Donnerstag, 18. September 2025, 01:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Bike: KMX

16

Freitag, 7. Februar 2003, 21:55

wies nicht wo da das problem ist. ich bin seit 1 1/2 wochen damit beschäftigt ein paar bücher zu lesen, die ich schon länger vorgehabt hab. und das freiwillig und fast die ganze zeit.
hättest dir ne sache gesucht die dich interessiert wär das kein problem :P
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Mai 2002

Bike: honda nsr 125 ry

17

Freitag, 7. Februar 2003, 22:19

@tutti hab d mal ne frage.ich komme dieses jahr aus der 10. klasse raus und will mein abi noch nach machen.jetzt meine frage is das studium schwiriger als das abi oder andersrum???ich denk mal das abi werd ich mit 2 oder 3 machen hab da überhaupt keine bedenken, bin mir halt nur noch nicht sicher wie es beim studium is.und was meinst du mit scheinen wozu braucht man die da????
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

18

Freitag, 7. Februar 2003, 22:24

hmm
Studium ist schwierigr, klar.
Es kommt aber vorallem auf den Studiengang drauf an. Beim STudium machste halt viel mehr in weniger Zeit, und musst dir einiges selbst aneignen.

Scheine:
Also man hört ne Vorlesung, zB
Mathematische Methoden der Physik

Dann schreibt man dazu ne Klausur, oder macht ne mündliche Prüfung (in Physik schreib ich zB 3 Klausuren pübers Semester verteilt). Das kommt dann drauf an.
Man braucht halt bestimmte Scheine, d.h. man muss die Klausuren bestehen, für sienen Abschluss.

Dabei wird noch zwischen Leistungsnachweis (> 30%) und Schein (> 50%) im allgemeinen! unterschieden.
Das musste dann halt in der Klausur / mündl Prüfung erreichen.

Ist natürlich in WIrklichkeiot noch etwas komplizierter.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2002

Bike: RS 250 Jolly ca. 75ps, verkauft! GSXR 1000 K3 Akra,ca.174ps

19

Freitag, 7. Februar 2003, 22:32

also, mit sicherheit ist das studium viel schwieriger als das abi...
vorallen weil es keinen mehr intressiert ob du was machst oder nicht...
da ist kein lehrer mehr der auf dich aufpasst...

du musst halt nur deine klausuren bestehen und scheine machen, bei den meisten kursen hast du keine anwehsenheitspflicht...

aber die schwierigkeit richtet sich nach studiengang und ob du auf ner uni oder ner FH bist...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

20

Freitag, 7. Februar 2003, 23:15

Bin da anderer Ansicht. Also Uni ist leichter als Abi, weil:

Studiengang kann man sich selbst aussuchen und man sollte halt was wählen, was einen interessiert :P

man hat zwar grobe Vorgaben, bis wann man z.B. welche Scheine haben muss. Innerhalb dieses Rahmens kann man das aber selbst festlegen. Ich kann mir also aussuchen, ob ich Prüfung A im 2. Semester und Prüfung B im 3. Semester mache oder umgekehrt.

die Bewertung ist deutlich objektiver im Vergleich zur Schule und vor allem gibt es keine arroganten und zugleich geistig minderbemittelten Lehrer :D
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

21

Freitag, 7. Februar 2003, 23:21

ja studierst du schon?

ich mein OK es gibt sicherlich Studiengänge da muss man nihts machen .. Aber bei anderen Studiengängen, da wirds einfach schwerer. Ist ja logisch.
Das was man in der Schule innem Vierteljahr macht, bekomt man da so in 2-3 Vorlesungen maximal hingeklatsht und muss e sdann können.
Da wird nichts wiederholt, bis das alle verstehen.
  • Zum Seitenanfang

22

Freitag, 7. Februar 2003, 23:54

Zitat

Original von Tutti

Das was man in der Schule innem Vierteljahr macht, bekomt man da so in 2-3 Vorlesungen maximal hingeklatsht und muss e sdann können.
Da wird nichts wiederholt, bis das alle verstehen.

und wieder ein Punkt, der für die Uni spricht ;)

Ich kann selbst darüber entscheiden, wie ich mir den Stoff aneigne. Relevant ist allein, dass ich es bei der Prüfung kann. Wenn ich also lieber ein Buch lese, muss ich nicht in die Vorlesung gehen. Ob ich das Buch zu Hause bei ner Tasse Kaffee, in der Bibliothek oder im Schwimmbad lese interessiert am Ende auch keinen.

Und warum soll die ständige Wiederholerei besser sein? Nur weil einer was nicht verstanden hat sollen sich 100 andere Leute langweilen. Da ist es doch effizienter, wenn der eine anschließend jemand fragt oder in einem Skript nachliest.
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

23

Samstag, 8. Februar 2003, 00:01

aber grade das macht ja aus, dass Uni schwerer und vorallem aufwendiger als Schule ist ...
  • Zum Seitenanfang

24

Samstag, 8. Februar 2003, 00:17

Ich finde halt, dass die Vorteile das überwiegen und es insgesamt "leichter" - vielleicht wäre aber angenehmer das treffendere Wort - ist. Wahrscheinlich liegt es bei mir aber auch daran, dass mich die permanente Bevormundung in der Schule extrem genervt hat.
  • Zum Seitenanfang

25

Samstag, 8. Februar 2003, 00:21

also uni ist angenehmer--- richtig
da du dir mehr selber einteilen kann...

aber vom stoff her------- viel schwieriger

und du musst auch viel mehr machen als in der schule!!!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

SuperSamuel

unregistriert

26

Samstag, 8. Februar 2003, 09:01

ich muss für montag auch lernen und jammer nicht rum
  • Zum Seitenanfang

27

Samstag, 8. Februar 2003, 09:35

guten morgen....

ich jammer nichr rum, ich habe nur absolut keine lust am wochenende zu lernen, weil es dann besonders schwer ist sich zu motivieren...

naja was hilfs
ich muss weite rlernen....
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

28

Samstag, 8. Februar 2003, 11:38

Zitat

Original von orker
guten morgen....

ich jammer nichr rum, ich habe nur absolut keine lust am wochenende zu lernen, weil es dann besonders schwer ist sich zu motivieren...

naja was hilfs
ich muss weite rlernen....

nur mal so als Tipp:
Wenn man 0 Lust hat bringt es nichts.
Wenn man den ganzen Tag sich durchzwingt bringt es auch nichts.

Entspann dich erstmal kurz, dann mach nen bissl, mach ne Pause (auch net zuu lang), und dann mach weiter..

@Rs_80_extrema

Ja angenehmer mag das ja alels sein Das stimmt, da ahst du recht. Das macht es jedoch nicht leichter. Eher im Gegenteil.
  • Zum Seitenanfang

SuperSamuel

unregistriert

29

Samstag, 8. Februar 2003, 12:46

mach vielleicht zwischen durch mal nen spaziergang draußen - hilft wirklich!

energie tanken :D
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten