins.


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