Sunday, September 14th 2025, 11:28am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Aug 14th 2004

Bike: Kawasaki ZXR750L

61

Thursday, March 2nd 2006, 9:18pm

Quoted

Original von Arne
Als beispiel auf einmal zieht ein auto von der rechten spur auf die linke und man muss eine Notbremsung durch führen

Probiers mal mit nem anderen Ansatz.....und gib Gas:
- Du wirst nach 1-2m aus dem toten Winkel heraus sein und neben dem Autofahrer wo er dich direkt sehen und hören kann.....
- Gas geben ist weniger heikel als Bremsen, kannst leichter Ausweichen oder K<orrigieren.
- Du hast das wo du hinfährst direkt im Blickfeld und musst nicht während der Notbremsung noch im Rückspiegel schauen ob der hinter dir auch gepeilt hat was los ist.

PS: natürlich nicht wenn du hinter dem Wagen bist......falls du da 20-30kmh überschuss hast dann hast ein Problem aber das is dann auch mit ABS mehr als kritisch....

Quoted

[23:46] <Titus> hm heut war ich auch wieder extrem komisch drauf irgendwie anne kreuzug angehalten und musst da mal nen kreis hinmachen und nen V für meinen nachnamen reinschreiben^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Spike" (Mar 2nd 2006, 9:24pm)

• Go to the top of the page

alexs

* Peter Lustig *

Date of registration: May 25th 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

62

Thursday, March 2nd 2006, 9:50pm

Quoted

Original von Tutti
Das Hinterrad bringt überhaupt keine Bremsleistung auf.
Bei einer optimalen Bremsung liegt das Gewicht zu einem Großteil auf dem Vorderrad. Durch den zusätzlichen Druck können dort höhere Bremsverzögerungswerte erreicht werden.
Wenn du leicht(nur leicht kein richtiger Stoppy!) das Hinterrad über dem Boden hast, dann bremst du besser, als wenn du vorne weniger stark bremst un dann die minimale Zusatzbremse durch das Hinterrad benutzt.

Frag mal die richtigen Experten, und das sind Profi Rennfahrer und nicht ADAC Leute.
Manche Leute da bremsen leicht (das heißt nur ganzen leichten Druck auf das Pedal, ohne regulieren) mit der Hinterradbremse mit. Manche gar nicht.
Das ganze ist so eine Glaubensfrage und hängt etwas von dem Fahrstil dann auch ab.
Durch das Mitrotierende Hinterrad bekommt man eine zusätzlcihe Kreiselstabilität, was beim Bremsen durchaus hilft.
Die leichte Bremsbelastung hinten dient einem verzögern des Reifens, dadurch kann man einen Drift beim Kurveneingang besser kontrollieren (Das muss man aber lernen!). Jeodch ist das nicht wichtig bei einer Vollbremsung.
Da konzentrier ich mich lieber voll auf die Vorderradbremse und nutze die Stabilität des Hinterbaus.
Wenn mir dann noch meine Bremse vorschreibt, das ich auch noch hinten mitbremse (Integralbremse), ja das ist ja dann noch schlimmer.
Die Hinterradbremse bringt nur was bei Motorrädern die hinten sehr schwer sind, zB Chopper u.ä..

ABS bringt übrigens nur bessere VErzögerungswerte, wenn der Fahrer
a) nicht bremsen kann ohne ABS
b) der Straßenbelag nicht optimal ist, wodurch die Einschöätzung des Bremsdrucks ohne ABS schwerer ist.

AUf trockenem Belag wirst du mit ABS nicht eine bessere Bremsung hinlegen, weil das Teil ja immer nachregeln muss, auf und zu ...
Das ist schlechter, als wen man die ganze Zeit am optimaldruck arbeiten kann, was am BIke durchaus möglich ist ... wenn man es drauf hat.

Ich sage aber nicht, ABS gehört abgeschafft.
Für Tourer und Leute, die es nicht lernen wollen/können, ist es sicherlich sinnvoll.
Nur wie gesagt: Die Leute verlassen sich dann nur noch auf die Technik und lernen nichtmehr selbst, was da passiert, was man machen muss.

Jo, Leute mit IQ u. 90 sind natuerlich immer kompetenter wie solche, die das studieren :daumen:

naja, du sagst ja auch, dass man jegliche Vollbremsung vermeiden kann =)

Nagut, jetzt sind wir beim Stammtischniveau angelangt, es wird zeit dass ich mich ausklinge - sonst erleide ich noch ernsthaften schaden.

Tutti

Unregistered

63

Thursday, March 2nd 2006, 9:58pm

Hmm ja ich merks schon, dass hier manchen die Argumente ausgehen, und dann mit Beleidigungen kommen müssen.
Glaub mir, mit Physik kenn ich mich ein wenig aus, und IQ 90 ist vielleicht auch etwas wenig, denke da hab ich was mehr :daumen:

Nein jede Vollbremsung kann man nicht vermeiden, aber oftmals ist ausweichen der bessere Weg.
Zudem hab ich auch geschriebne, dass für manche Leute ABS sicherlich sehr gut ist. Nur zähle ich mich eben nicht dazu, weil ich eben ganz andere Ansprüche habe, und auch anders Motorrad fahre.
Das heißt jetzt nicht, ich bin der Überking, sondern ich fahre lieber Strecken mehrfach, wo ich weiß wo Dreck etc liegt, und dann hab ich auch gute Straßenverhältnisse. Ich fahre nicht in Regen, sondern komme nur evtl mal darein, und dann kann man langsam und aufmerksamer fahren...
Das ich bei Regen einen längeren Bremsweg habe, hab ich nie abgestritten...

Komisch ist nur, dass ich mit meinen ca. 8 Jahren Fahrpraxis und weit über 100 000km erst 3mal ne Vollbremsung machen musste, und davon 2mal mim Zweirad und mir ist da nichts weggerutscht. Und wer mich kennt weiß auch, dass ich nicht unbedingt ein Schleicher bin.

@topracer
dieses ideale system gibt es aber halt (noch?) nicht.
Die Regeln alle zu früh, was bei trockenen Bedingungen halt schlechter ist.

Rate this thread