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matze_w

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1

Monday, January 18th 2010, 5:55pm

Reifendimensionen

hat jemand mal den unterschied "erfahren" dürfen zwischen einem 120/60 -17 und 120/70-17 ?

mir kommmt mein 70er irgenwie ziemlich spitz vor, ändert sich spürbar etwas wenn ich nen 60er verhältnis nehme ?

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
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zeiko

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2

Monday, January 18th 2010, 6:02pm

Wenn du mit Spitz kippelig meinst, dann nein. Die Höhe beeinflusst die Eigendämpfung des
Reifens und in gewissen Rahmen auch das Handling. Je höher der Reifen baut, desto stärker
kann er sich in Schräglage "verschieben" bzw. arbeiten/sich-kneten.

Könntest es mir einer anderen Bereifung lösen. Bridgestone baut bekannter Weise recht
breit, während Pirelli dagegen eher schmal ausfällt, und das trotz gleicher (angegebener)
Abmessungen.
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3

Monday, January 18th 2010, 6:20pm

Ich habe von 60er auf 70er umgebaut, würd auch nie wieder den 60er fahren wollen.
Der 70er ist in Sachen Handling ebenbürtig, aber bietet vor allem mehr Schräglagenreserve, der 60er ist sehr schnell aufgebraucht... (Zumindest fürs Gewissen, in wie weit die Flanke sich bei der Kurvenfahrt ändert und bewegt, vermag ich nicht zu sagen. Ich fühl mich einfach wohler mit 70er...
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matze_w

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4

Monday, January 18th 2010, 7:11pm

also mein bridgestone ist eher ziemlich spitz, dunlops die ich schon hatte waren im selben schnitt eher breit....

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5

Monday, January 18th 2010, 7:13pm

also im svrider-forum schwärmen auch alle vom 70er vorderreifen. ich selbst fahre aber noch mit 60er querschnitt und hab daher selbst noch keine erfahrungen in dieser sache gemacht.
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6

Monday, January 18th 2010, 7:46pm

Ich fahre den "ach-so-gefährlichen" PiPo ;)
Edit: Probiers einfach mal aus, so ein Reifen hält ja nun nicht ewig...
Edit2: Dass die Bridgestone eine sehr spitze Kontur haben sollen, hab ich auch schon gelesen...

This post has been edited 2 times, last edit by "Jota" (Jan 18th 2010, 7:55pm)

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7

Monday, January 18th 2010, 7:59pm

70er ist auf mittlerweile allen Bikes absolut üblich. Wohl nicht ohne Grund.
Was heist denn spitz vorkommen? wenn man gerne in Kurven reinbremst bekommt man jeden Reifen in diese Form.
Unterschied Kontur : Metzler und Pirelli (fast identische Reifen) bauen vorne recht rund und hinten relativ schmal. Im Endeffekt scheinen diese Pellen beim Umlegen etwas träger / stabiler zu erscheinen.
Stellst du mal nen pipo daneben wird so einiges klar. der hat keine runde kontur , sondern eine Zeltdachform. Dass dieser williger reinfällt ist nicht verwunderlich. was dann in der sumem jeder einzelen mag ist seine Sache. Aber was willst du denn mit nem 60er ändern? würde da zumindets den 65er Schrit machen. gibts ja auch
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

Auf einem Ring zu fahren ist wie Klettern mit einem Seil : es ist gefährlich , aber du hast immernoch Spielraum für eventuelle Fehler. Aber auf der Straße ist wie Freeclimbing: Du weißt du darfst keinen Fehler machen, machst du einen bist du dran.
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zeiko

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8

Monday, January 18th 2010, 8:04pm

Bridgestone baut bekannter Weise recht breit, während Pirelli dagegen eher schmal
ausfällt, und das trotz gleicher (angegebener) Abmessungen.
also mein bridgestone ist eher ziemlich spitz, dunlops die ich schon hatte waren im selben schnitt eher breit....
Edit2: Dass die Bridgestone eine sehr spitze Kontur haben sollen, hab ich auch schon gelesen...
Denkaufgabe:

Was passiert mit dem Reifen, wenn er sich auf dem Horn verteilen muss, aber das Horn nicht nachgibt?

;)


Eventuell mal geschaut, ob es von Bridgestone eine 110er Freigabe gibt? Wenn nicht: ANRUFEN!
Sind a) sehr nett und b) wissen sie in der Regel auch, ob und was geht. Kannst den Reifen,
sofern er funktioniert (!), auch eintragen lassen.. Oder mal Fragen zwecks Fahrprüfung bei
Bridgestone. Dann haben alle Monsterfahrer was davon..
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matze_w

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9

Tuesday, January 19th 2010, 10:08pm

ich wollte den michelin pilot road 2 nehmen, womöglich in 120/60.....

soll ichs mal wagen ? oder doch lieber den 70er den jeder hat ? hat jemand ahnung wie "spitz er ausfällt" ?

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10

Wednesday, January 20th 2010, 9:51am

aus welchem grund willst du dir den 60er holen? bzw was erhoffst du dir davon?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Schwuchtel
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

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11

Wednesday, January 20th 2010, 10:37am

Also ich weiß nicht wie der Pilot Road vorne baut, aber hinten ist er doch sehr breit, breiter als der Power (nach Augenmaß!).
Aber wie gesagt, da wo der 60er vorne an der Kante ist, ist bei dem 70er noch jede Menge Platz...
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matze_w

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12

Wednesday, January 20th 2010, 12:52pm

ich bin beim 70er nie auf der kante vorne und ich fühle mich durch das spitze gefälle eben sehr kippelig. vorn ist es äusserst unangenehm zu fahren. die äusserste lauffläche ist ja fast ne vertikale!

ich erhoffe mir eine stabileres verhalten des vorderen reifens in großern schräglage, die ist irgendwie nicht so recht sicher drinn vorne!

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13

Wednesday, January 20th 2010, 1:05pm

Als ich VERMUTE, dass mit dem 60er Reifen dein Handling nachlässt. Zudem hast du durch die geringere auflagefläche an den Flanken weniger Grip in Schräglage.

Früher (vor 4 oder 5 Jahren) haben sie bei den Sportlern auch noch hinten einen 50er Querschnitt verbaut, jetzt sind alle auf 55er unterwegs. Dadurch erhält man einen besseren Grip in Schräglage.

Dewwegen vermute ich mal, dass es beim Vorderreifen nicht anders ist?! :gruebel:
ich würd beim 70er bleiben....
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14

Wednesday, January 20th 2010, 5:29pm

Quoted

gefälle eben sehr kippelig
Metzeler oder Pirelli aufziehen. Dank 0Grad Stahlgürtel und Kontur gibts das bei denen tendenziell nicht. Grund warum ich nachm Markenwechsel wieder zurück zu denen bin. Die fallen nicht beim Nicken mitm Helm rein , sondern laufen (speziell auf der Bremse) eher rein. Ist ein subjektives Gefühl , dass nicht bei jedmen und anderen Mopeds so auftretten muss. Mir gibts aber Vertrauen und darum bin ich auch so ein Fan davon.
Wenn die Pelle natürlich spitz gebremst wurde (weniger 1,5 mm) wirds auch kipplig.
Aprilia Racing Story 2012

Zitat

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