Wednesday, September 17th 2025, 10:18pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Nov 7th 2002

Posts: 44

Bike: MountainBike mit geilen 1 MS (Menschen Stärken)

Location: Rauenberg (Raum Heidelberg, BW)

1

Thursday, January 9th 2003, 2:41pm

Drosselung bei Neukauf

sers ...

also ich habe vor mir ende des jahres die
aprilia rs 125 (2003) neu zu kaufen...

jetzt wollte ich fragen, in welcher version
ich sie kaufen sollte, weil ich sowieso laut
gesetz die 80km version fahren muss...

sollte ich sie mit 30ps holen oder mit
15ps und dann drosseln lassen,
oder direkt als 80km version kaufen?

weil es gibt ja, soweit ich mich mit dem fach
"auskenne" unterschiede in der drosselung
und später dann auch leistungsunterschied.

das ist auch der grund warum ich frage :D
denn ich will natürlich erstmal legal wie möglich
so viel leistung wie möglich haben...


was vielleicht noch eine kleine frage wäre, ob
es den bullen schnell auffällt, wenn man nen
schalter einbaut, und was der schalter direkt
macht, und wieviel leistung er bringen kann...

cYa j

ps. ich hab ziemlich wenig ahnung vom fach, also
hoffe ich, dass ich antworten bekomme, in denen
nicht nur fachspezifische dinge drin stehen :P

pps. danke schonmal im vorraus für die antworten.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 6th 2003

Posts: 180

Bike: tzr 125 4fl

Location: nürnberg

2

Thursday, January 9th 2003, 3:35pm

einen BB schalter finde ich fast überflüssig, wenn du bei einer verkehrskontrolle bist kommst du eigentlich nich gleich auf den leistungsprüfstand (nur wenn die maschine irgendwie auffällig ist)
und wenn du mit über 80 ins radar fährst bringt dir der schalter auch nix mehr...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2002

Posts: 44

Bike: MountainBike mit geilen 1 MS (Menschen Stärken)

Location: Rauenberg (Raum Heidelberg, BW)

3

Thursday, January 9th 2003, 4:05pm

... nunja, :rolleyes: werden wir mal sehen,
aber viel wichtiger ist mir die frage, wie ich mir
die maschine kaufen soll?!?


cYa j
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 26th 2002

Posts: 214

4

Thursday, January 9th 2003, 4:25pm

wie is denn das mit der rs. also ich kenn nur einen der hat die rs mit bb gedrosselt gehabt und die is bj 96(mein ich) -- die kollegen mit den neuen rs waren alle durch verengung am auslass gedrosselt? wennde die raus machst is se raus dann sind eigendlich die mit schalter im vorteil. ich hab auch nen schalter aber ich denk mal seit nem halben jahr nich konntrollier worden also konnt ich mir den bis jetzt auch spaaaaaaaren.(nach dem motto geiz is geil)

die rs is schon ein schönes und schnelles mopped. aber was mir nich gefällt is der preis für verkleidungsteile. denn jeder anfänger der wir ja alle mal waren macht seine ersten erfahrungen mit einenm unfall/unglück auf der straße.

mfg mike5
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2002

Posts: 1,354

Bike: wieder ne Evo Mito, was sonst ;)

Location: Erftstadt City

5

Thursday, January 9th 2003, 4:30pm

Quoted

Original von CrazieJ
... nunja, :rolleyes: werden wir mal sehen,
aber viel wichtiger ist mir die frage, wie ich mir
die maschine kaufen soll?!?


cYa j


geld nehmen, zum händler oder privatperson gehen, "ey alter gib mir motorrad" sagen, geld geben, maschine nach hause fahren - in etwa so dürfte ein kauf aussehen ;)
wer nen auspuff ohne abe für ne mito evo zu verkaufen hat bitte melden.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2002

Posts: 44

Bike: MountainBike mit geilen 1 MS (Menschen Stärken)

Location: Rauenberg (Raum Heidelberg, BW)

6

Thursday, January 9th 2003, 4:35pm

hehe ... Xell
danke für die spitzen antwort :daumen:
wie homer jetzt sagen würde ... 9 daumen hoch
für diese antwort ...

ich meinte eher ob ich sie mir gedrosselt holen
soll ... oder ungedrosselt, wenn ja dann in der
15 oder 30 ps version?!?

welche drosselungsart bringt denn welche vorteile?

und kann man bei beiden drosselungsarten einen
schalter einbauen?

thx schonmal ...

cYa j

ps. bitte beachtet, dass ich wirklich ein n00b bin in
dem gebiet :P
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 26th 2002

Posts: 214

7

Thursday, January 9th 2003, 4:48pm

also du musst schon mal auf 15 ps gedrosselt haben dann das ist das maximum für den a1 er schein den du ja machen willst.


die rs gibt es auch als 30 ps version

wie das beim kauf is weiß ich nicht genau - fahr doch mal zu nem aprilia händler und frag den.
kann ja sein das du die 30er auch kaufen kannst aber dann muss die zuerst beim händler/werkstatt auf 15ps gedrosselt werden und anschließend auf 80 kmh denn schneller darfst du ja mit 16 nich fahren.
die voriante mit dem schalter ist die drosselvariante um nich schneller als 80 zu fahren. schalter hebt dies dann auf und du fährst so schnell das halt mit den anderen drosseln geht.

Ps: wär schön wenn die 30 ps eben auch per schalter umlegen zu erreichen wären aber geht nicht das sind eigeschweißte verengungen in der auspuffanlage.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2002

Posts: 44

Bike: MountainBike mit geilen 1 MS (Menschen Stärken)

Location: Rauenberg (Raum Heidelberg, BW)

8

Thursday, January 9th 2003, 5:02pm

das heißt, dass ich am besten die 15ps kaufen
soll und sie dann drosseln lassen auf 80km/h..

was für methoden gibt es denn um sie auf
80km/h zu drosseln, weil es ja sicherlich
unterschiede gibt, und bei welcher erreicht
man die beste leistung?!?

und wichtig ist, mit welchen methoden
ist es möglich einen schalter einzubauen?
ist das bei allen drosselungsmethoden möglich?

thx im vorraus...

cYa j
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 3rd 2002

Posts: 1,437

Bike: Yamaha DT80 LCII

Location: Hamburg

9

Thursday, January 9th 2003, 5:29pm

um einen schalter (sinnvol) zu nutzen, muss die maschine drehzahlbegrentzt durch eine blackbox sein, ansonsten bringt dir ein schalter relativ wenig, also versuch eine mit blackboox-drosselung zu bekommen
Rollerfahrer haben unterdurchschnittlich kleine Genitalien, riechen schlecht, stammen aus Ehen unter Geschwistern, haben stark sodomitische Neigungen, sind Kommunisten, gehören den Freimaurern an und hören nur Musik aus den Top 10.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2002

Posts: 44

Bike: MountainBike mit geilen 1 MS (Menschen Stärken)

Location: Rauenberg (Raum Heidelberg, BW)

10

Thursday, January 9th 2003, 5:38pm

... danke ... =D

weiß jemand von euch, ob aprilia die rs125
auch mit blackbox drosselung auf 80km/h ausliefert
von werk aus?

und kennt jemand von euch eine gute seite
wo man informationen bekommt, wie das mit der
ganzen "drosselei" funktioniert vom technischen
her? (nicht wie man es macht, sondern wie
es arbeitet :P )

vllt mal so nebenbei was haltet ihr von der neuen
rs125? meint ihr, sie bringt wieder ihre gewohnten
"spitzen"leistungen?

thx im vorraus

cYa j :)48
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 9th 2003

Posts: 42

Bike: NSR

Location: nähe Chemnitz

11

Thursday, January 9th 2003, 7:30pm

Nun ich habe zwar keine RS sondern ne NSR aber bei der ist es auch so ! Also ich habe ne BB drin bin noch nich 18! Und sie hat noch 15 ps drossel ( die ist bei mir im Auspuff) Und bei mir ist es so das ich direkt ein Sportauspuff brauche! Und dann läuft sie auf 25-30 PS (weiß es nich genau)
Aber dafür brauche ich die A

Aber ich fahre jetzt fast ein Jahr ohne BB und is nix passiert! Also das sie dich kontrlieren is wie die wahrscheinlichkeit das du von nem Blitz getroffen wirst !
Let´s Fet´s
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 9th 2003

Posts: 42

Bike: NSR

Location: nähe Chemnitz

12

Thursday, January 9th 2003, 7:34pm

Nun ich habe zwar keine RS sondern ne NSR aber bei der ist es auch so ! Also ich habe ne BB drin bin noch nich 18! Und sie hat noch 15 ps drossel ( die ist bei mir im Auspuff) Und bei mir ist es so das ich direkt ein Sportauspuff brauche! Und dann läuft sie auf 25-30 PS (weiß es nich genau)
Aber dafür brauche ich die A

Aber ich fahre jetzt fast ein Jahr ohne BB und is nix passiert! Also das sie dich kontrlieren is wie die wahrscheinlichkeit das du von nem Blitz getroffen wirst !
Let´s Fet´s
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 16th 2002

Posts: 2,389

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

Location: Ingelheim bei Mainz

13

Thursday, January 9th 2003, 8:17pm

also ich habe ne 2002er RS und die RS werden nur noch mit der 7PS drossel gedrosselt d.h. 7PS krümmer ( verengung und rohr drin ), andre CDI, 115er HD im vergaser und AS ausser betrieb gesetzt ! die alten wurden mit BB gedrosselt aba da kann es zum motorschaden kommen wenn man in die drossel reindreht und deshalb gibt aprilia nur noch garantie auf die 7PS drossel ! sonst nicht mehr !! hab meine jetzt eh offen hab zwar kein schalter und nix, kann man ja aber nix machen ...
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2002

Posts: 44

Bike: MountainBike mit geilen 1 MS (Menschen Stärken)

Location: Rauenberg (Raum Heidelberg, BW)

14

Thursday, January 9th 2003, 9:21pm

... hmmm ... ist natürlich doof, will ja nicht
nen anzug haben wie ein ei mit 7ps ... 8o

also denkt ihr, dass es das beste wäre, wenn
ich sie als 15ps version hole und dann ne
bb rein kloppe?

aber das würde ja heißen, dass mir dann
jegliche garantie verfällt, oder wie soll ich
das verstehen? :rolleyes:

und wie kann ich das mit dem motorschaden
verstehen? wann und wie kann denn mit
ner bb einer entstehen?

weil wenn ich dann nach 1nem monat 5000€
in sand setz würd ich mir schon ... :wand:
wenn ihr versteht was ich meine ;P

aber mal im ernst, wer will denn wenn er 16 ist
und 11kW fahren darf nur mit 5kW rumgurken?


cYa j
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 16th 2002

Posts: 2,389

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

Location: Ingelheim bei Mainz

15

Thursday, January 9th 2003, 9:57pm

hab schon öfters nen post über die ganzen drosseln geschrieben ...es ist ganz einfach bei der BB so das sie die RS elektrisch abriegelt...das heisst du hast 15PS und nen 13er ritzel ...sie zieht zwar gut und du kannst bis ca. 8000upm drehen aber dann nimmt sie der zündkerze jeden 2ten zündfunken weg wenn du soweit drehst also bis die BB abriegelt...dadurch entsteht eine hohe temperatur und klopfende verbrennung und das heisst im schlimmsten fall kolbenfresser...und der händler müsste dann zylinder und kolben einschicken zu aprilia wegen garantie und die können das erkennen wodurch der fresser passiert ist und wenn sie merken das du ne BB hast gibt gar kein geld...dann kannste alles selbst bezahlen ...gut wenn du sie jetzt aufmachst oder späta haste auch keine garantie mehr aber das muss dein händler ja nicht wissen und dann kannste sie bei nem fresser oder so schnell noch drosseln und dann mit nem händler oder so zum händler bringen ...also ich würde des mit der BB lassen ...nen kumpel von mir ( stylewalker ) hat seine mit BB gekauft bei nem händler der das noch bei ner 2002er RS gemacht hat ( hat aba aprilia gar nicht gemeldet das die RS gekauft worden ist, d.h. er hatte keine garantie ) und er hat dann die BB umgangen ohne schalter einfach kabel umgesteckt und sie dann ganz aufgemacht ...nach paar tausend km hatte er dann seinen fresser und der händler meinte es lag an der BB auch wenn sie abgeklemmt war stimmte da irgendwas nicht ....und deshalb ich weiss nicht die komische elektrische da und wenn du dich nicht auskennst dann lass es lieber ...mit der 7PS drossel haste nen scheiss anzug aba ca. 110 km / h endgeschwindigkeit laut tacho ...mit der BB so ca. 80-90
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Go to the top of the page

Rate this thread