Tuesday, September 16th 2025, 5:02pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 6th 2001

1

Friday, September 28th 2001, 7:35pm

TDR Sound für uns alle...(TIP für euch )

Habe heute bei meiner TDR den "Gummischlauch" am Luftfilterkasten entfernt. Das Resultat ERSTAUNLICH der Sound echt WoooW! hab sie noch etwas Fetter gestellt finde fast sie zeht auch noch etwas besser an. Wundert mich eigentlich auch nicht wird duch diesen "Gummistöpsel" die Öffnung stark verengt. Ich hab vor als nächstes einen dicken schlauch (Elektroinstallationsmaterial FX63) so zu installieren das dieser direkt vom Luftfilterkasten nach vorne führt also die luft "ringedrückt" wird,
werd dann wieder darüber berichten.
Probierts mal aus und saunt........
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

2

Friday, September 28th 2001, 7:43pm

Quoted

Wundert mich eigentlich auch nicht wird duch diesen "Gummistöpsel" die Öffnung stark verengt.

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab ist die Öffnung in dem Filter nicht grösser als das Gummiteil breit ist , oder ?

Naja , zumindest bei meiner ...

3

Friday, September 28th 2001, 8:03pm

Bei meiner (98ér TDR 5AE-Kat genaue Typenbezeichnung) is das Gummiteil um einiges enger evtl. könntest Du die öffnung per Hand erweitern. Wie verhält sich der Sound bei dir dann so?

4

Saturday, September 29th 2001, 10:23am

Wofür muss die denn "fetter" eingestellt werden?

Signaturen sind doof

Bike: Scott Atacama Tour

5

Wednesday, October 3rd 2001, 1:13pm

Ich habe es jetzt auch probiert, der Unterschied ist tatsächlich bei Drehzahlen bis 7000-8000 ein wenig hörbar. Aber nur für den, der schon länger eine TDR fährt...

Von was für einem Schlauch redest du denn genau, den du dranklemmen willst? Der Schnorchel ist bei mir auch nicht enger als die Öffnung (Modell 99).

Dann dürfte sie doch auch nicht mehr Luft saugen, also muss ich das Gemisch auch nicht fetter stellen, oder?
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Cleaner

*putzfetischist*

6

Wednesday, October 3rd 2001, 1:22pm

eigentlich nicht! Aber guck am Besten das Kerzenbild an! Dann weist dus 100%!

Wegen Sound:

Hab meine TDR ja letzten Sonntag verkauft! Die hat auch nen Depipe Topf dran und ich dachte immer "naja ganz doller Sound" aber als der Typ die Probe gefahren ist... alter vadder (ich hab sie nie vorher fahren hören!)

der ist ins nächste Dorf und zurück hat sie auch voll aufgedreht meine Fresse hat sich das geil angehört man hat richtig das schalten und so rausgehört einfach nur geil!!! und total laut! ich hab sie die ganze zeit gehört und das Dorf ist auch nen paar km weg und man muss durch nen Wald fahren! Sein Vadda hat mich nur ganz entgeistert angeguckt und ich habe fett :D

Also Depipe kann ich nur empfehlen wenn ihr Sound haben wollt kostet mit Versand auch nur 170 Muck!

7

Wednesday, October 3rd 2001, 1:32pm

170 DM ohne ABE nehme ich an, gibt es den auch mit ABE?
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Cleaner

*putzfetischist*

8

Wednesday, October 3rd 2001, 2:35pm

ja ohne ABE! Was warum willste mir haben das bringt doch NIX! Außer Optik! Dann würde ich das Geld lieber sparen!

Nein gibts nicht mit ABE!

9

Wednesday, October 3rd 2001, 3:46pm

Doch, du hast die ABE und kannst den Pott leerräumen...

Cleaner

*putzfetischist*

10

Wednesday, October 3rd 2001, 4:33pm

ja das bringst auch nicht wirklich! Weil wenn du Bullen die dich anhalten und merken das der nicht original ist dann führen die ne Geräuschmessung durch! dann haben se dich auch am Sack!

Ok die Wahrscheinlichkeit ist dann geringer!

Ich hatte nie Probs mit den Bullen!

11

Wednesday, October 3rd 2001, 9:03pm

Quoted

Original von agricola
Ich habe es jetzt auch probiert, der Unterschied ist tatsächlich bei Drehzahlen bis 7000-8000 ein wenig hörbar. Aber nur für den, der schon länger eine TDR fährt...

Von was für einem Schlauch redest du denn genau, den du dranklemmen willst? Der Schnorchel ist bei mir auch nicht enger als die Öffnung (Modell 99).

Dann dürfte sie doch auch nicht mehr Luft saugen, also muss ich das Gemisch auch nicht fetter stellen, oder?

Mit etwas Improvisation....nehme einen "Elektroinstallationsschlauch grösse 50mm" erweitere die Luftfilterkastenöffnung so das der Schlauch reinpasst und Dichte das ganze mit Silikon am "vorderen" Ende kommt noch ein Trichter dran "Lusterrosette" um die Luftströmung zu optimieren den Schaluch führe ich dann nach unten/vorne so das der Fahrtwind in den schlauch strömt an den Anfang noch ne Strumpfhose um den groben mist abzuhalten (Originalfilter bleibt im Kasten drin) hab jetzt leider noch keine Zeit gehabt das Projekt umzusetzen sobald ich aber ein ergebniß habe (evtl. Fetter stellen da mehr Luft einströmt) melde ich mich wieder falls es euch Interessiert.
Mochte hat jemand erfahrung beim Tuning betreff Überstromkanäle, Kurbelgehäuse, Kolbenschleifen?

Rate this thread