Wednesday, September 17th 2025, 12:08pm UTC+2

You are not logged in.

hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

1

Monday, February 6th 2006, 12:45pm

Wieder mal ne Versicherungsfrage....

Servus!
Da ich bald meine B FS-Prüfung (vorgezogen, darf damit zum Bahnhof fahren) habe, mach ich mir langsam Gedanken, wie ich mein Auto versichere.

Vorgestellt habe ich mir, dass ich es nur bis April oder Mail angemeldet bleibt, je nach dem ab wann ich wieder Moped fahre (das ist ja auch noch angemeldet)

Und dann soll es erst wieder ca. Oktober/November je nach Wetter zugelassen werden, wenn ich von Moped auf Auto umsteige.

Am 06.01.2007 werde ich 18, ab da wird dann also die Versicherungsprämie für die 125er billiger. Bei meiner 125er bin ich auf SF 1/2 und zahle 65%. Vertrag läuft über meinen Dad.

Wie melde ich nun das Auto am vorteilhaftesten an-auch langfristig gesehen??

Der Versicherungstyp meinte als Zweitwagen auf meinen Vater, das wäre dann als Neuvertrag für 2t Wagen 85% (kostet dann aber trotzdem um die 1000EUR p.a.-zzgl. ca. 275 Steuer!!)

Er meinte noch, dass ich dann ca. 5 Jahre fahren müsste, und dann die Prozente irgendwie auf mich umschreiben lassen könnte.

Wie würdet ihr das machen, gibts da evtl. ne bessere Variante, vielleicht auch mal das Moped mit beachten...

Am günstigesten kommt es wohl, es so bei zu behalten, dass man Auto nur im Winter fährt und im Sommer Moped!?!? Okay sowas sage ich jetzt...aber wenn ich das auto vor der Tür und den FS in der Tasche hab, schauts wahrscheinlich anders aus.

Wird im übrigen für dieses Jahr oder zumindest für die ~2 Monate nen Opel Astra Kombi 1,7 TDI EZ: 11/97 mit ~140 tkm.

Bin für Tipps dankbar, habe nämlich Versicherungstechnisch net so viel Ahnung!!
Ciao
  • Go to the top of the page

Öli

* Nasenbär *

Date of registration: Nov 1st 2005

Bike: tzr 4fl

2

Monday, February 6th 2006, 12:49pm

man kann doch die versicherung vom motorrad auf das auto übertragen wenn du das weiter über deinen dad laufen lässt. die prozente bleiben dann.
am besten fragste den versicherungsheini ob der das so ummogeln kann das halt die versicherung jedes halbe jahr vom auto aufs motorrad bzw vom motorrad aufs auto übertragen wird.

Quoted

Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

3

Monday, February 6th 2006, 1:35pm

Da gibts nix zu mogeln.So wäre es kurzfristig am günstigsten.

Wenn du immer nur ein Fahrzeug hast, hast du nächstes Jahr einen günstigen Tarif. Das Motorrad kanste dann ab nächstes Jahr als Zweitfahrzeug versichern (kostte mit 34Ps ja eh nur ~70€) und mittem Auto biste dann auch günstig dran.

Öli

* Nasenbär *

Date of registration: Nov 1st 2005

Bike: tzr 4fl

4

Monday, February 6th 2006, 1:37pm

du glaubst nicht was die versicherungsmenschen alles mogeln können ;)

Quoted

Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück

Kingmueller

5

Monday, February 6th 2006, 2:09pm

Das schon. Ich meinte nur, dass man für das was du gesagt hast, nicht mogeln brauch... Falsch ausgedrückt ;(

hahnhofer

*Metzgerkind*

Date of registration: Nov 24th 2004

Bike: SV 650S K3, KTM SX 125

6

Monday, February 6th 2006, 6:47pm

Hallo!
Okay, das heißt, ich soll jetzt für ca. 2 Monate mein Moped abmelden und das Auto auf den Vertrag, dann Auto ab- und Moped anmlden und im Oktober/November wieder Auto an, moped abmelden. 2007 Dann Moped auf mich als 2t Wagen anmelden??
Mhm...scheiße, hätte mein Moped schon im Nov. abmelden sollen...

Aber der Versicherungsheini hat gesagt dass Mopedversicherung was anderes is als Auto und das nich so 1:1 umgerechnet wird oder so!

Aber falls der Mist labert, wäre doch folgende Variante interessant:
Ich meld das Auto jetzt bis April als 2t-Wagen auf mein Dad an, danach wirds abgemeldet und ich fahr Moped weiter, so lang wie möglich, also ca. anfang November. Da wird das Moped abgemeldet, verkauft und auf den Vertrag dann dass Auto gepackt. Das Moped, welches dann mit 18 her kommt und im Frühling angemeldet wird, kommt dann auf den 2t Vertrag meines Dad's, wo das Auto die 2 Monate lang versichert war.

Das müsste doch am besten sein, oder??
Grüße, Nicky

Kingmueller

7

Tuesday, February 7th 2006, 1:54pm

die 2 Monate, die das Auto versichert war bringen nix.

Du sinkst in der Vsg. nur, wenn du min. 6 Monate ein Kfz versichert hattest.

Auto und Mopped wird nich 1:1 umgerechnet. Das stimmt. Dabei gehts aber afaik nur um die Prozente. Beim Motorrad sinkt man deutlich schneller. Bin nach 2 Jahren bereits auf 60% 8o

Rate this thread