Montag, 15. September 2025, 01:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

1

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21:49

Fast Unfall - Rechtslage

Also ich hab mal im Batasaa-Style n Bild angefertig (s. Anhang)

Also ich bin der in dem Fahrzeug, was da von unten kommt. Ich fahr da also die Straße lang und rechts gehen so Fußgänger, die grad aus nem Auto ausgestiegen sind den Weg entlang. Ich zieh also bisschen in die Mitte, weil ja kein Gegenverkehr da war (hab nicht geblinkt). Und als ich das "Wichser"-Auto fast erreicht hab, zieht der "Wichser" plötzlich raus (vorher stand er gerade in der Parklücke) und fährt mir fast in die Seite. Ich zieh als Reflex noch n Stück nach rechts Richtung Fußgänger. Der "Wichser" fährt einfach Vollgas weiter - ich hab die Fußgänger Gott sei Dank nicht berührt.

So, jetzt zu meiner Frage:

• Wenn ich nicht ausgewichen wäre und der "Wichser" mir volle Kante die Seite verdellert hätte, wäre er dann vollständig Schuld gewesen?
  • Was wäre gewesen wenn ich wegen ihm die Fußgänger angefahren hätte? Er ist der Unfallverursacher (ok, ich hab nicht geblinkt)?! Aber er kann wohl net einfach in ne Straße einfahren, die nich frei is, oder?!

PS: Die Kasten da an der Seite sind parkende Autos. BTW: Sonen Mittelstreifen gabs net und ich war NICHT zu schnell
»TheChris« hat folgendes Bild angehängt:
  • untitled.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheChris« (2. Oktober 2002, 21:50)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: Mito, 250er zum Crossen

2

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21:56

verzwickte sache...
aber ich würde mal sagen teilschuld hättest du auf alle fälle bekommen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. März 2002

3

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:02

Hmm gute Frage.... 50:50 du hast nicht geblinkt so konnte er net wissen das du ausscherst was aber dann trotzdem nicht vollgas erklärt.....Aber er hätte sich vergewissern sollen,da er ja auch die Fussgänger und dich gesehn hat.Du hättest aber auch Vorrauschauend fahren können (je nachdem obs wirklich ersichtlich war oder net)....dann wärs garnet so gefährlich geworden.

So ne Situation hatte ich auch schon nur das ich Wichser war ;-) der andere hat auch net geblinkt und ich bin davon ausgegangen das er hinten dem Radler bleibt...naja hab halt dann gebremst so wars kein Prob... :-D
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

4

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:04

ICH WAR ABER SCHON LÄNGST AUF SEINER FAHRBAHNSEITE ALS ER AUS DER LÜCKE RAUSFUHR

hätt ich net reagiert wär mir der volle kanne reingefahren

ps: das mit dem vollgas erklär ich mir halt einfach so, dass er gemerkt hat, dass er die fußgänger und mich gefährdet hat und halt davon ausging, dass niemand sein nummernschild hat, im falle dass ich die fußgänger angefahren hätte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheChris« (2. Oktober 2002, 22:05)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. März 2002

5

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:06

Wenn man das beweisen kannst minderst du auf jeden Fall deine Schuld da er das klar hätte erkennen müssen!
Der Kerl war halt einfach verplant....
(Meine Meinnung)
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

6

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:10

ja natürlich.. hat halt net aufgepasst, kann ja jedem mal passieren aber ich hab mich direkt danach aufgeregt und hab gedacht "wärste dem wichser bloß reingefahren, dann bekämste n neues auto" :D

drum will ich jetzt wissen ob ich wirklich eins bekommen hätt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheChris« (2. Oktober 2002, 22:10)

• Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Registrierungsdatum: 8. November 2001

Bike: -

7

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:14

LOL, hab nur das bild gesehen, les mir gleich alles durch
"Ich - Wichser"
:)36 :)36 :)36 :)36

edit: ist ziemlich kniffelig, aber:
eigentlich hätte er ja sehen müssen das du dabei bist ein paar fussgänger zu überholen, geal ob geblinkt oder nicht. hättest aber noch ne teilschuld bekommen können, da du durch dein überholen die fussgänger unnötig gefährdest hast und lieber hättest warten sollen, bis die strasse frei ist(was sie ja eigentlich war bis der typ rasugezogen ist). wie gesagt kniffelig, alles ne frage von nem gutem anwalt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PSRS« (2. Oktober 2002, 22:21)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

8

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:44

Vielleicht war das ja dieselbe situation zamar und thechris :D
..,-
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

9

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:48

achso is das, zamar is der "wichser" :D

und auch noch lügen. von wegen bremsen, der hat NET gebremst, direkt mal kicken :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Bike: DT 125R

10

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 23:07

Also i würd sagen das wenns gerkracht hätte der wichser schuld gewesen wär. Denn du hast doch sogesagt vorfahrt gehabt und der wo aus ner parklücke kommt muss sich in den fahrenden verkehr einordnen nicht einfach reinfahren. Und des mit dem Blinken könnte dir nacher niemand beweisen.
Also meiner Meinung Wichser wäre schuld
Schlechte Kindheit, zuwenig Liebe, lange nicht gefickt das gibt ne schiefe Perspektive

ONKELZ
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

11

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 23:10

Du hättest auf jeden Fall eine Teilschuld bekommen...
Und was heißt da neues Auto? Du bekommst halt im besten Fall den Restwert des alten Autos...

Aber wenn so ein alter weißer 60 PS - Astra auf mich zu kommt würd ich auch rausziehn... :P

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: nix mehr

12

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 10:08

is schwer zu sagen weil eigentlich ist der wartepflichtig auf dessen Seite das Hindernis ist. Ob das nun Autos, Fußgänger, solche Verkehrsverengungen sind...

aber ich weiß auch grad nich wie das is wenn der von nem Parkplatz rausfährt. Wenn der schon geblinkt hat bevor du nach links gezogen bist um den Fußgängern auszuweichen dann hast du wohl die Schuld.

Aber er kann ja auch nich einfach rausziehen und nen Unfall verursachen er hat dich ja bestimmt gesehen...
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

13

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 10:22

vielleicht hat er nich nach weit nach vorne gekuckt, weil wer rechnet schon damit dass einem da n fahrzeug auf der eigenen spur entgegenkommt?
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

14

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 10:23

war vielleicht noch 20 meter von ihm entfernt als er rauszog..... der musste mich gesehen haben, außerdem hatte ich licht an
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

15

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 10:25

jo dich vielleicht, aber vielleicht die fußgänger nich
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten