Mittwoch, 17. September 2025, 22:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Kwailo

unregistriert

1

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:22

Der 'Eigene Wohnung'-Thread

Jo!

Ich brauch eine eigene Bude. Hab von nix 'ne Ahnung.

Hat einer Seite mit Infos, oder Erfahrungen? Was fallen für Kosten an? Was muss ich beachten? Kindergeld? Papiere?

Wie alt wart ihr als ihr ausgezogen seid? Wíe ist danach das Verhältnis zu den Eltern?

Danke, Philipp
  • Zum Seitenanfang

Steven

unregistriert

2

Mittwoch, 26. Januar 2005, 13:53

gut die ersten sachen kann ich nicht beantworten weils wegen china in keiner relation steht, aber:

mein verhältniss zu meinem vatr ist wieder ein stück freundschaftlicher geworden und sich nach und nach von der vaterrolle wegbewegt.

zu meiner mutter hatte ich dann nur noch wenigen kontakt. hab nicht gewusst was ich mit ihr reden soll, is ja nie was passiert und von meinen freundinnen woltle sie auch nie direkt was hören. also das ding mehr auf distanz
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

3

Mittwoch, 26. Januar 2005, 14:44

www.immobilienscout24.de da hat die mausel öfter gesucht, ich für mein teil find da nix.

ansonsten kann ich auch nix zu sagen.
  • Zum Seitenanfang

SuperSamuel

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:39

komme mit meinen eltern recht gut aus, sicherlich muss man 'daheim' einschränkungen in kauf nehmen, aber der finanzielle aspekt spielt für mich eine ganz große rolle!
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

5

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:07

es kommt darauf an, warum du von zuhause ausziehst..

nehmen wir an du ziehts aus:

wegen streit:

a) die situation beruhigt sich und die eltern werden wieder umgänglicher und bitten evtl wieder um "rückzug"

b) sie freuen sich das du weg bist und der streit legt sich nicht

wegen einfach so:

a) sie freuen sich mit dir und unterstützen dich (einräumen, einrichtung etc)

b) sie kommen sich verlassen vor und nehmen dir sas böse (mein fall)

wegen kosten: geh mal zur sparkasse, die haben prima haushaltsplaner und tips bröschüren... die sind klasse und helfen !!!

viel glück !!!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. März 2004

Bike: Cagiva Mito Bj.96

6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:46

wenn jemand n ecksofa+sessel braucht sagt bescheid,wir wollen unser altes billig verkaufen. :-)
  • Zum Seitenanfang

Mausel

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:48

Bei mir wäre es so dass ich wenn ich ausziehen würde kein Kindergeld mehr bekomme. Ob es nun normal ist oder nicht, keine Ahnung. Jetzt wohne ich praktisch "schwarz" in der Nähe von Pfaffenhofen. Aber auch nur über den Winter, ohne Mietvertrag etc.

Bei einer eigenen Wohnung musst du halt berechnen:
Kaltmiete
Strom, Wasser, eben Nebenkosten (Parkplatz, Müllabfuhr,....)
Wohnungsstücke (oder willste aufm Boden essen und schlafen? Geht für ne kurze Zeit evtl. aber nicht auf Dauer)
Lebensmittel

Bei mir ist es so dass das Verhältnis besser geworden war am Anfang. Mittlerweile krieselt es wieder ein wenig, da ich fast nur noch der Wäsche wegen nach Hause fahre. Hab halt hier mittlerweile Freund und auch Freunde.
Wenn meine Eltern nicht wären wäre eine eigene Wohnung zwecklos. Die Kosten sind viel zu hoch (1 Zimmer Wohnung hier in der Nähe ca. 300 Eusn kalt und des is zu viel). Die billigste Wohnung die ich hier bis jetzt hätte bekommen können war 250 Eusn kalt, und des is die Hälfte von meinem Lohn, also vergessn mers.

Musst das gut abwägen, ob sich eine eigene Wohnung wirklich lohnt oder doch lieber bei Muttern wohnen wo man nicht alle Freiheiten hat. Eine eigene Wohnung bringt einige Verpflichtungen auf sich, aber eben auch viel Freiheit.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten