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SuperSamuel

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1

Thursday, August 21st 2003, 7:12pm

Wie schalten?

Wie macht ihr das? Oder wie soll man's machen?

Rauf:
1-2-3-4-5, 1-2-3-5 oder anders?

Runter:
5-4-3-2-1, 5-3-2-1, 5-2-1 oder ganz anders?
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TheChris

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Bike: kein 2-rad-scheiss

2

Thursday, August 21st 2003, 7:15pm

jeder normale mensch schaltet so, wie man zählt. wenn man natürlich an ne kreuzung kommt, und man wieder wegfährt, kanns durchaus mal vorkommen, dass man vom 4. in den 1. schaltet

son depp aus meiner klasse hat mal im auto den ersten voll hochgezogen, dann in den 3. geschaltet und gedacht er sei dann dadurch cool
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Scout

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3

Thursday, August 21st 2003, 7:19pm

beim Moped eigentlich jeden Gang. Beim Auto is mir mal aufegfallen, dass ich den 4. Gang am wenigsten benutze. Weiß aber nich, ob sich das noch ändert, denn wenigstens was Auto betrifft bin ich ja noch Anfänger.
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ooqm

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4

Thursday, August 21st 2003, 7:22pm

Quoted

Original von TheChris
son depp aus meiner klasse hat mal im auto den ersten voll hochgezogen, dann in den 3. geschaltet und gedacht er sei dann dadurch cool


:P

mach ich aufn moped auch immer, schalt gleich vom 1. in den 5. und guck ganz cool die ganzen hupenden auto´s hinter mir an
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TheChris

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Bike: kein 2-rad-scheiss

5

Thursday, August 21st 2003, 7:26pm

findest dich wohl auch cool oder was
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Tutti

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6

Thursday, August 21st 2003, 7:30pm

alle Gänge durchschalten im normalfall.

Ausser zB so runterbremsen, man ist im 4. Ampel wird grün
halt dann direkt in 2. wieder
oder so im 4. vor der ampel anhalten und dann erstmal leerlauf dann 1. gang wenn Ampel grün
und so Sachen

hmm 4. gang benutz ich nur n der Stadt
3. gang 30 Zone

aber kommt ja aufs Getriebe draufa n
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Matthias

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7

Thursday, August 21st 2003, 7:30pm

Quoted

Original von TheChris

son depp aus meiner klasse hat mal im auto den ersten voll hochgezogen, dann in den 3. geschaltet und gedacht er sei dann dadurch cool


So einen haben wir hier auch. Kommt sich immer ganz cool mit seinen VW Passat vor. Die 125PS reißen natürlich auch gewaltig...naja egal.
Jedenfalls schaltet der immer vom 1. in den 3., und von da aus gleich in den 5. Der fährt auch immer im 5. durch Ort...weil das ja Sprit spart (vorallem wenn man dann wie er, am Ortsausgang voll auf Gas treten muss um auf Drehzahl zu kommen....)


Rauf schalte ich immer 1-2-3-4-5-6, runter genau umgekehrt. Nach jeden Gang kupple ich beim runterschalten immer etwas ein, lasse mich einwenig rollen, und dann schalte ich wieder.
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Speedfreak

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8

Thursday, August 21st 2003, 7:34pm

Jo, ich schalt au durch wie man zählt also: 1-2-3-4-5-6.

Beim Runterschalten halt umgedreht und wenns geht lass ich die Gänge kurz kommen (auskuppeln, einkuppeln ?).
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Scout

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9

Thursday, August 21st 2003, 7:48pm

@Ironsnatch, in der Ortschaft, wenn ich länger nicht bremsen oder beschleunigen muss und ich so zwischen 50 und 65 fahre, fahre ich auch öfters im 5. Gang, weil ich dachte, dass das Sprit spart. Tuts das nich oder was?

@SpeedfreakTDR, btw, du warst doch Samstag vor ner Woche in Treysa, gelle? Da haben wir uns gesehen und uns sogar die Hand gegeben, also sind uns vorgestellt worden. Das du das warst ist mir aber erst später klar geworden. Wußtest du, dass ich das bin? :D
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Matthias

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10

Thursday, August 21st 2003, 7:55pm

@scout

solange du nicht beschleunigen willst schon. Aber wenn du z.B. am Ortsausgang aufs Gas trittst, brauchst du viel Sprit um überhaupt mal schneller zu werden und auf Drehzahl zu kommen.
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Tutti

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11

Thursday, August 21st 2003, 8:03pm

Bei zuwenig Drehzahl verbrauchste auch wiederrum mehr Sprit.
Bei _Autos_ wird oftmals gesagt das bei ca. 2 000 rpm der Verbrauch recht Optimal ist.

Sprit kostet es auch aus niederen Touren hochzubschleunigen, daher 5. gang aus 50 hochbschlenigen = Spritkiller.
Dann lieber 3. oder 4. nehmen udn dafür früh hochschalgten und nicht sovi stark aufs Gaspedal latschen
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Matthias

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12

Thursday, August 21st 2003, 8:07pm

Ja sag ich doch! :D
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Scout

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13

Thursday, August 21st 2003, 8:08pm

gut, auf diesem Wissensstand befinde ich mich momentan auch :D . Aber konnt ja sein, man lernt ja nie aus...
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14

Thursday, August 21st 2003, 8:48pm

RE: Wie schalten?

Quoted

Original von SuperSamuel
Wie macht ihr das? Oder wie soll man's machen?

Rauf:
1-2-3-4-5, 1-2-3-5 oder anders?

Runter:
5-4-3-2-1, 5-3-2-1, 5-2-1 oder ganz anders?



Redest du vom Auto oder vom Trecker? :wand:
Also beim Trecker mach ich das auch anders;
Je nach Modell schalte ich da entweder 2s-4s-5s-6s, 4l-5l-6l-6s oder nur 3s... :daumen: (s=schnell; l=langsam)
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fwmone

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15

Thursday, August 21st 2003, 9:48pm

Quoted

Original von Ironsnatch
Jedenfalls schaltet der immer vom 1. in den 3., und von da aus gleich in den 5. Der fährt auch immer im 5. durch Ort...weil das ja Sprit spart (vorallem wenn man dann wie er, am Ortsausgang voll auf Gas treten muss um auf Drehzahl zu kommen....)


Den halben Liter Sprit, der er dann meint zu sparen, verliert er v. a. daran wieder, weil er damit seinem Motor und dem Getriebe schadet. Das einzige Getriebe, das *wirklich* auf diese Weise spart, ist die Automatik - nur dort wird beim Gasgeben auch sofort der Wandler eingesetzt oder gar heruntergeschaltet, um eine Vollgasbelastung bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden.

Ansonsten: beim Auto schalte ich gar nicht bzw. halbmanuell und daher entsprechend dem Schaltbild, beim Motorrad ebenso, außer ich möchte besonders stark beschleunigen und befand mich vorher im hohen Gang - die V-Rod ist sehr kurz übersetzt.
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