Samstag, 20. September 2025, 20:10 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

GSM-50

unregistriert

1

Mittwoch, 30. März 2005, 21:51

Choke

Tag zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen Vergaser besorgen und die meisten Vergaser gibt es ja in verschiedenen Chokeausführungen. Einmal son Handchoke, den man oben am Lenker befestigen kann und dann gibt es ja auch noch Chokes, die direkt am Vergaser sind...
Naja jetz ist mir ne Idee gekommen, nämlich, dass ich mir so nen Lenkerchoke hole und den versteckt anbringe, so dass man es nicht sofort sieht, am besten so unterm Tank wo ich dann halt hingreifen kann, wenns mal kalt ist. Ich könnt dann ja einfach, wenn die Rennleitung mich ausm Verkehr zieht, den Choke ziehen ,weil das Moped dann ja automatisch nicht so hoch drehen kann & zumindestens bei dem Fahrschulroller ging der Choke bei höherer Drehzahl nicht raus, sonders es wurde einfach irgendwann abgeriegelt (ist ja bei der andren Chokeausführung nicht so).
Kann man irgendwie beeinflussen, wann die Drehzahl abgeriegelt wird? Weil dann hätte das ja eigentlich den selben Effekt, wie ein Drehzahlbegrenzer und wäre sogar nicht mal ein Täuschungsversuch, weil die Dinger ja ABE haben ^^

Was haltet ihr davon? Ist das ne scheiß Idee oder wie siehts aus? :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Bike: Daelim VT 125 Evo

2

Mittwoch, 30. März 2005, 22:13

naja ueber die idee laesst sich streiten wuerd ich mal sagen, klar der packt mit choke nicht alle drehzahlen wenn der dann seehr mieses gemisch hat, allerdings musste dann bedenken das:
1) das kaltstarten fuer dich seeeeeeehr schwer werden koennte, sofern du das ding wirklich extrem einstellst was du fuer den effekt muesstest
2) das moepp auch im stand absaufen wird, und wenn denen das ding zu oft absaeuft werden die auch bissel misstrauisch oder haben keine lust mehr und nehmen das ding mit

also definitiv, da musst du dir schwer ueberlegen obs das wirklich wert ist, wobei mich grade diese umwerfend tolle kaltstartfaehigkeit ziemlich aufregen wuerde :)
Keep Smilin',
Adan0s
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

3

Mittwoch, 30. März 2005, 22:23

Mache aber eh fast immer ohne Choke an, müsste ich halt im Winter vielleicht was länger kicken, aber ich wills ja nich so gestalten, dass man da gar nicht mehr rankommt, sondern so, dass das Ding möglichst versteckt ist. Warum kanns denn dann sein, dass die mir im Stand absäuft? o.O Ich wills ja so machen, dass man bei gezogenem Choke höher drehen kann als sonst, aber halt nur so bis 6900, weil die bei 7000 ziemlich viel Kraft entwickelt...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Bike: Daelim VT 125 Evo

4

Mittwoch, 30. März 2005, 22:48

achso sorum willste das tricksen ^^ naja in dem fall klar, is natuerlich moeglich, dann saeuft das ding auch net im stand ab, dachte jetzt andersrum ;-) also das du die mit choke so vollpumpst die weniger leistung hast.

dennoch isses aber so das du damit natuerlich ins system der maschine eindringst und naja, wenn se zu mager laeuft is auch net so toll, genau so wenig wie zu fett :)

aber wir ham ja hier unsere pros, die werden da schon mehr zu sagen koennen :)
Keep Smilin',
Adan0s
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

5

Mittwoch, 30. März 2005, 23:01

Aber Kolbenfresser dürfte die dann ja dadurch nicht bekommen, weil ich durch meine Idee dafür sorge, dass das Gemisch angereichert wird, ist doch richtig oder?

Dann sollen die Pros mal was schreiben *gg*
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Bike: Mito, ZX, RS, XLR

6

Mittwoch, 30. März 2005, 23:12

ich mach mein choke immer direkt nach dem starten aus.

ich denke das wird ned so gut klappen
Auch ich habe schon bei

BALLERMANN-Ralf

gekotzt ...
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

7

Mittwoch, 30. März 2005, 23:16

Ja aber bei gezogenem Choke dreht die Kiste ja nich mehr so hoch und zumindestens bei dem Fahrschulroller mit dem ich das Vergnügen hatte ist der Choke bei mehr Gas nicht rausgegangen...

Man müsste einfach rein theoretisch dafür sorgen dass die maximale Drehzahl mit Choke auf 7000 Umdrehungen ausgedehnt wird, wenn das möglich is...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Bike: Mz RT125 ´03- schwarz

8

Donnerstag, 31. März 2005, 09:53

denke das wird jeder motorrad bulle und jeder der bissel was von der mechanik kennt erkennen .

gibts nicht irgendwo ne zündbox die nur bis 7000 dreht für deine ?
zum umschalten ?
`wenn nicht ... selber baun ... :D

Zitat

Original von Steven
also lieber mal nicht mit gewalt. bohr ein loch rein, saug die tine ab, lass trocknen nen tag oder so wenns leer ist und dann mit gewalt.

lol*! :sportlich:
  • Zum Seitenanfang

Mr. Crow

unregistriert

9

Donnerstag, 31. März 2005, 10:02

Mein Choke ist am Vergaser und das stört mich weil ich da immer nach untn greifn muss *g*

Kann ich den irgendwie nach obn verlegn? Mit nem Boutnzug oda so?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Bike: Mz RT125 ´03- schwarz

10

Donnerstag, 31. März 2005, 10:14

ja du kannst den shoke mit nem bowden zug als choke nach oben legen,
aber wennu schon so fragst siehst nicht danach aus als würdest du dir das selbstb asteln können, oder ? :D

Zitat

Original von Steven
also lieber mal nicht mit gewalt. bohr ein loch rein, saug die tine ab, lass trocknen nen tag oder so wenns leer ist und dann mit gewalt.

lol*! :sportlich:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

11

Donnerstag, 31. März 2005, 10:17

Das ist ein "alter Trick" unter den Rollergangstern und somit auch den Autofahrenden Polizisten bekannt, die vielleicht mal nen halben Tag auf Lehrgang fürn Rollerfang gewesen sind (und das sind zumindest in meiner Stadt nicht wenige). Da müssteste deinen Choke schon sehr gut verstecken - und dann wirds morgens bei Temperaturen um den Nullpunkt für dich unbequem, die Kiste anzukriegen.

Und unzuverlässig ist diese Methode auch (das Motorrad könnte auch einfach ausgehen oder trotz Choke noch zuviel Leistung bringen) - wenn du schon bescheißen willst dann versuch das lieber mit ner technisch ausgefeilteren Lösung...
:)27
  • Zum Seitenanfang

Mr. Crow

unregistriert

12

Donnerstag, 31. März 2005, 11:32

Nee so richtig weis i ni wie ich das realisieren soll....Kann mir da büdde jemand helfen? :-)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

13

Donnerstag, 31. März 2005, 12:39

Zitat

Original von Mr. Crow
Nee so richtig weis i ni wie ich das realisieren soll....Kann mir da büdde jemand helfen? :-)

Mein Gott mach doch kein so Geschiss. Entweder du fährst gedrosselt oder du fährst offen und nimmst die Konsequenzen in Kauf.

Es gibt einfach keine Möglichkeit 100% sicher offen zu fahren. Und ob du jetzt nen Schalter für den gefakten Choke hinbaust oder nen elektrischen Drehzahlbegrenzer: Beides ist ein Täuschungsversuch und wird geahndet.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Juli 2004

Bike: SACHS ZZ, Sachs Wanderer Auto:Fiat seicento sporting

14

Donnerstag, 31. März 2005, 13:02

Zitat

Original von Tristan

Zitat

Original von Mr. Crow

Mein Gott mach doch kein so Geschiss. Entweder du fährst gedrosselt oder du fährst offen und nimmst die Konsequenzen in Kauf.

Es gibt einfach keine Möglichkeit 100% sicher offen zu fahren. Und ob du jetzt nen Schalter für den gefakten Choke hinbaust oder nen elektrischen Drehzahlbegrenzer: Beides ist ein Täuschungsversuch und wird geahndet.

ahhhm ich glaub du hast dich n bissel vertan oder???des war doch der der wissen will wie man den chocke an lenker bekommmt.... :D

dazu:ich hab meinen chocke auch am gaser und hab keine probs damit ...finds sogar besser als noch n teil am lenker drann zu haben...
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung aller Beteiligten!
  • Zum Seitenanfang

Mr. Crow

unregistriert

15

Donnerstag, 31. März 2005, 13:32

Naja ich finds nervend da immer runter greifn zu müssn :)
Deswegen wollt ich den gern nach obn verlegn ^^
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten