Dienstag, 16. September 2025, 09:49 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


SuperSamuel

unregistriert

16

Montag, 20. September 2004, 21:10

hat der B4 irgendwelche besondere schwächen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

Beiträge: 179

Bike: KTM LC4 640 '01

Wohnort: Mering St.Afra

17

Donnerstag, 23. September 2004, 17:13

Hi!

Getriebe sind bei Audi normalerweise kein Problem, die sabbern nur ab und an mal gerne, aber halten tun die ewig, die Kupplungen halten auch so um die 200-250tkm.
Der 1.8T hat nicht so eine große Haltbarkeitsdauer, wie der 2.6er.
Achsen fallen nicht ab, sondern schlagen aus. Der A4 hatte Probleme mit einer Gummimanschette, die von Audi aber gewechselt wird.
Der 80er hat keine durchgängigen Schwachstellen. Die Vorderachse ist irgendwann zw. 120t und 150tkm ausgeschlagen, Kostenpunkt rund 400€ inkl. Einbau. Die Bremssättel rosten hinten leicht an und die Handbremsmechanik hängt demzufolge, das is aber nur der Fall, falls die Bremsen nicht stark genutzt werden. Der Kabelbaum der Heckklappe bricht leicht mal durch, wenn man ihn zu stark zuschlägt...
Sonst, Bremsen halten lange (150tkm), Rost kennt er nicht, außer er ist verunfallt.

Beim 2.6er V6 kann gerne mal das variable Schaltsaugrohr defekt werden, aber das merkt man schon bei der Probefahrt.
Verbauch liegt nen halben bis einen Liter über dem 2.3er.


Den von dir geposteten 16v würde ich persönlich nicht nehmen. Der Motor überzeugt micht nicht. Die Drehmomentkurve ist schlechter als beim 2.3er und an den 2.6er kommt er nicht mal annähernd ran. Außerdem ist dieser Motor auch sehr anfällig. Ich weis von mehreren, bei denen der Motor nicht die 150tkm Marke erlebt hat....

gruß
Christian
  • Zum Seitenanfang

SuperSamuel

unregistriert

18

Donnerstag, 23. September 2004, 20:54

Danke für die kompetente Antwort.

Hast du vielleicht noch 'ne Auskunft über den 2.4 mit 165 PS?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

Beiträge: 179

Bike: KTM LC4 640 '01

Wohnort: Mering St.Afra

19

Freitag, 24. September 2004, 13:53

Der 2.4er ist genauso, wie der 16v aus einer anderen Generation.
Er ist zwar der Nachfolger des 2.6ers aber nicht wirklich vergleichbar.
30 Ventile und die Anfangsgeneration hatte auch Probleme mit den Köpfen, der Kofdichtung und Ölpumpen.
Die erste Serie war auch nicht vollgasfest. Vertreterwagen oder Autobahnwagen würde ich persönlich nicht empfehlen, da der Motor dafür nicht ausgelegt ist. Warum auch immer. Die Polizei fährt solche Wägen zwar mit mehr als 300tkm, aber soweit ich weis stehen die sehr oft in der Werkstatt. Hat mir jedenfalls jemand von der Autobahnpolizei München gesagt, allerdings ging es im Gespräch über einen A6.
Auch die Steuerriemen sind bei diesem Motor ein Schwachpunkt. Entweder wird das Intervall übergenau eingehalten oder Schäden sind zu fast 100% sicher.

Ich persönlich würde zwischen dem 2.6er und der 2.3er wählen.
Die beiden sind richtig standfest. Das Leistungspotential des 2.6er ist nicht viel größer als beim 2.3er. Der 2.3er braucht 9.8s auf 100, der 2.6er 9.7s (Angabe Audi Prospekt '94). Im Zwischenspurt macht der 2.6er allerdings eine halbe Sekunde gut, braucht aber auch mehr Benzin.
Außerdem musst du beim V6 alles doppelt rechnen. Zwei ZKD, Zwei Krümmer usw usw. Es gab auch eine Serie, die zwei Kats hatte, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei allen V6 war oder nur bei einer Serie des 2.8er.

Gruß
Christian
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

20

Freitag, 24. September 2004, 15:46

also mausels onkels haben einen 2.3 bzw der andere den 2.6 und beide laufen und laufen...

würd auch sagen dass die 2 die bessere wahl wären (am besten 2.3er im coupe :daumen:), nur die steuer würd mich abschrecken.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. April 2003

Beiträge: 375

Wohnort: Rheinland Pfalz

21

Freitag, 24. September 2004, 16:10

hier bei uns steht n 89er coupe für 1600€ auch n 2,3 , 5 Zylinder in schwarz , der ist schon geil nur leider ohne schlüssel weil paar meiner landsleute bei einer probefahrt alle schlüssel mitgehen ließen hihihihihi
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2001

Beiträge: 179

Bike: KTM LC4 640 '01

Wohnort: Mering St.Afra

22

Sonntag, 26. September 2004, 21:48

@o.mus:

Also die Steuer sollte kein Problem sein, kannst ja auf Euro2 oder D3 umrüsten und dann geht das schon...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten