Von: Falk

Vespa GTS (c) Piaggio

Die Piaggio Group (PIA.MI) präsentierte am 20. Januar 2022 die Ergebnisse einer neuen Studie, die den Wert der Marke Vespa untersucht und analysiert. Nach dieser Studie stellt die Marke Vespa den Schlüsselwert im Portfolio der Piaggio Group dar. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass der Wert der Marke Vespa im Jahr 2021 906 Millionen Euro beträgt.

„Vespa ist mehr als nur eine Mobilitätsmarke, die Marke ist ein Symbol für Kunst, Design, Technologie und Spaß", sagte Michele Colaninno, Chief Executive Officer für Strategie, Produkte und Innovation der Piaggio Group. „Vespa ist eine Stilikone. Ihre Einzigartigkeit macht sie zu einer der am meisten bewunderten und begehrten Marken. Vespa ist sowohl in der Welt der Premiumprodukte als auch in der Mode- und Lifestyleszene zu Hause. Aus diesem Grund vergleichen wir uns mit anderen internationalen Marken, die zu Bereichen abseits der Mobilität zählen. Deshalb haben wir Interbrand, das weltweit führende Markenberatungsunternehmen, gebeten, den Wert der Marke Vespa zu ermitteln und zu analysieren: Dies ist keine Auszeichnung, sondern ein neuer Ansatz, um die Zukunft der Vespa weiter erfolgreich zu gestalten."

Die von Interbrand durchgeführte Studie zeichnet Vespa auf Basis ihrer perfekten Kombination aus Design, Lifestyle und italienischer Tradition als eine einzigartige und weltweit anerkannte Marke aus. Interbrand bescheinigt der Marke Vespa einen Wert von 906 Millionen Euro.

„Der Begriff ikonisch wird vielleicht etwas überstrapaziert, aber es gibt wirklich keine bessere Bezeichnung, um diese Marke zu definieren", so Manfredi Ricca, Global Chief Strategy Officer bei Interbrand. „Vespa ist eine historische, sich trotzdem stets weiterentwickelnde Marke; sie ist durch und durch italienisch und zugleich weltweit beliebt; sie ist hochwertig und dennoch für alle offen. Unsere Bewertungsarbeit beziffert nicht nur den Erfolg dieser Marke, sondern zeigt auch, dass die Vespa einzigartig ist; ein Aktivposten an der Schnittstelle von Mobilität, Ausdruck und Kultur".

Bei der Ermittlung des Geschäftswertes der Marke Vespa setzte Interbrand erprobte und geschützte Finanzbewertungsmethoden ein, die eine Vielzahl von Analysen, Marktdaten und quantitativen Studien in den zehn Kernmärkten von Vespa berücksichtigten.

Unverwechselbarkeit und Anziehungskraft zählen zu den Schlüsselfaktoren, die zur Markenstärke von Vespa beitragen. Ersterer unterstreicht den Grad der Differenzierung innerhalb des Referenzmarktes und basiert auf der Einzigartigkeit und dem Wiedererkennungswert des Designs der Vespa sowie ihres kulturellen Erbes, das die italienische Ikone prägt. Der zweite Faktor hebt die starken positiven Gefühle der Kunden gegenüber der Marke hervor. In der Tat bewegt sich Vespa in einem Wettbewerbsumfeld, das weit über das Thema der reinen Mobilität hinausgeht und auch Bedürfnisse wie den Ausdruck des persönlichen Stils und der Kommunikation erfüllt.

Die Vespa verkörpert in Perfektion das italienische Lebensgefühl: Eine zeitlose Ikone, deren Geschichte Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert hat. Die Marke Vespa geht über einen rein funktionalen Nutzen des Produkts hinaus. Sie steht als Synonym für Lifestyle und bietet den Vorteil einer starken emotionalen Verbindung zu ihren Kunden.

2021 war ein bedeutendes Jahr für Vespa. Ihr 75-jähriges Jubiläum feierte die Marke mit der Einführung der Vespa 75th Special Edition. Mit 19 Millionen produzierten und verkauften Einheiten seit 1946 wurde ein neuer Meilenstein gesetzt. Dazu wurde mit verschiedenen Kooperationen das „Ökosystem“ erfolgreich erweitert: Die Vespa 946 Christian Dior wurde auf den Markt gebrachte. 2021 wurde außerdem die Zusammenarbeit mit Justin Bieber begründet und auch mit dem Computeranimationsfilm „Luca", in dem der italienische Roller ein integraler Bestandteil der Handlung und der Erzählung des Films ist, erzielte Vespa weltweite Resonanz.

Der Markenwert von 906 Millionen Euro stellt einen Meilenstein für die beliebte italienische Marke dar und unterstreicht die Bedeutung, die sie bei ihren Kunden auf der ganzen Welt genießt. Der Markenwert ist zugleich der Ausgangspunkt für einen langfristigen Plan, der Vespa durch Innovation und globale Partnerschaften zu neuen ehrgeizigen Zielen führen soll.


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