Donnerstag, 25. September 2025, 17:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Stefan

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

1

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:17

Digital TV

Wir haben schon seit Ewigkeit (über 10J?) eine Satellitenschüssel auf dem Dach. War auch alles wunderbar aber jetzt ist das ding einfach weggegammelt, einige Programme gehen nicht mehr. Also muss was neues her.

Es gibt ja nun neuerdings auch diese digitalen Reciever, allerdings hab ich da keine Ahnung von. Bin gerade dabei mich da mal ein wenig schlau zu machen. Die wichtigsten Fragen:

Braucht man eine spezielle Schüssel? Was für nette Funktionen bietet ein digitaler Empfang? Es sollen 3-4 Reciever an der Anlage betrieben werden. Sind die Kabelverbindung die gleichen? Kann man auch eine Mischung aus Analogen und Digitalen Recievern verwenden? Was braucht man sonst noch dazu? Wie teuer sind die Geräte? Was gibt es evtl. für Nachteile?
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

2

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:26

Also man brauch eine digitale Schüssel. An der kann man analoge sowie digitale Geräte anschließen!

Bei den digitalen Recievern kannst du auch zwischen analog und digital wechseln.

Vorteile:

- Viel, viel mehr Kanäle (ok brauch man nicht unbedingt, sind auch sehr viele Ausländische dabei)

- Besseres Bild, Sound

- Radioempfang ist auch erste Sahne, da natürlich auch viele Sender

- Es gibt viele Interactive sachen, sowas wie Videotext nur halt mit richtigen Bilder, Sound und so. Sieht scho so aus wie ne Website! Gibt sogar einfache Spiele! Also die Spiele empfängt man, die sind da nicht schon drauf! Kostet auch nix! Gibt extra Programme!
RTL und ARD haben so Interactive Sachen!

Nachteile:

Mhh vielleicht das, dass umschalten nen tick länger dauert als beim normalen. Stört aber nicht wirklich.
  • Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

3

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:30

Bei RTL kannste z.B. Wer wird Millionär spielen, das sieht genau so wie im Internet aus! Und halt auch so Wetter, Programmübersicht (alle Sender), News,.... abfragen. Halt wie die Website.

ARD hat das auch! Gibt dann ja noch die ganzen ARD und ZDF Digital sender z.B. ZDF.Info, ZDF.Doku,....

Edit:

Noch was *gg* http://www.ses-astra.com/market/deutschl…dio/index.shtml

Da findest du alle Sender die du digital empfangen kannst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cleaner« (26. Januar 2003, 14:32)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. April 2002

Bike: Honda Hornet 600 -- Sachs Roadster 125 V2 -- Suzuki SV650S -- BMW F650CS

4

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:31

Also das einzigste was man dazu benötigt ist ein digitales LNB das natürlich dann min. 3 Anschlüsse hat (gibt es mit 1, 2 und 4 anschlüssen)! Wir haben ein digitales LNB mit 4 anschlüssen an dem 3 Reciever dranhängen, wovon einer digital ist!

Vorteile sieh oben

Nachteile keine bekannt

Das mit dem spielen über RTL geht aber nur wenn der Digi-Reciever auch "F.U.N."-Fähig ist....! Bei meinem geht das nämlich nicht (habe auch keinen F.U.N. Reciever)!
8) ._/Sprit im Tank und Sonne im Visier\_. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V2fEver« (26. Januar 2003, 14:33)

• Zum Seitenanfang

Cleaner

*putzfetischist*

5

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:36

ahh noch was *lol* Dann gibts auch "Motors tv.com", da kommt den ganzen Tag nur was über Sachen mit Motor *gg*. Ist zwar viel Französich aber auch Englisch!

Es kommt dafür aber auch mal was über Moppeds *gg* Man hat nur leider keine Ahnung wann. ?(
  • Zum Seitenanfang

meistermito

unregistriert

6

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:39

oh man ich hasse meinen PC FUCK DING

ich hab dir nen schönen langen text geschrieben gehabt schön detaliert, alles auf deine fragen geantwrtet und dann stürtz dieser fuck PC ab ich hasse es !!!!1111 X( X( X( X( X( X(
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

7

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:03

Danke für die schnellen Antworten! Ich könnte also ohne Probleme jetzt eine "Digitale" Schüssel mit dem LNB besorgen und dort die alten analogen Reciever (naja, iegentlich sind es recht neue gute Nokia) anschließen. Und die Reviever dann nach und nach durch digitale ersetzen? Sind das auch die hleichen anschlußkabel am Reciever und am LNB? Wäre dann ja easy, dann müsste man die nur umstöpseln.

Habe einen ganz guten überblick auf www.digitv.de gefunden, gibt es noch weitere gute Pages zu dem Thema?
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

meistermito

unregistriert

8

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:12

ja sind alles koax kalbel ! selber anschluss auch

master crd forum

seite finde ich nicht frag mal im forum nach !!!
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

9

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:23

Zitat

Original von meistermito
oh man ich hasse meinen PC FUCK DING

ich hab dir nen schönen langen text geschrieben gehabt schön detaliert, alles auf deine fragen geantwrtet und dann stürtz dieser fuck PC ab ich hasse es !!!!1111 X( X( X( X( X( X(

Bitte bitte nochmal für mich :-)
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

10

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:28

Zitat

Original von V2fEver
Das mit dem spielen über RTL geht aber nur wenn der Digi-Reciever auch "F.U.N."-Fähig ist....! Bei meinem geht das nämlich nicht (habe auch keinen F.U.N. Reciever)!

Davon habe ich auch schon gelesen. Wenn ich mir einen neuen kaufen sollte der das auch haben. Welche Geräte unterstützen das, gibt es irgendwo eine übersicht?
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Bike: kein 2-rad-scheiss

11

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:34

son quatsch, digitale schüssel, son käse hab ich ja noch nie gehört... wenn eure schüssel nicht verwittert oder zu klein ist, geht die auch, wir haben auch noch unsere alte aufm dach.

dann halt n lnb (lnc is nur ne andere bezeichnung). die analogen hatten ja nen vertikalen und nen horizontalen ausgang, welche dann auf nen splitter gingen. moderne digital-lnb's haben aber schon mehrere (bei uns 4) digitale ausgänge, die dann direkt an die receiver gelegt werden können. son receiver gibts ab 150 € glaub ich. ich würd dir ja eine D-Box 2 empfehlen, da kann man dann nämlich Linux draufmachen, und schön Premiere gucken :daumen: aber die sind selbst in eBay noch schweineteuer, weil sie eben so gut sind.

kabel bleiben gleich, problem ist halt, dass jetzt alle kabel bis zum lnb gehen müssen... und je nach schüssel brauchste nen adapter auf das neue lnb.

analoge receiver können dann auch an das neue digitale lnb angeschlossen werden.
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

12

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:43

Zitat

Original von TheChris
son quatsch, digitale schüssel, son käse hab ich ja noch nie gehört... wenn eure schüssel nicht verwittert oder zu klein ist, geht die auch, wir haben auch noch unsere alte aufm dach.

Klugscheisser. Ja ne is klar, is halt nur der lnb kaputt. Aber die Die Schüssel ist auch schon über 12 Jahre alt und sieht auch dementsprechend aus. Da kauf ich mir doch lieber gleich ne neue zusammen mit lnb sonst muss ich in 2 jahren wieder aufs dach wenn die Schüssel dann abfällt.
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

meistermito

unregistriert

13

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:48

naja stimmt alles so nur zum teil !

es gibt schon d-boxen 2 für 150 €

sind dan aber von galaxiy wo es etwas problematischer mit dem linux wird, aber auch zu machen ist !
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

14

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:54

Wäre ein solches Teil zum Empfang geeignet?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=12945
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: KMX

15

Mittwoch, 29. Januar 2003, 11:12

auch wenn's schon zu spät ist: ja, das LNB bei ebay ist das, was du brauchts.

Ein digital-LNB hat IMMER 4 Ausgänge, nämlich jeweils horizontale und vertikale Polarisation für's Low- und Highband. Low-Band historisch gewachsen für Analog-Sat und High-Band als Erweiterung für digital. Wobei momentan auch schon einige digitale Sender im Low-Band verfügbar sind und nach Abschaltung der analogen Kanäle dieses für digital verwendet wird. Das ganze nennt sich übrigens DVB mit dem Anhang S(satellite) T(terrestrisch) oder C(cable).
Noch ein Wort zur Signalverteilung: Du brauchst auch IMMER einen Multiswitch, um mehrere Receiver an einem LNB zu betreiben. Es gibt halt LNB's, in welche derselbige schon integriert ist und andere, bei denen du den selber noch installieren mußt, damit aber mehr als 4 Teilnehmer anschließen kannst.
Und der Schüssel ist es ganz egal, ob ein analoges oder digitales Signal auf dem elektromagnetischen Wellensalat aufmoduliert ist, der da von der Schüssel ans LNB reflektiert und gebündelt wird.

In meinen Augen das Key-feature bei DVB ist übrigens das EPG (electronic program guide), was dir, so es von den Sendeanstalten ordentlich unterstützt wird, Informationen liefert, welche Sendung jetzt, als nächstes und überhaupt in den nächsten Tagen kommen. Programmzeitschrift überflüssig, so man sich dran gewöhnt hat.
MfG AlexZ

*** Endurofahrer schützt den Wald --> esst mehr Spechte ***

*** Bitte um Mithilfe beim KALENDER --> falls Termine fehlen, bitte Meldung an mich oder "cbdrivy" ***
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten