Sunday, September 14th 2025, 6:49pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 24th 2003

Bike: Honda CBZ 125 F, Kawasaki GPZ 500S '98

1

Saturday, November 6th 2004, 11:06pm

64 Bit - Welche Nachteile?

Ich hab ja nen 64 Bit prozessor, und da demnächst die fertiggestellte Version von Win XP 64 herauskommt, möchte ich das dann auch kaufen.
Aber nen Freund sagte, dass die Anwendungen dann doppelt so viel Arbeitsspeicher, bzw. Festplattenspeicher benötigen.....
Stimmt das alles? Und was hat 64-Bit noch für Nachteile?

Danke schon mal
Lucas
Du musst!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 7th 2004

2

Saturday, November 6th 2004, 11:55pm

RE: 64 Bit - Welche Nachteile?

Quoted

Original von Panzerstricker
Aber nen Freund sagte, dass die Anwendungen dann doppelt so viel Arbeitsspeicher, bzw. Festplattenspeicher benötigen.....

soweit ich weis stimmt das nicht, ich kaufe mir bald au den 3700+ 64 bit prozi, soweit ich weis, gibt es im vergleich zu 32 bit prozis keine nachteile. nur das halt noch nicht sehr viele anwendungen und treiber für windows verfügbar sind, ja ich weis das linux schon komplettt mit 64 bit unterstützung läuft :]

fwmone

Unregistered

3

Sunday, November 7th 2004, 6:08am

RE: 64 Bit - Welche Nachteile?

Quoted

Original von Panzerstricker
Stimmt das alles? Und was hat 64-Bit noch für Nachteile?

Nein. Es stimmt aber, dass sie häufig mehr Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher brauchen.

Jetzt bereits auf 64bit umzusteigen, halte ich für einen Fehler. Zwar wird durch Win XP 64 die 64 bit-Technologie von der CPU aktiviert, aber ob du sie ausnutzen können wirst bzw. ob es überhaupt Programme dafür gibt, ist die andere Frage. Außerdem werden, jetzt wo AMD in den Markt eindringt, noch einmal viele Änderungen vorgenommen werden; so wie bei den Notebooks auch schon.

Lad dir doch mal die Beta von Xp 64 runter, das ist sicherer: https://microsoft.order-9.com/winxp64/pr…d=winxp64&id=dl

4

Sunday, November 7th 2004, 11:41am

Danke schön, aber ich hab noch ne Frage: Kann man Windows Xp 32-Bit und 64-Bit beide installieren und dann praktisch je nach dem was man braucht das andere Windows starten?
Dankö!
Du musst!

This post has been edited 1 times, last edit by "Panzerstricker" (Nov 7th 2004, 11:50am)

fwmone

Unregistered

5

Sunday, November 7th 2004, 11:46am

Ja.

6

Sunday, November 7th 2004, 11:53am

Ok, leider Gottes hab ich noch ne Frage: Kann man die Wondows dann auch auf einer Festplatte installieren oder müssen es 2 Platten sein?
Du musst!

fwmone

Unregistered

7

Sunday, November 7th 2004, 11:55am

Geht glaube zwar auf einer Partition auch so mehr schlecht als recht, wird aber dann extrem unübersichtlich. Teile die Festplatte lieber in mehrere Partitionen auf.

Optimal wären natürlich zwei verschiedene Festplatten.

8

Sunday, November 7th 2004, 11:58am

Na dann, is kein problem.
Danke Leute!
Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, alles geklärt.
MFG
Lucas
Du musst!

Date of registration: May 18th 2003

9

Sunday, November 7th 2004, 11:23pm

Als ich früher immer mehrere Win' und Linux hatte, war das teilweise auch auf einer Platte und ging meist Problemlos.
Aber es ist wirklich sehr unübersichtlich, ich würde auch alle Programme auf der jeweiligen Windows Partition installieren.

Soweit ich weiß, treten bei der AMD 64 Bit Technologie selbst im 64 Bitbetrieb keine Probleme, bzw. größere Nachteile auf wenn 32 Bit Anwendungen laufen.
Bei 64 Bit Intel hingegen ist das nur mit großen Performanceeinbußen möglich.
Dass Programme allerdings doppelten RAM- oder gar Festplattenspeicher benötigen würden ist allerdings unfug, wobei es schon möglich ist, dass teilweise etwas mehr RAM-Speicher benötigt wird.
Der Grund dafür ist, dass die AMD 64 Bit Technologie im 64 Bit Modus nicht nur 32 Bit emuliert, so treten die meisten Nachteile eben nicht auf.
• <•> |•| O p e t h |•| <•> •

fwmone

Unregistered

10

Monday, November 8th 2004, 6:47am

Das ist so nicht richtig. Sobald der AMD unter einem normalen Windows XP läuft, wird der 64 bit-Modus nicht aktiviert. Dann läuft er wie ein normaler 32 bit-Prozessor und emuliert in der Tat nicht. Wenn man ihn aber mit Windows XP 64 bit Edition laufen lässt, läuft die CPU eben unter 64 bit. Wenn jetzt eine 32 bit-Anwendung auf XP 64 laufen soll, wird ihr von XP eine 32 bit-Umgebung auf 64 bit emuliert.

Seit gestern weiß ich auch, dass Windows XP mit keinem anderen Windows sauber auf einer Platte läuft.

Rate this thread