Sunday, September 14th 2025, 9:07pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 17th 2005

16

Sunday, October 9th 2005, 12:43pm

tja dann wurd dein daddy halt verarscht , dummen kann man ja alles erzählen und die bezahlen dann auch noch dafür.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 7th 2005

Bike: Kawasaki Z750

17

Sunday, October 9th 2005, 12:45pm

r3

Also wir hatten vorher ne Opel Omega 2.5l Turbodiesel also sprich 6 Zylinder!
Der hatte vorher ca 130 PS und nachm chip tuining laut prüfstand 172 PS!
Und das geile war bei normaler Fahrweise schluckte er gut 1 Liter Diesel weniger!
mfg zalus

Pwnzer

*n00b*

Date of registration: Oct 5th 2005

Bike: Honda Shadow VT 125, Simson S50, 3x 49ccm³ Pocket Bike Geplant:Honda CBR Fireblade

18

Sunday, October 9th 2005, 12:51pm

Mahlzeit

Also Chiptuning is heutzutage ne ganzschön Kontroverse Sache. Sie sind ne billige Alternative zum aufwendigen Motortuning wie aufbohren, scharfe Nockenwellen, usw. Jedoch sollte man sich auch nicht auf jeden Hersteller verlassen. Bei billig Herstellern von Tuning Chips kannst du mit bis zu 100.000km Laufleistungsverlust des Motors rechnen.

Wenn man den Schritt wagt sollte man nur zu etablierten und vor allem bekannten Markenherstellern greifen. Wir haben bisher beste Erfahrung in der Werkstadt udn auch Privat mit Alpine (die alten Schweizer :D ) gemacht. Kostet zwar durchschnittlich 100-200€ mehr als der Durchschnittschip, da kannst du dir aber sicher sein dass der Motor schonend hochgepowert wird.

An sich machen Tuningchips ja nicht mehr als Einspritzverhältnis, Zündzeitpunkt und Gemisch zu verändern. Wenn das ganze aber unausgereift oder von Billigfirmen ist, kann man sich ja vorstellen dass das zu großen Schäden führen kann.

Beim 2,5l TDI A6 BJ 2001 konnten wir mit dem Alpinechip die PS von 150 auf 189 erhöhen und das Drehmoment stieg von 340 auf 400 (!!) Nm. Eingesetzt hat er deutlich spürbar dann ab etwa 1500 Umdrehungen und es hat einen schonmal in den Sitz gepresst. Mit ausgeschaltetem ASR ein tolles Gefühl noch im 3. Gang durchzuleiern. ;)

V-Max steigt bei dem Fahrzeug natürlich auch, ABER die durch das Motorsteuergerät festgelegte Abregelung bei 250km/h bleibt erhalten. Um die zu umgehen müsstet ihr zum Mercedes Händler gehen und ein offenes Steuergerät (Preis ca. 800-1000€) Bestellen. Das Problem ist nur, dass man dafür dann meist auch noch einen schnelleren Reifentyp braucht (Siehe Buchstaben hinter den Reifenmaßen, jeder steht für ne maximale Geschwindigkeit, am besten einfach mal googlen.) sowie ne sportliche straffere Fahrwerkseinstellung. DANN kannste mit mehr als 250 herumballern.

Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich bezweifle dass sich der CLK 270 CDI über 250 ringt. Auch nicht mit Tuningchip. (Bin selbst Mechatroniker bei Mercedes Benz (2. LJ) und hab da schon einige Erfahrung :D)

Im übrigen hat der keinen Kompressor sondern Turboaufladung. Genauso wie alle neuen Mercedes Benz CDI Motoren.

Mein langer Senf

MfG

Date of registration: Oct 13th 2003

19

Sunday, October 9th 2005, 12:52pm

RE: r3

Quoted

Original von zalus
Und das geile war bei normaler Fahrweise schluckte er gut 1 Liter Diesel weniger!
mfg zalus

ja genau .. und der verbrauch soll auch minimal gesenkt werden .. weil der motor so perfekt abgestimmt wird wies perfekter nicht mehr geht!
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"

20

Sunday, October 9th 2005, 12:55pm

ES IST EIN CLK 280 ---- >BENZINER !!!!!!! gut dann hat er halt nenn turbo .. mir doch bumbs ^^ !!!
aber es ist der 280er !!! KEIN DIESEL !!!
:daumen:

21

Sunday, October 9th 2005, 12:56pm

naja .. wer noch was schreiben will .. kann das gerne tun !

ich werde dann bericht erstatten wenn er es dann gemacht hat ! ;)

also Cya

Speedfreak

Super Moderator

Date of registration: May 26th 2002

22

Sunday, October 9th 2005, 12:57pm

RE: r3

Quoted

Original von zalus
mfg zalus

HALLO! Das ist auch ein TurboDIESEL. Da bringt Chiptuning wesentlich mehr als bei Bezinern.

Bei Bezinern ist chippen relativ sinnlos, weil nur eine geringe Mehrleistung rausspringt.

Fragt mich bitte nicht nach Details, aber das ist so ....

70PS sind utopisch.
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK

Pwnzer

*n00b*

Bike: Honda Shadow VT 125, Simson S50, 3x 49ccm³ Pocket Bike Geplant:Honda CBR Fireblade

23

Sunday, October 9th 2005, 12:57pm

Ah gut, wenns ein Benziner ist nehm ich meine Aussage zum Turbolader zurück. Die haben Serienmässig nur die CDI Motoren. :D Bei Benzinern fällt der Leistungsgewinn durch Tuningchips auch deutlich niedriger als bei Dieselmotoren aus. Aber sollte dennoch gut spürbar sein. Wenns 280er Benziner ist, sollte er übrigens nen Kompressor haben.

MfG

Date of registration: Nov 10th 2002

Bike: ktm

24

Sunday, October 9th 2005, 1:02pm

ich glaub aber schon dass der 280 läuft, wenn der sogar ein tacho bis 280 hat :))
brumm

25

Sunday, October 9th 2005, 1:03pm

-.-

wenn keine ahnung mund halten!
Wir haben den boardcomputer checken lassen weil wir es selber nich glauben wollten ach und die endgeschwindigkeit is von 220 auf 250 angestiegen!
hier mal ne bild vom tacho nachm Chip
mfg zalus
zalus has attached the following image:
  • omega (5).jpg

Pwnzer

*n00b*

26

Sunday, October 9th 2005, 1:15pm

frieH. Was auf dem Tacho steht hat noch lang nichts mit der absoluten Endgeschwindigkeit zu tun. Auf meinem Shadowtacho steht 180. :P

Und wenn ein 2.5l TDI mit Chiptuning nicht auf 250 Sachen käme, wär ich auch sehr enttäuscht Zalus!

*Absoluter Dieselfanatist - Newtonmeter, muhahaha!*

27

Sunday, October 9th 2005, 1:22pm

naja recht hase aber der omega war schon etwas älter zwar schon der runde aber was älter!
Und die karre is ja nich gerade leicht als kombi ^^
aber der hat schon gut gedrückt ich meine is nix gegen unserem jetztigen auto aber egal!
mfg zalus

Date of registration: Sep 17th 2005

28

Sunday, October 9th 2005, 1:32pm

na klar wenn das n diesel omega ist wieso fängt der rote bereich dann wie beim Benziner bei über 6500 an? du laberkopf.

Und beim Benziner bringt chip auch was vorausgesetzt es ist halt n turbo weil da der ladedruck erhöht wird .....!

29

Sunday, October 9th 2005, 1:37pm

es war ne diesel du nase!
ich hab das foto doch selber gemacht!
mfg zalus

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

30

Sunday, October 9th 2005, 2:45pm

opel trau ichs noch zu dass die instrumente vom benziner im diesel werkeln :daumen:

Rate this thread