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1

Friday, April 17th 2009, 6:38pm

Haltbarkeit bmw R6

Servus!

Habe vielleicht vor mir nächste Woche wieder ein Auto zu kaufen.
Preisrahmen bis max 2k.

Nun hab ich mich überwiegend bei den E34 und E36 umgesehen.
Was für eine Lebensdauer haben denn die 2l (24v) und 2,5l (24v und 12v)?

Wie verhalten sich der 2l und der 170PS 2,5l verbrauchstechnisch im Vergleich zum 192PS?

Überwiegend haben die halt in dem Preisrahmen schon über 200.000km drauf.

Schonmal vielen Dank. ;)
My old Baby

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2

Friday, April 17th 2009, 6:54pm

Die M20 (2l 129PS und 2,5l 170PS) sind nicht mehr zeitgemäß. Saufen und haben nicht wirklich Leistung, auch nicht so haltbar wie die M50. Vergiss das.

M50 hingegen um einiges besser. Bin ja beide M50 selbst gefahren, Verbrauch nehmen die sich nichts (9l Durchschnitt auf jeden Fall drin), B20 hat ne gut vorhandene Durchzugsschwäche, B25 auch kein Drehmoment Motor aber stehts ausreichend um flott unterwegs zu sein. Kaputt geht eigentlich kaum was, die meisten Motorschäden gehen auf die Wasserpumpe (original mit Kunststoffpropeller), die sollte man eigentlich prophylaktisch tauschen. Sonst gibt es nicht wirklich Probleme, eigentlich keine Schwachstellen.

€: Was vergessen: Ab 9/92 haben die M50 Vanos erhalten (M50 TÜ), deutlich besserer Antritt aus dem Drehzahlkeller. Und Zündspulen gehen gerne mal kaputt, gibt für jeden Zyl. eine.

Noch was?
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3

Friday, April 17th 2009, 6:58pm

Top, das war erstmal alles was ich wissen wollte. :daumen:

Also werde ich wohl den B25 favorisieren, mehr Power bei fast gleichem verbrauch kann nie schaden. :D

Sonst irgendwelche groben schwachstellen die ich beim e34 im Auge haben sollte?
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4

Friday, April 17th 2009, 7:07pm

Ja der 25er ist die bessere Wahl, allerdings gibt es nicht so ein hohe Verfügbarkeit an gut erhaltenen. Mein jetziger sieht wohl von aussen nicht mehr schön aus, hat deutliche Gebrauchsspuren, dafür innen top, genauso wie ich das technisch einschätzen kann.

Schwachstellen beim E34 sind ein paar Roststellen. Das sind die Türkanten (Gummis entfernen beim Anschauen) und der Tankstutzen. Wagenheberaufnahmen und allgemein Unterboden auch mal anschaun schadet nie. Allerdings ist das ganze nicht zu vergleichen mit den meisten anderen Autos aus der Zeit. Türkanten und Tankstutzen sind eher optische Probleme. Dann kommt die Vorderachse. Ein wenig unterdimensioniert, wackelt gerne vorne bei 90-110kmh, das musst du auf jeden Fall testen. Genauso ein wenig fester bremsen von der Geschwindigkeit, sonst braucht die VA ne Revision, dann musst genau mal schaun was das im Argen liegt.

Sonst so mehr Ausstattung desto besser fährt sichs. :D
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5

Friday, April 17th 2009, 7:22pm

Also werde ich wohl den B25 favorisieren, mehr Power bei fast gleichem verbrauch kann nie schaden. :D
Kann ich bestätigen. Was Preis/Leistung angeht, ist der M50B25 beim E34 der beste Kompromiss.
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6

Friday, April 17th 2009, 8:41pm

jo schau auf jedenfall nach nem 4 ventiler..die 2 ventiler reagieren aufs nich warmfahren sehr empfindlich, teils mit gerissenen zylinderköpfen

bin im e34 den 2,5er gefahren, geht ganz ordentlich, aber muss sagen fühl mich au im 2,0er im e36 nich untermotorisiert...dreht halt wirklich samtig hoch *g*
OlDsKooL rox :daumen:;)

Quoted

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
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7

Friday, April 17th 2009, 10:11pm

Eine Frage hät ich da noch :D

Weiß einer nach wieviel Jahren bei bmw die Airbags getauscht werden müssen?
Weil das wird ja dann auch ne teure Angelegenheit wenn er deswegen nicht mehr durch en tüv kommt.

Vielleicht doch lieber einen 91er ohne Airbags ?(
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzrdirbdbodi
Nur die Frage wie glaubhaft die km sind.
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8

Friday, April 17th 2009, 10:15pm

Sieht zumindestens höchst unseriös aus. Airbag und durch Tüv fallen? Das habe ich aber noch nicht gehört...
Würde keinen von 9/92 nehmen, am besten dann einen schon mit Exekutive (V8-Ausstattung und einiges mehr).
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9

Friday, April 17th 2009, 10:19pm

Hab das nur gesehen wie ich an meinem A4 aufs S4 Lenkrad gewechselt hab, die Airbags haben alle ein Verfallsdatum und sollen danach getauscht werden.
Aber vllt guckt der TÜV da auch gar nicht nach ?(

Also du meinst keinen vor 9/92?
Gut heißt dann halt auf jedenfall 200.000km aufwärts, das sollte der Motor aber ja locker wegstecken.
Und die meisten mit weniger km wirken eh nicht glaubhaft.


Naja erstmal schaun, entscheidet sich morgen obs wieder en Auto gibt,
werde wenn dann mal ein paar die in frage kommen hier einstellen. ;)
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10

Friday, April 17th 2009, 10:24pm

Wieso eigentlich der Abstieg vom B5 zum E34?
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11

Friday, April 17th 2009, 10:25pm

525 Suche kann sehr lange dauern. Bei Mobile ist derzeit zumindestens nichts gescheites drin. Der E34 Airbag hat m.M. nach kein solches Verfallsdatum, sollte aber auch mit kein Problem geben.

€: Ab 9/92 gabs Vanos, deutlich besserer Durchzug, natürlich fahren die davor gebauten auch... ;)
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Friday, April 17th 2009, 11:16pm

Wieso eigentlich der Abstieg vom B5 zum E34?

Naja als abstieg würd ich das nicht unbedingt sehen. ;)
Der 1.8t mit quattro hat mir mit 12l im Schnitt einfach zu viel verbraucht (bei 12l erwarte ich einfach bessere Faghrleistungen) und min. 1mal im jahr ging irgendwas am Fahrwerk kaputt (Querlenker vorne oder Traglenker hinten), dabei hatte er bei verkauf gerademal 92tkm.
Es war halt der erste A4 und dadurch überhaupt noch nicht ausgereift, zumindest vom Fahrwerk.
Hatte nach den 2 jahren gerademal die Hälfte an Lenkern (Querlenker wurden auch schonmal in ner Rückrufaktion beim Vorbesitzer gemacht, aber die neue version taugt halt au nich viel mehr) durch, dazu wäre die Kupplung bald gekommen.
Wer weiß was für kosten mir der Quattro noch beschert hätte. ?(
Das einzig wirklich gute war die Vollverzinkung. ;)

Im grunde wollte ich auch hscon immer einen BMW, sollte damals eigentlich ein 325 oder 328 e36 werden, doch dann erschien mir der B5 als günstige gelegenheit. :wand:

@ sööbl
Was sagst bei dem hier zum Preis?
http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=138439
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This post has been edited 1 times, last edit by "extrema125cc" (Apr 17th 2009, 11:25pm)

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13

Saturday, April 18th 2009, 1:23pm

Was haltet ihr von dem hier?
Liest sich eigentlich ganz gut was alles gemacht wurde und er hat noch bissi Länger TÜV.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lf2yoj2zmirf

Ich brauch halt im Grunde ein Auto was mich bis Anfang 2010 begleitet.
Austattung zweitrangig hauptsache er ist technisch iO. ;)
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14

Saturday, April 18th 2009, 1:40pm

Kilometer unbekannt... Pixelfehler kenne ich bei der High Kombigeräten nicht, nur zeigt die Check Control manchmal Schwachsinn an, daher tauschen sie manche aus.

Dafür ist die Inspektion Anzeige ok, die kann ich dir aber auch nullen, und der Fahrersitz ist nicht aufgerissen, was bei der Laufleistung eigentlich fast nie vorkommt, allerdings bekommste die Stoffsitze im E34-Forum geschenkt ;)
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15

Saturday, April 18th 2009, 1:45pm

Ja wenn der Motor wirklich neue Lager bekommen hat wird da sicher auch Öl und Filter neu gekommen sein.
Hab ihn mal gefragt ob es irgend einen Grund gab die Lager zu wechseln.

Denke halt an dem ist schon einiges gemacht was in einem jahr kaputt gehen könnte.
Wenn die Vorderachse kommt könnte ich damit auch weiterfahren, tüv hat er ja.
Nur Wasserpumpe würde ich dann machen falls noch die mit Plastik drin ist.

Woran merk ich denn ob die Hardyscheibe noch ok is?

Haste vllt noch 1-2 Fragen die ich ihm stellen sollte bevor ich hinfahre um ihn anzugucken?
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