Sonntag, 14. September 2025, 15:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

smoged89

unregistriert

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:17

LC4 625 SC Sozius Umbau!

Guten Tag Gemeinde,

habe mich heute zum ersten mal angemeldet und sag erstmal Hallo an alle Forumuser!

Nun komme ich zu meinem Anliegen

Ich würde mir gerne eine LC4 625 SC kaufen Erstzulassung 06/2002. Dabei habe ich erfahren da sie ein Alu-Heck besitzt das diese nicht 2 Mann zugelassen ist. Daraufhin habe ich ein KTM-Händler kontaktiert. Dieser sagte man könnte ein Stahlheck einbauen, aber das Problem liegt am freundlichen TÜV selber, ob dieser damit einverstanden ist oder nicht. Also wollte ich die wesentliche Unterschiede der LC4 620 und der LC4 625 SC wiseen. Meines Wissens ist das: Alu-Heck, kein Zündschloss, Ölkreislauf?, Vergaser, Tacho? und was sonst noch?

Ich wollte dem TÜV dann mal anrufen, um ihm zu erklären hier schau in den Teilegutachten der beiden Versionen nach... diese sind bis auf unwesentliche (Gewichtserleichterung / Verschönerung / Leistungssteigerung) Veränderung komplett identisch. Also das der Hauptrahmen gleich ist, die Bremsanlage ebenfalls. Also alles was zur Sicherheit gehört auf das gleiche ausgelegt ist.

Damit sich der TÜV damit einverstanden erklärt das eintragen zulassen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem helfen, wie ich da am besten mit dem TÜV spreche (habe als Notlösung vllt noch ein bekannter der mit einem TÜV man gut kann) aber will erstmal auf eigener Faust eine Zusicherung bekommen.

Dann kommen noch so die eigentlichen Fragen zu dieser Maschine. Wie sehen da alle Wartungsintervalle aus? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir die demnächst anschauen werde. Also Probefahrt kann ich aufjedenfall machen, aber was sollte ich halt noch drumherum alles wissen.

Es wär super wenn Ihr mir helfen könntet

Danke im voraus

Gruß Smoged
  • Zum Seitenanfang

GS-BIKER

unregistriert

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:26

bespreche dich mit dem tüv. frage ihn was machbar ist und was nicht. das sind ja auch nur menschen. dann kannst du ja weiter sehen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. April 2002

Bike: MV Agusta Brutale 800RR ´24, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09,

3

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:41

genau, am besten den Prüfer vor dem Kauf und dem Umbau mal ansprechen und ihm erklären, was du vor hast.

Die genauen Unterschiede der Modelle kenne ich nicht, da_bomb hatte mal so eine Kiste, wenn ich mich nicht täusche.
Weiß aber nicht, wie regelmäßig der hier noch liest.

Wieviel willst du denn ausgben?

Ich hab noch ne 625 SMC mit EZ 2005, die hat ab Werk schon eine Soziuszulassung.
Hat um die 15 tkm runter, ist mit 60PS eingetragen und bis auf das Luftfilterkit von Sommer komplett original.
Keine Rennstrecke.

Überlege grade, ob ich verkaufe oder nicht.
Falls du interesse hast, kannst du dich ja mal melden.
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken

Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH
  • Zum Seitenanfang

smoged89

unregistriert

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:43

Danke für die Antworten. Wollte dies bezüglich eventuelle Ratschläge bekommen, wie man dem TÜV-Mann überzeugen kann , dass die KTM's baugleich sind
  • Zum Seitenanfang

Nico0711

unregistriert

5

Freitag, 31. August 2012, 11:50

wenn die kisten quasi identisch sind kauf doch den zweisitzer und bau ab und an auf alu heck um wenn's dich bockt.
schätze das ist stressfreier als nen einsitzer auf soziusbetrieb zu tüven?
  • Zum Seitenanfang