Samstag, 20. September 2025, 00:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

1

Dienstag, 6. August 2002, 15:47

Idiotentest _ wie teuer?

hi! kollega von mir is jez 3 ma durchgefallen, jez steht ja idiotentest an oda? er meint der kost 500€, stimmt das?
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterRIP« (6. August 2002, 15:48)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2001

Bike: Former bikes: Aprilia Rs'96 ; Nsr (ital.-Import)'01

2

Dienstag, 6. August 2002, 15:49

kollege von mir hat heut die praktische verkackt...
der meint idiotentest wurde abgeschafft. is aber keine sichere quelle :P
-=Seeya on the road=- Edit: Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt
  • Zum Seitenanfang

PMC180mph

unregistriert

3

Dienstag, 6. August 2002, 16:41

jajaja immer der kollege..........und selber ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: fahrrad yo man

4

Dienstag, 6. August 2002, 17:01

mpu gibts nur bei alkoholvergehen
ja genau ihr seid alle so derb schlau
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

5

Dienstag, 6. August 2002, 17:04

Re:

Zitat

Original von taffer Manfred
mpu gibts nur bei alkoholvergehen

Falsch
Es gibt so ein Gesetz, wo nach jeder mit einer Behinderung zur MPU geschickt werden kann, wenn sie auffällig geworden sind. Da reicht schon, natürlich je nach bearbeitender Tussi am Amt, nen Parkticket !
  • Zum Seitenanfang

6

Dienstag, 6. August 2002, 17:07

jo ich hätt keine aprilia wenn ich durchgefallen wär...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Februar 2002

Bike: fahrrad yo man

7

Dienstag, 6. August 2002, 17:10

ich weiss daß es da noch ausnahmen gibt... aber normalerweise nur bei alk/drogen
ja genau ihr seid alle so derb schlau
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. März 2002

8

Dienstag, 6. August 2002, 17:46

Wenn man zu oft durch die _Prüfung fällt muss man auch hin glaub ich!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: Bandit 1200 SA K6/EN500B

9

Dienstag, 6. August 2002, 17:55

Damit nicht noch mehr Horrorgeschichten auftauchen

Hi

Wann wird eine MPU angeordnet?

Es gibt zahlreiche, ganz unterschiedliche Situationen, in denen die Fahrerlaubnisbehörde Zweifel an der Eignung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen haben kann, und daher die Beibringung eines MPU-Gutachtens durch den Betroffenen anordnet. In der Praxis sehr häufig ist die (zwingende) Anordnung der Beibringung eines MPU-Gutachtens gemäß § 13 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), nachdem jemand ein Fahrzeug im Straßenverkehr bei einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille oder mehr geführt hat. Auch bei wiederholten Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluß ist die Beibringung eines MPU-Gutachtens anzuordnen. Aber schon im Verfahren über die Erteilung einer Fahrerlaubnis kann die Beibringung eines MPU-Gutachtens angeordnet werden. Sofern nämlich Tatsachen bekannt werden, die Bedenken gegen die Eignung des Bewerbers begründen, kann die Fahrerlaubnisbehörde nach § 2 Absatz 8 StVG anordnen, dass der Antragsteller ein Gutachten einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (MPU-Gutachten) beibringt.

Auch wenn nach einer Entziehung der Fahrerlaubnis durch das Gericht eine neue Fahrerlaubnis beantragt wird, kann nach § 20 FeV eine MPU angeordnet werden, wenn die Entziehung wegen Straftaten erfolgte, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen. Die Beibringung eines MPU-Gutachtens kann nach § 2a Absatz 4 StVG auch zu Lasten eines Inhabers einer Fahrerlaubnis auf Probe angeordnet werden, wenn dieser innerhalb der Probezeit Zuwiderhandlungen begangen hat, die Anlaß zu der Annahme geben, dass er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist. Die Fahrerlaubnisbehörde hat gemäß § 4 Absatz 10 StVG auch die Beibringung eines MPU-Gutachtens anzuordnen, wenn eine neue Fahrerlaubnis beantragt wird, nachdem die Fahrerlaubnis entzogen wurde, weil 18 Punkte oder mehr im Verkehrszentralregister eingetragen waren. Schließlich sind noch die Fälle einer Betäubungsmittel- oder Arzneimittelproblematik zu erwähnen, in denen gemäß § 14 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) eine MPU angeordnet werden kann.

Was kostet eine MPU?

Welche Kosten für den Betroffenen durch die MPU entstehen, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und kann nicht allgemein gesagt werden. Eine durchschnittliche MPU wird ungefähr mit 375€ zu Buche schlagen. Es können aber höhere Kosten entstehen, wenn mehrere Delikte zu Grunde liegen und somit eine aufwendigere Untersuchung erforderlich wird. Auch bei Wiederholungstätern fallen grundsätzlich etwas höhere Kosten an. .

Zu beachten ist, dass es für den Betroffenen fast immer sinnvoll sein dürfte, sich auf die eigentliche MPU durch vorbereitende Maßnahmen, etwa durch eine verkehrspsychologische Beratung, vorzubereiten. Es gibt insoweit eine Vielzahl von Angeboten, so dass hier keine allgemeine Angabe zu den entstehenden Kosten gemacht werden kann. Welche Kosten anfallen, hängt u.a. von der Qualifikation des Anbieters und von der Art der Vorbereitung (Einzelgespräch, Gruppengespräch) sowie von der konkreten Problematik bei dem Betroffenen ab. Es dürfte jedoch nicht übertrieben sein, für eine vorbereitende Maßnahme mindestens einen Betrag in Höhe der Kosten der eigentlichen MPU, also ca. 400€ bis 500 € einzukalkulieren.

Schließlich kann das MPU-Gutachten zu dem Ergebnis gelangen, dass die Fahreignung des Betroffenen bejaht werden kann, sofern der Betroffene einen zusätzlichen Nachschulungskurs absolviert. In einem solchen Fall muß dann eine Nachschulung nachgewiesen werden. Die entsprechenden Kurse kosten leicht zwischen 400€ und 510€. Man sieht also, dass allein durch die MPU und etwaige zusätzliche Maßnahmen eine erhebliche Kostenbelastung für den Betroffenen eintritt.

Jetzt wisst Ihr es ganz genau

Hier steht der Rest

Gruss Stephan
  • Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 6. August 2002, 18:12

thx
  • Zum Seitenanfang

Der_FLo

* miri-lover/Vorstand *

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2001

Bike: Ford Fiesta 1.1 v. 90

11

Dienstag, 6. August 2002, 18:13

kumpel meinte nachm 8ten mal durchfallen (auto) musste dahin. Er ist 5 mal durchgefallen;) Beim 6ten mal hats geklapt. Aber fährt trotzdem besser als viele anderen
*
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Bike: -

12

Dienstag, 6. August 2002, 22:03

Idioten Test? wann mann man das den machen und wieso?

MfG
Mit Freundlichen Grüßen CrasH!

Husqvarna WRE 125 SM Tested by DSF[/align]
Sieh Dir doch hier mal manche Kinder an. Die zwischen 16-18. Neues Moped, drei Schrauben gedreht und schon sind Sie die Absoluten Tuner hier.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: Honda NSR offen bald mit Jolly Komplettanlage

Wohnort: Siebenbach ca 200 Einwohner aber 1 Km vom Ring weg:-)

13

Dienstag, 6. August 2002, 23:55

also theorie muss jeder schaffen das wäre er seöber schuld!
und praxis ist halt zu 10% fahren können und 90% aufpassen und verkehrsregeln wo ist den bei beidem das problem?
:rolleyes: Komisch finde ich es nur das viele die ein Mopped mit mehr Leistung haben als eine offene NSR immer gleich denken sie wären auch schneller :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

14

Mittwoch, 7. August 2002, 15:12

der is 2 ma durch theorie, freundin von mir sogar 3 mal (Frau am steuer.. naja ihr kennt das ja)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten