Mittwoch, 17. September 2025, 20:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

fwmone

unregistriert

16

Dienstag, 17. Dezember 2002, 07:04

Zitat

Original von Joker
Na endlich! es geht nicht in der Kombination! du kannst 512 + 512 und 256 + 256 nehmen, aber eben nicht 320... und vor allem nicht 3 riegel, nich mal mein Epox 8K3A+ macht 320... und mit meine 2 hab ich schon Probleme... 3 würde es auch streiken...

Und das mit dem FSB ist wurscht egal... immer der langsamste speicher übernimmt die taktung, du kannst also 66FSB haben und nen 133er reinmachen, nur wird er dann auf 66 runtergepappt, was auch nicht sinnvoll wäre...

@ wie gesagt schau doch mal im handbuch oder was auch immer...

Doch doch, das sollte im Normalfall schon gehen. Ich habe hier z. B. 896 MB RAM, geht auch problemlos. Nur vor einiger Zeit lief es bei mir nicht mehr, weil der Speicher schlichtweg defekt war.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

17

Dienstag, 17. Dezember 2002, 07:18

Es kommt auf das Mainboard an.
Selbst mein altes Mainboard von ähh glaub 1998 auslaufmodell kann schon bis zu 512mb pro Bank.
Da sind jetzt auch 3 Module auf 3 Bänken drin, uind es läuft ohne Probleme.
Kannst zur Sicherheit mal ins Mainboard schauen.

Ansonsten tausch mal die Ramsteine untereinander aus, teilweise können die mittleren Slots zB einige Module nicht ab.

2. Möglichkeit ist, dass sich die Module nicht vertragen (hatte ich bei 2 Stück. äußerte sich durch Abstürze und ein Programm lief nicht).

3 Möglichkeit Ram defekt

lad dir memtest86 ist ein freeware ramtestprogramm
sehr gut
www.memtest86.com

und wenns fehler anzeigt nicht direkt verzweifeln, kann auch unverträglichkeit sein.

Probier auch mal die Module einzeln.

btw 320mb geht, ich kenn mehrere die das mal hatten auf älteren Boards...
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: KTM 690 SMCR

18

Dienstag, 17. Dezember 2002, 09:24

rofl Joker jetzt biste auch noch EDV Spezialist, wa? :D

320MB gehn definitiv, selbst auf URALT Mainboards habe ich solche Konstellationen bereits gesehen und selbst getestet! Durch meine mittlerweile 6 Jahre lange Arbeitszeit in einem EDV Service Unternehmen kann ich Dir das sehrwohl sagen!

Wie wäre es wenn Du mal versuchst herauszufinden, welches von dem Modulen er nicht erkennt, evtl. ist ja auch ein DIMM Sockel defekt?!?

Also nehm mal eins von dern 128ern raus und teste ob es das ist oder das andere 128er das er nicht erkennt!

So ein Fehler kann sehrwohl viele Ursachen haben... Wenn Du dann herausgefunden hast, welches von dem Modulen nicht korrekt arbeitet teste es in anderen PC´s noch um mit Sicherheit sagen zu können, dass es defekt ist und tausche es dann um! ;)
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

19

Dienstag, 17. Dezember 2002, 09:28

ich möchte aber betonen dass es mainboards gibt bei denen das deifinitiv nicht geht!
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: KTM 690 SMCR

20

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:34

aber doch nicht bei neueren boards!
k.A. was für seltsame Boards du verwendest, aber bislang hatte ich solche Probleme weder bei ASUS, ABIT noch Gigabyte Boards feststellen können!

Nenn mir bitte den Boardhersteller und die Typenbezeichnung, dann werd ich das mal überprüfen! :-)
Oder handelt es sich dabei etwa noch um ein Board auf welchem SIMM Module verwendet werden? Dann wäre mir so einiges klar ;)
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: Ducati 600SS

21

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:55

Hmmm also ich hab ganz normalen SDRAM 168 PIN glaub ich drin. Das Board ist ein IBM (<- ob da wohl der Grund liegt :D ) für Pentium II mit einem 350er Prozessor drauf.

Bevor mich alle auslachen: der PC läuft wunderbar und schnell genug, sodass emule mit 100k runterladen kann und ICQ,MSN,Flash,Illustrator und 5 IE-Fenster laufen können ohne Probleme. Meine Anforderungen sind also erfüllt :D
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten