Donnerstag, 18. September 2025, 21:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 13. Oktober 2005

Beiträge: 748

Bike: Honda VTR 1000 SP-1

Wohnort: NRW

1

Samstag, 17. April 2010, 21:35

Gebrauchtberatung Honda VTR SP-1

Hallo Gemeinde,

bin zur Zeit auf der Suche nach nem BigBike und bin dabei auf eine SP-1 gestoßen die mich interessiert. Was sind bekannte Schwächen der VTR, worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Ersatzteiletechnisch sieht es wohl auch eher mau aus denke ich, ganz einfach wegen der geringen Stückzahl, oder?

Lieben Gruß und vielen Dank!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Beiträge: 966

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

2

Samstag, 17. April 2010, 22:48

Neben den teuren Ersatzteilen hat die SP1 wohl n SKS der kaputt geht wenn man ihn n bisschen zu schief anguckt - also bei der Probefahrt auf Geklapper aus der Richtung lauschen - und der Verbrauch soll sehr hoch sein. Lenkkopflager hält wohl auch oft nicht lange. Mehr Infos findste sicher in nem Forum dass sich nur mit dem Motorrad beschäftigt. So viele SP1-Piloten gibt's hier im YB nicht.

Was ist das für ne Mito die du laut Profil fährst? So'ne schnelle, offene, mit 70 PS und watnichalles? Oder n gedrosseltes 125er-Mofa? Wenn letzterer Fall dann kannst dir gleich noch mal ne Predigt abholen dass das kein kluger Umstieg is.
:)27
  • Zum Seitenanfang

zeiko

unregistriert

3

Sonntag, 18. April 2010, 00:08

SKS?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beiträge: 1 179

Bike: Klappasaki ZX-9R

4

Sonntag, 18. April 2010, 00:38

Also entweder "Ständige Konferenz Schauspielausbildung" oder aber "Schichtlade-Kammer-System" ?(
:)11
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. September 2007

Beiträge: 2 048

Bike: Nurnoch 1x V2 und 2xR4

Wohnort: Steinweiler/Pfalz

5

Sonntag, 18. April 2010, 00:44

Steuerketten-Spanner!
  • Zum Seitenanfang

zeiko

unregistriert

6

Sonntag, 18. April 2010, 02:53



SP und VTR haben nur wenig gemein...
  • Zum Seitenanfang

Gixxer85

* Ostmeister *

Registrierungsdatum: 13. September 2001

Beiträge: 2 180

Bike: GSX-R 1000

Wohnort: Stuttgart

7

Sonntag, 18. April 2010, 10:39



SP und VTR haben nur wenig gemein...


ähhhhh? ist klar...
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Beiträge: 966

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

8

Sonntag, 18. April 2010, 15:46

zeiko weist darauf und belegt auch gleich, dass die VTR SP-1 gar keine Steuerkette hat. Find ich ehrlich gesagt ziemlich geschickt gemacht von ihm :D

Das Bild zeigt wohl den Ventiltrieb der SP-1. Die Nockenwellen 3, 4, 5 und 6 werden gar nicht durch eine Steuerkette angetrieben, sondern durch irgendeinen abgefahrenen Stapel von Zahnrädern. Cool, hab ich noch nie gesehen. Bin aber auch nicht vom Fach. Ich hab VTR und SP-1 in dieser Sache durcheinander gewürfelt. Es kann keine Probleme mitm SKS geben und der Thread-Ersteller wendet sich besser wirklich an ein Forum in dem Leute rumlaufen die mehr Ahnung haben als ich. Oder zeiko fragen ;-)
:)27
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten