Friday, September 19th 2025, 8:04am UTC+2

You are not logged in.


Blackrider

Unregistered

46

Tuesday, December 2nd 2003, 6:19pm

ich sag nur eins:

schleifen bis der Arzt kommt :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 15th 2002

Posts: 235

Bike: SXV 250 R ;-)

47

Tuesday, December 2nd 2003, 8:18pm

RE: Problem mit den Choppern

Quoted

Original von ind
Ich hab mich grad nochmal schlau gemacht, und gemerkt, daß ich mich leicht vertan hab.


Das werde ich wohl wieder zurücknehmen müssen (das kam von der verdrehten Formulierung).
Gerade noch etwas in d.r.m. gewühlt und das gefunden:

Quoted


Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt machen es aus.

Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist notwendig.[1]
Je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage ist notwendig.[1]
Je mittiger der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage ist notwendig.[2]

(Jeweils bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit).

[1] Weshalb Enduros weniger Schräglage benötigen. Die haben meist den
höheren Schwerpunkt und die schmaleren Reifen.

[2] Das ist auch der Grund für den Hang-Off. Der Schwerpunkt wird auf die
Seite verschoben weshalb das Motorrad weniger Schräglage benötigt wodurch
man die mechanisch begrenzte Schräglagenfreiheit (Reifen, Karosserie) besser
ausnutzen kann wodurch man schneller ums Eck kommt.
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

48

Thursday, December 4th 2003, 7:26pm

hmm Quelle?

Streng genommen kann man sich das mit Kraftvektoren hinmalen, dann sieht man das ja.
Aber hab ich jetzt gerade kein Bock zu.
Aber tieferer Schwerpunkt ist normalerweise weniger Schräglage.
Deswegen bauen die die Motogp Motorräder ja auch so entsprechend
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 15th 2002

Posts: 235

Bike: SXV 250 R ;-)

49

Thursday, December 4th 2003, 7:53pm

Quoted

Original von Tutti
hmm Quelle?


Die Message-ID hab ich leider nicht. Aber google doch einfach in de.rec.motorrad nach "In die Kurve legen - aber wie weit?" (Beitrag Nr. 25).
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)
  • Go to the top of the page

Rate this thread