Donnerstag, 25. September 2025, 15:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Chris_K

unregistriert

1

Freitag, 14. März 2003, 23:51

frisch polierte Felgen versaut...

Hallo,

ich arbeite jetzt seit ungefähgr 2 Wochen an meinen Felgen. Habe das Felgenbett poliert und den Stern schwarz lackiert. Hab jeden Tag so'n bisschen gemacht, deswegen habe ich so lange gebraucht. Jetzt am Wochenende wollte ich fertig werden, damit ich bei dem geilen Wetter wieder fahren kann.

Heute war es dann so weit: Ich musste nur noch den Klarlack drauf machen. Es steht auf der Dose "Acryl-Qualität" und der Lack, mit dem ich den Felgenstern lackiert habe, ist auch Acryllack.

So, ich trage also den Klarlack auf die Vorderradfelge und was passiert?!

...DER SCHWARZE LACK LÖST SICH EINFACH AUF...

Ich hätte heulen können.

Jetzt muss ich morgen wieder die Stellen abkleben, leicht anrauhen und schwarz lackieren.

Zum Glück ist nichts am polierten Felgenbett passiert! Das wäre nämlich viel mehr Arbeit, das wieder zu richten!

Naja, wie macht ihr das... habt ihr Klaslack auf polierten Stellen? Wenn nicht, poliert ihr das dann immer nach? Weil ich denke, ich lass das mal lieber mit dem Klarlack, bevor wieder sowas passiert!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris_K« (15. März 2003, 00:14)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Freitag, 14. März 2003, 23:55

Wie soll denn der Klarlack auf den polierten Stellen eigentlich haften?!

Wenn, dann kannst du das vielleicht eloxieren lassen zum Versiegeln, aber sonst hilft nur immer wieder nachpolieren...

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Chris_K

unregistriert

3

Freitag, 14. März 2003, 23:59

Na Klarlack hält doch auch auf normal lackierten Flächen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Bike: Golf II RP automat

4

Samstag, 15. März 2003, 09:07

also der lack von deiner felge geht runter ?? blöde frage, aber hast du die felge angeraut ??
  • Zum Seitenanfang

Chris_K

unregistriert

5

Samstag, 15. März 2003, 15:13

Hallo,

ich habe das Felgenbett poliert, also Lack runter, mit immer feinerem Papier geschliffen und dann mit 'nem Polierset poliert.

Den Felgenstern habe ich mit 240er Papier angerauht.

Dann habe ich den Felgenstern schwarz lackiert und zum Svchluss wollte ich das polierte Felgenbett und den Übergang zum Felgenstern (da wo der schwarze Lack anfängt) mit Klarlack versiegeln.

So...

Am polierten Felgenbett ist nichts passiert, aber der schwarze Lack wurde vom Klarlack weggeätzt, also richtig aufgelöst.

Bei dem schwarzen Lack handelt es sich um Acryllack und der Klarlack ist auf Acrylbasis.

Mir wurde gesagt, dass sich nur Acryl und Acryl, sowie Nitro und Nitro vertragen, aber man soll die Lacksorten nicht "vermischen".

Naja, ich habe jetzt das polierte abgeklebt und den Felgenstern neu lackiert. Und als ich das Klebeband abziehen wollte, ist auch der klarlack mit abgegangen. Ich habe da also nichts mehr drauf gemacht... muss ich halt immer nachpolieren, ist ja auch nicht so schlimm.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. April 2002

Bike: Honda Hornet 600 -- Sachs Roadster 125 V2 -- Suzuki SV650S -- BMW F650CS

6

Samstag, 15. März 2003, 20:57

Ich hab schon des öfteren gehört, dass sich nach bestimmter Zeit der Klarlack von der Felge löst (wegen kleiner Steinschläge usw.) und sich dann gelblich verfärbt weil Wasser drunterkommt! :daumen:

Also besser kein Klarlack und dann immer von Hand nachpolieren!
8) ._/Sprit im Tank und Sonne im Visier\_. 8)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten