Thursday, September 18th 2025, 11:23am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Oct 31st 2001

Bike: Aprilia ETX 125

1

Thursday, April 18th 2002, 5:06pm

Erstes mal AB ? was beachten ?

Hey,

ich werde nächstes Donnerstag meine erste AB fahrt machen bin allerdings bei meiner überland noch nie über 80 nach tacho gekommen nun die frage was ist zu beachten usw ? vielleicht könnt ihr mir bitte tipps geben!

Mfg.:X-Master
In memory of Bodensee Treffen 2002

"Jetzt reichts, ich ruf die Polizei"
"Das habt ihr nicht gern gemacht"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 21st 2002

Bike: Suzuki RF 600 - zersägt daher: Honda VT125C Shadow

2

Thursday, April 18th 2002, 5:11pm

Ich mach zwar auch gerade erst Führerschein, aber ich hab schon einige Fahrten hinter mir. Auf der AB gibts eigentlich nicht viel sonderlich schwieriges. Wichtig ist halt das du:
1. IMMER rechts fährst, ich weiß nicht was du fährst aber mein Fahrschulmopet (suzuki dr) ist offen zwar 110 schnell, aber sobald gegenwind kommt geht die Anzeige runter bis 70 ohne das ich was machen kann. Am besten fährste hinter nem LKW her.
2. Beschleunigunsstreifen: ordentlich speed geben und erst gegen Ende nach Schulterblick und frühem blinken rüberziehen.
3. Bremsstreiffen: erst abbremsen wenn du drauf bist. Erst dann verlangsamen.
Wie gesagt das ist nicht viel aber viel gibts auch nicht zu beachten.

Jung

Deutschlehrer

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

3

Thursday, April 18th 2002, 5:11pm

ach, autobahn is eigentlich das einfachste von allen. da kann dir kein kind vor die karre hüpfen oder jmd die vorfahrt nehmen :-) . musst nur beachten dass du beim auffahren beim beschleunigen die gänge später schaltest damit das mopped schneller beschleunigt. je schnell du auf der beschleunigungsspur bist desto einfacher isset sich einzufädeln. ansonsten musse nur beim überholn aufpassen dass du nich versuchst jmd zu überholn der nahe an der endgescwindigkeit deines motorrades fährt. du hast in dem seinen windschatten dann das gefühl du könntest noch viel schneller, aba wennde dann neben dem bist kommste nimmer vorbei.
naja, wirse schon sehn is ganz easy, fahrleher wird dir das schon sagen ;)
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?

kaffeemaschine

Unregistered

4

Thursday, April 18th 2002, 10:32pm

Re:

Quoted

Original von Hein
Ich mach zwar auch gerade erst Führerschein, aber ich hab schon einige Fahrten hinter mir. Auf der AB gibts eigentlich nicht viel sonderlich schwieriges. Wichtig ist halt das du:
1. IMMER rechts fährst, ich weiß nicht was du fährst aber mein Fahrschulmopet (suzuki dr) ist offen zwar 110 schnell, aber sobald gegenwind kommt geht die Anzeige runter bis 70 ohne das ich was machen kann. Am besten fährste hinter nem LKW her.
2. Beschleunigunsstreifen: ordentlich speed geben und erst gegen Ende nach Schulterblick und frühem blinken rüberziehen.
3. Bremsstreiffen: erst abbremsen wenn du drauf bist. Erst dann verlangsamen.
Wie gesagt das ist nicht viel aber viel gibts auch nicht zu beachten.

huu
bis 70 das ist bitter

ich hatte auch sone möhre als fahrschulmofa, ls650 von suzuki, hatte 23 KW aber ging troztdem bis 140 :evil:

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: BMW F800 R

5

Friday, April 19th 2002, 10:10am

is eigetnlich schon alles wesentliche gesagt worden... was aber vielleicht noch wichtig wäre is, dass du regelmäßig kontrollieren solltest,was um dich rum passiert, also ob gerade wer hinter dir ist, ob dich gleich wer überholt - ich denke mal, dass is auffer AB schon recht wichtig, falls man mal spontan reagieren muss. da kanns wichtig sein, zu wissen, dass gleich einer neben einem is...
knock-knock-knockin' on heaven's door

Bike: KTM 640 DukeII,Yamaha XT350/Seat Leon 20VT

6

Friday, April 19th 2002, 12:15pm

pass auf wenn du über brücken,lärmschutzwänden,bergen oder neben bzw hinter LKW´s fährst. weil da plötzlich windböhen aufkommen,die dich seitlich wegdrücken.du kannst zb auf der mittleren spur gedrückt werden,oder auf den seitenstreifen oder in ein anderes auto.
mir ist auf der autobahn mal folgendes passiert:
ich fahre so ca 100 und will auf ner 4 spurigen brücke (2 spuren auf jeder seite) ein lkw überholen.als ich noch hinter ihn war hatte ich immer starken seitenwind von rechts wegen der brücke,also habe ich immer dagegengelenkt.wo ich neben den lkw war ,war aufeinmal kein wind mehr da und da ich immer gegengelenkt habe bin ich fast unter die reifen des lkw´s gekommen. das ist ein scheissgefühl 10 cm neben ein reifen zu eiern,der so hoch ist wie du und unheimlichen lärm macht.
KTM --- und der Hammer unter dir sorgt für........GOOD VIBRATIONS :)36

This post has been edited 1 times, last edit by "Geisterfahrer" (Apr 19th 2002, 12:16pm)

Date of registration: Apr 14th 2002

Bike: Honda VT125 // W202

7

Saturday, April 27th 2002, 8:20pm

kann ich mir gut vorstellen @ geisterfahrer

selbst mit ner 600er susi legt man sich besser ned mit am lkw an *gg*

was ham die großen lkw´s eigentlich für motoren - zylinder und hubraummäßig

Date of registration: Nov 11th 2001

Bike: MV Agusta F4S

8

Saturday, April 27th 2002, 8:37pm

Re:

Quoted

Original von deggendorfer16
kann ich mir gut vorstellen @ geisterfahrer

selbst mit ner 600er susi legt man sich besser ned mit am lkw an *gg*

was ham die großen lkw´s eigentlich für motoren - zylinder und hubraummäßig

Die meisten haben V8 Motoren mit 6-16l Hubraum und zwischen 320 und 600PS 8o 8o

Man sollte die 80km/h Regelung endlich wegfallen lassen oder erst ab 100km/h auf die BAB dürfen!!

Quoted

Original von Wicked

weniger rauchen, mehr geld für chickenburger haben!

Date of registration: Apr 22nd 2002

Bike: MZ SM

9

Saturday, April 27th 2002, 8:41pm

pass nur auf, wenn dich ein Lkw überholen will der net viel schneller als du bist, dann bekommste voll schiss, die dinger kommen dir sau brutal vor, wenn die erst ma 100 fahren.
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

10

Saturday, April 27th 2002, 10:49pm

Ich denk das schlimmste ist, wenn man wie in der Audi allroad-Werbung auf einmal so ein Freightliner im Spiegel sieht und der dann dich ganz knapp überholt und dann schneidet! Naja, da wär es mir auch lieber, wenn man da noch eine kleine Leistungsreserve hätte! Denn mit 100 überholt dich kein LKW mehr!!

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D

Bike: KTM 640 DukeII,Yamaha XT350/Seat Leon 20VT

11

Sunday, April 28th 2002, 2:02pm

ich habe vor lkw schiss.ihr könnt ruhig lachen,aberich wurde früher mit mein rollklo von ein lkw abgeschossen.als er mich auf einer kurvigen landstrasse überholt hat (hatte noch ein anhänger hinter)kam von vore einer und er hat mich einfach von der strasse gedrängt.mit der anhängerstoßstange hat er mein lenkerende erwischt und den lenker eben nach rechts eingeschlagen,so das ich volle kanne im graben gefahren bin.ist zwar nix kaputt gegangen,aber ich hätte auch unter die reifen kommen können
KTM --- und der Hammer unter dir sorgt für........GOOD VIBRATIONS :)36

Date of registration: Oct 31st 2001

Bike: RS bj.96

12

Sunday, April 28th 2002, 2:10pm

immer genug abstand halten is wichtig
Bremse erst wenn du Gott siehst!

Mein Ebay:
EBAY
---------------------------------------

Verkaufe Aprilia rs 125 bj 96 komplett in Teilen!
Bei interesse an Teilen mail an mich genügt ;)

Rate this thread