Sunday, September 14th 2025, 2:50pm UTC+2

You are not logged in.

AoRHotte

Unregistered

1

Friday, August 26th 2005, 5:10pm

Psychologie...kann man das Studium schon vergessen?

ok der thread betrifft alle die AHNUNG haben ! da nen 16 jähriger sich wohl kaum jetzt schon gedanken übers studium macht is das hier sozusagen nen FSK ab 18 thread :D

ok folgendes :

hab vor psychologie zu studieren.....und ich will das nicht nur einfach so aus langeweile heraus, oder als eigentherapie ( obwohl es vielleicht sogar sinnvoll wäre :D ) sondern weil ich mich mit diesem studienfach echt indentifizieren kann

...leider sehen das 15.000 anwärter auf psychologie studien plätze offenbar genauso...d.h. NC is bei 1,5 oder noch besser ..mein abi wird aber zwischen 2,0-2,4 liegen...

lohnt es sich überhaupt noch sich in richtung dieses studienfaches zu orientieren?

ok ich meine, es kommen bald sehr viele reformen zb dass nur noch 20% der studienplätze angeblich nach NC vergeben werden und 60% mind. nach einem gespräch oder einstellungstest...doch ich denke mir, wie will man einstellungstests für mind(!) 15.000 studenten machen, wofür es nur maximal 4000 studienplätze gibt ?

was für alternativen hätt ich denn? wartezeit is behindert....mindestens 5 jahre oder so...weiss jemand studienfächer die ähnlich sind wie psychologie ?
es geht mir mehr um die medizinische psychologie("tut mir leid, aber sie haben einen dachschaden" :P ) , so erziehungs pädagogik usw. ("ja ihr sohn ist hyperaktiv") is nix für mich.

vielleicht hat sich ja schonmal jemand in diese richtung umgehört und kann mir weiterhelfen 8)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 9th 2003

Bike: Varadero 125

2

Friday, August 26th 2005, 6:02pm

Erstmal ist es so dass der NC für jedes Bundesland unterschiedlich ist und auch net im Vorraus feststeht. IMO läuft das nach dem Prinzip je mehr Studienplätze dein Bundesland zur Verfügung stellt desto mehr Bewerber aus diesem Bundesland bekommen auch nen Studienplatz (wobei der dann durchaus auch am anderen Ende von Deutschland sein kann). Und weil die bei der Vergabe halt mit den Besten anfangen langt dann das Angebot bis zu den Bewerbern mit Schnitt x,x. Der Schnitt ist dann als NC in den Unterlagen der ZVS nachzulesen, aber das gilt nur als Richtwert. Abgesehen von Warten hast du eigentlich nur ne Chance wenn du direkt irgendwo genommen wirst, in den USA zu studieren anfängst, dort ein Jahr bleibst und dann in DE weiterstudierst, oder nach Österreich ziehst ;)

AoRHotte

Unregistered

3

Friday, August 26th 2005, 6:28pm

also wo ich studiere is mir im prinzip schnuppe, die ZVS kann mich hinschicken wo se will

also das mit den NCs is ja so ne sache, ich denke mal bei den 15000 bewerbern ( mann wo kommen die alle her bitte ?) sind mind 4000 halt so gut, dass der NC zwangsläufig bei 1,7 mind is oder so ;(

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

4

Friday, August 26th 2005, 6:36pm

also warten wirst du auf jeden fall müssen. hab letztens den zulassungsbescheid weggeworfen. der letzte angenommene hatte 10 wartesemester. such dir doch n anderes studium. wenn du dann damit fertig bist, kannste psych. studieren ;)

AoRHotte

Unregistered

5

Friday, August 26th 2005, 7:48pm

Quoted

Original von TheChris
also warten wirst du auf jeden fall müssen. hab letztens den zulassungsbescheid weggeworfen. der letzte angenommene hatte 10 wartesemester. such dir doch n anderes studium. wenn du dann damit fertig bist, kannste psych. studieren ;)

das isses ja...wenn ich mich während der wartezeit in ein anderes studienfach einschreibe, fliege ich aus der "warteschlange" raus...bleibt aber noch ausbildung...

tolle karte :(

Date of registration: Jan 27th 2003

6

Friday, August 26th 2005, 8:59pm

in berlin war soweit ich weiß letztes jahr zum ws 1,8 - ich hab dieses jahr abi mit 1,9 gemacht und jetzt 2 wartesemester durchn zivi .. past ;)

(das jahr davor war der nc noch besser, also 1,6 glaubsch)

psychologie-studium is aber erstmal nur mathe, statistik, stochastik, ... , das schreckt mich leider ziemlich ab...

Quoted

Ich verdiene ungefähr 8.000 Euro/netto im Monat. Trotzdem komme ich damit nicht über den Monat, weil ich mein ganzes Geld für Nutten ausgebe.

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

7

Saturday, August 27th 2005, 10:06am

Ich würds über Wartezeit machen und die Jahre dazwischen irgendwie sinnvoll überbrücken. Glaube noch gehts, dass man ne Ausbildung macht und die zeit trotzdem angerechnet bekommt. Spiele im Moment selbst mit dem Gedanken über Wartezeit nen Psychologie Studium anzustreben, wenn die Polizei mich nich will..

NC für Psychologie war echt schon immer arg hoch.. Soll aber ne Uni bei Dortmund geben, wos hierfür im letzten Jahr keinen (!) NC gab... Wie das gehn soll weiß der Geier, aber einer aus meiner Stfue erzählt das jeden dritten Tag.. Solangsam glaub ichs ihm ;)

Date of registration: Jul 3rd 2002

8

Saturday, August 27th 2005, 10:51am

Empfehlenswert ist ja immer noch die seite der ZVS.
Der aktuelle NC für das WS 2005 schwankt zwischen 1,1 in Thüringen und 1,6 ins Berlin.

Wenn du nicht unter irgendeine Härtefallgruppe fällst oder sonst ein besonderes Kriterium erfüllst (Ausländer z.B.) und du nicht die nötigen Wartesemester absitzen willst (momentan sind es 10 Wartesemester bei einem schnitt von 3,1) stehen deine Chancen nicht wirklich gut.
Auch wenn im AdH 60% der Plätze vergeben werden, würde ich mit mit einem etwaigen Abischnitt von 2,4 nicht allzuviele Hoffnungen machen.

Ich bin schon gespannt, ob ich mit meinem 2,2er in Pharmazie (1,8 in NRW) übers AdH reinkomme. Die Chance existiert zumindest in Hamburg (2,0), aber große Chance an meinem Studienwunsch Bonn rechne ich mir nicht aus.

Date of registration: Mar 2nd 2002

9

Saturday, August 27th 2005, 1:10pm

Tipp:
Sparen anfangen und nach Österreich gehen!

AoRHotte

Unregistered

10

Saturday, August 27th 2005, 1:12pm

Quoted

Original von Zamar
Tipp:
Sparen anfangen und nach Österreich gehen!

erzähl mir mehr

Date of registration: Mar 2nd 2002

11

Saturday, August 27th 2005, 1:19pm

Kurzform und ohne Gewähr da ich die Sache nur ein wenig verfolgt habe:
In Österreich gibts keinen NC, vorher mußte man als Ausländer allerdings in seinem Land für diesen Studiengang zugelassen sein um auch in Ö zugelassen zu werden!
Jetzt gabs vor kurzem ein EU-Urteil das diese Praxis nicht rechtens ist.
Ergo gehen jetzt alle Leute die zu schlecht für ein Studium in Deutschland sind nach Österreich und versuchen ihr Glück.

This post has been edited 1 times, last edit by "Zamar" (Aug 27th 2005, 1:20pm)

AoRHotte

Unregistered

12

Saturday, August 27th 2005, 1:21pm

aber da gibts studiengebühren oder ?

(höhö hier ja bald auch :P )

*edit*

auf jeden fall danke für diese krasse idee !!! ich werd mich da mal weiter informieren....haben auch ne bekannte hier die in wien studiert, die werd ich mal ausfragen 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "AoRHotte" (Aug 27th 2005, 1:31pm)

Date of registration: Nov 10th 2002

Bike: ktm

13

Saturday, August 27th 2005, 6:39pm

du hättest dich für germanistik mit nebenfach psychologie und so bewerben können. meine freundin hat sich für den kram beworben die hat mir irgendwie ma sowas erzählt ?(

das mit dem kein nc ist quatsch

ich hoff ja auch ma aufs adh weil so krass dass ich ein 1.2er schnitt hätte bin ich ja doch net (medizin)

achso: holland is auch fürs studium geeignet wegen nc usw
brumm

This post has been edited 1 times, last edit by "fRieH" (Aug 27th 2005, 6:40pm)

nice-one

*** Nixblicker ***

Date of registration: Jul 19th 2005

14

Saturday, August 27th 2005, 11:24pm

was heißt hier nen 16 jähriger wird sich darüber noch keine gedanken machen?

ich bin eigentlich auch schon rel. entschlossen was in der richtung zu studieren :rolleyes:

es sind nicht alle 16 jährige so krasse aggro berlin gangster rapper :daumen:

Quoted

Original von nice-one

Quoted

Original von AnjaFromLE
scheint ja ein trend zu werden, bei leichten maschinen auf trommelbremsen zu setzen, ist bei der ybr ja auch so.

das wird meine signatur, thx :daumen:

Rate this thread