Samstag, 20. September 2025, 15:54 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 13. April 2002

Beiträge: 3 358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Wohnort: Braunschweig

1

Sonntag, 14. Dezember 2003, 12:56

Deutsches Modell - EU-Modell

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es ein Nachteil ergibt wenn man sich bei einem Händler in Deutschland ein EU-Modell kauft und eben kein deutsches Modell. Meist ist dort doch schon eine ziemlich große Preisspanne. Beide sind ohne Zulassungen, 0 km und haben volle 2 Jahre Werkstattgarantie.

Wo genau liegt jetzt der Nachteil gegenüber dem "deutschen"?

Grüße,
Tim
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 1 506

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

Wohnort: Ulm

2

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:13

Der Haken ist, es gibt keinen Nachteil! :P
Wegen dem EU-Recht hast du trotzdem volle Garantieansprüche. Es kann lediglich sein, dass zum Beispiel der Chokehebel oder der Lichtschalter etc. anders aussehen.

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

3

Sonntag, 14. Dezember 2003, 14:25

Bei der CBR 600 RR ist es so, dass nur das deutsche Modell einen G-Kat hat, alle anderen aus Europa haben nur einen ungeregelten Kat...

Aber generell sind die Unterschiede minimal bzw. gar nicht vorhanden.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2002

Beiträge: 1 259

4

Sonntag, 14. Dezember 2003, 14:54

aslo bei motorrädern weiß ich es nicht so genau.
bei autos schon eher.

angenommen du kaufst dir in skandinavien einen astra, der wird serienmäßig gelbe scheinwerfer drinnen haben, in spanien hat der astra eine andere wasserpumpe, wegen den hohen temperaturen etc....
eventuell musst du einige sachen umrüsten
"Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, alles riskieren, seine Prinzipien und Ideale aufgeben, seine Meinung ändern, Schmerzen ertragen und geduldig sein nur um sein Ziel zu erreichen"
  • Zum Seitenanfang

SmAllSoLdIeR_RT

unregistriert

5

Sonntag, 14. Dezember 2003, 15:51

soweit ich weiß ist bei vergasermodellen manchmal eine andere bedüsung eingebaut...
ne ninja aus der schweiz ist zb. magerer bedüst
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

6

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:04

jo klar magerer wegen der dünneren luft
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. April 2002

Beiträge: 3 358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Wohnort: Braunschweig

7

Montag, 15. Dezember 2003, 11:53

Danke für eure Antworten.

Hat es also garantiemäßig überhaupt keine Bedeutung, so wie ich das verstanden hab? Und meist sind die EU Modelle ja schon bautechnisch die gleichen wie die in Deutschland (wenn wir den Vergaser rausnehmen).
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten